Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitamin

Smarty sprang nicht an

Empfohlene Beiträge

Heute Mittag wollte ich in die Pause fahren, hatte ca. ne halbe Stunde vorher meine SH angemacht und als ich losfahren wollte klackte es nur und die Wegfahrsperre ging immer rein.

Wollte das Radio ausschalten doch bei jedem Startversuch war es wieder an.

Haben dann zu dritt versucht den anzuschieben, Wahlhebel nach links und mit Zündung an 2mal nach vorne gedrückt sodas der 2. Gang angezeigt wurde.

Habe den Wählhebel die ganze Zeit nach vorne gedrückt gehalten bis ich auf Tempo war und ihn dann losgelassen, aber der kuppelte nicht ein, brachte also nichts, dann Starthilfe geben lassen und da sprang er sofort an.

Bin dann ne halbe Stunde auf die Bahn und nun springt er wieder normal an (Hoffe gleich auch wenn ich Feierabend habe).

SH lass ich erstmal aus, denke das nach nun fast 6 Jahren mal ne neue Batterie fällig ist.

 

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitamin am 02.01.2011 um 19:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitamin am 02.01.2011 um 19:07 Uhr ]


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2011 um 19:05 Uhr hat vitamin geschrieben:
Haben dann zu dritt versucht den anzuschieben, Wahlhebel nach links und mit Zündung an 2mal nach vorne gedrückt sodas der 2. Gang angezeigt wurde.
Habe den Wählhebel die ganze Zeit nach vorne gedrückt gehalten bis ich auf Tempo war und ihn dann losgelassen, aber der kuppelte nicht ein, brachte also nichts, dann Starthilfe geben lassen und da sprang er sofort an.

Also ich weiss ja nicht, wie es beim Würfel ist, aber beim 450er Smart ist es gar nicht möglich, bei stehendem Motor im Stand in den zweiten Gang zu schalten.

Der korrekte Ablauf bei meinem 450er ist folgender:

 

- Zündung einschalten

- Zuerst mal auf Neutral schalten bzw. das N im Display abwarten.

- Schalthebel nach links ziehen, Getriebe schaltet in 1. Gang, Kupplung ist geschlossen.

- Schalthebel nach vorne drücken und halten, Kupplung ist immer noch geschlossen.

- Vollgas geben, dadurch wird die Kupplung betätigt und der Smart kann geschoben werden.

- Beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit geht die Kupplung von selbst zu und kraftschlüssig, dadurch wird der Motor mit gedreht und springt (hoffentlich) an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das vor einigen Jahren mal gezeigt bekommen, das war aber ein Oldliner.

Habs so gemacht wie ich es in Erinnerung hatte.

@ Ahnungslos das geht beim 450er auch im Stand in den zweiten zu schalten, bzw. zeigt er mir den 2. Gang im Display an.

( Eventuell nur beim CDI den ich ja habe??)

 

Bei mir war auch die Kupplung geschlossen, zum Glück mußte ich ja nicht schieben,hehe.

Hab ein paar mal hin und her geschaltet da ließ der sich schieben im 2. Gang vielleicht lag es dann am Tempo.

 

Eben sprang er aber problemlos an und hörte sich auch sehr kräftig an dabei.

Bin in der letzten Woche auch weniger gefahren als sonst wegen dem Wetter und das was ich fuhr auch nur sehr langsam, hoffe das die Batterie nicht platt ist sondern nur etwas zu wenig geladen wurde in der letzten Woche.

Ansonsten muß halt doch ne neue rein.

 

Sollte der nochmal leer sein werde ich das mit dem Vollgas mal testen.

 

 

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitamin am 02.01.2011 um 20:35 Uhr ]


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch Vollgas gegeben, um die Kupplung zu öffnen?

Bei mir ist es am Geräusch ganz klar zu erkennen, daß der Kupplungsaktuator in dem Moment betätigt wird und die Kupplung aufgeht, wenn das Gaspedal ganz durchgedrückt wird und nicht vorher!

 

Wenn natürlich die Batterie so tief entladen ist, daß kein Strom mehr für den Aktuator vorhanden ist, geht das Anschieben auch nicht mehr.

 

Ich empfehle ja immer, dieses Prozedere mal auszuprobieren, wenn alles in Ordnung ist, damit man ganz genau weiss, wie das geht, wenn die Batterie mal schwach ist und den Anlasser nicht mehr durchdrehen kann.

Damit man keinen zweiten Mann zum Schieben braucht, kann man das in einem Gefälle mal ausprobieren! Da geht es nämlich au! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das mit dem Vollgas hab ich nicht gemacht/gewusst.

Werde es mal testen, wenn ich hier was finde was genügend Gefälle hat.

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei meinem hab ich das schon mehrfach ausprobiert, wenn man den Schalthebel von N nach 1 schiebt, geht der erste Gang rein und die Kupplung zu.

Damit ist eine kraftschlüssige Verbindung zu den Rädern geschaffen, die auch noch besteht, wenn der Schalthebel nach vorne geschoben und gehalten wird. Der Smart kann dann noch nicht bewegt werden!

Erst wenn man Vollgas gibt, hört man schon am Geräusch, daß der Kupplungsaktuator betätigt wird und die Kupplung auf geht.

Dann erst rollt der Smart los!

Also Vollgas geben ned vergessen beim Anschieben! ;-)

Und wie geschrieben mal ausprobieren, solange alles noch funktioniert, dann weiss man im Notfall, was zu tun ist! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2011 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollgas gehalten lassen oder nur mal kurz bis er die Kupplung trennt??

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist platt, bekomme morgen früh ne neue eingebaut vom Cleveren und Smarten Frank in Grevenbroich :-D

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da muss man Zeit mitbringen, Die neue Gummidichtung ist nicht geführt, die habe ich mit dichtmasse angeklebt und den Deckel dann einen Tag später montiert, wenn man den Ventildeckel runter macht am besten gleich vorbereiten mit neuer V Dichtung, oder einen 2ten hinlegen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.177
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.