Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Alles montiert, springt aber nicht an

Empfohlene Beiträge

Hi Ho,

 

ich hab heute den Smart (99er 450er Passion mit Klima) zusammengebaut, d.h. das, was noch übrig war.

 

Leider springt er nicht an. Folgendes kann ich sagen:

 

a) alle elektrischen Dinge funktionieren. Bis auf Innenlicht.

b) Ich kann mit dem Schalthebel verschiedene Symbole auf dem Display herbeizaubern. Oft ein X, aber auch N, 1 und R sind möglich, sowie ein O. In keiner Stellung geht am Anlasser irgendwas.

c) Wenn ich den Schlüssel drehe, höre ich es an 2 Stellen klicken: In der Relaisbox unterm Lenkrad links, und unterm Sitz.

d) Das Bremslicht geht, d.h. wenn ich die (nicht entlüftete) Bremse betätige (Flüssigkeit habe ich bereits aufgefüllt, welcher Volldepp hat den Behälter so tief reinkonstruiert ?), geht das BSL an.

e) ich weiß 100% sicher, 4* gecheckt, das das Kabel mit dem GRÜNEN Stecker, unter und an dem es nicht verfault aussah, am Anlasser steckt. Er geht auch nicht an, wenn ich auf das Klimasymbol drücke (die Schneeflocke). Das Licht dort im Taster leuchtet nur kurz. Ich habe den schwarzen Stecker an den Druckschalter der Klima gesteckt.

f) ich höre den Kupplungsaktuator arbeiten. Er wechselt irgendwas hin und her, und im Display schaltet er dann z.B. von N auf R oder 1 um

 

h) kann es die Wegfahrsperre sein ? Ich kann per Funk den Wagen auf- und zumachen, und er passt 100% in den Wagen. Hat der eine Knopfzelle, die im Schlüssel dann leer sein könnte (obwohl, dann ginge Verriegeln nicht).

 

i) Sollte ich die E-Box unterm Sitz ausbauen, und aufmachen ? Nass ist es dort nicht, aber als ich den Wagen bekam, war es weiter vorn noch feucht. Wer weiß, was das da drin angerichtet hat. Immerhin klickt es dort drin, und ich hab alle Kabel angeschlossen (es war ja nur das eine zum Motor nach hinten abgenommen worden)

 

j) Handbremse: Die kommt SEHR spät, ich weiß noch nicht, warum. Hat die einen Schalter

 

k) kann es der ominöse "BSL"- Schalter sein, auch wenn das BSL an sich angeht ? Was müsste ich dort brücken (Wo wohnt der überhaupt, ich nehme an, unter dem vorderen Abdeckplastik, unter dem Pedal ?)

 

Was kann ich noch versuchen ?

 

Mein Plan wäre im Moment, morgen mal (wieder) den Rahmen abzulassen, um dann den Anlasser mal direkt zu bestromen, zu gucken, was dann kommt. Und per Multimeter zu messen, ob im Moment des Drehens und des Klackens der Elektronikbox unterm Sitz auch dort 12V ankommen, um den Anlasser selber auszuschließen. Wenn der innen so aussieht wie die Lima aussen, dann kann das schon sein, das der hinüber ist.

 

Ärgerlicherweise hab ich den nicht geprüft, als er draußen vor mir lag....

 

Irgendwo ist noch ein ganz leichtes KW-Leck, er tropft mit einem Tropfen in ca. 3 Minuten. Mal gucken, wo das ist.

 

Danke ! für Ideen,

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BLS kann es nicht sein, der wird nur benötigt, um ein "N" im Display zu bekommen.

Sobald das "N" im Display steht, ist der BLS irrelevant.

Der Motor kann aber auch nur mit dem "N" im Display gestartet werden, bei allen anderen Anzeigen "X", "1", "0" oder "R" wird der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert.

"N" ist die einzig zulässige Stellung für den Anlassvorgang!

 

Die Wegfahrsperre kann es nicht sein, sobald das "N" im Dipslay steht, ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Wenn sie nach einer gewissen zeit aktiviert ist, steht das "X" im Display.

 

Die Handbremse kann es auch nicht sein, die ist ebenfalls irrelevant.

 

Bist du sicher, daß der grüne Stecker auf den Anlasser und der schwarze auf den Druckschalter der Klimaanlage gehört? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit wegen "zu langsam" (grüner Stecker)

 

Grüße

 

C.D.L

 

siehe auch hier

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 01.01.2011 um 18:36 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansteuerung des Anlassers kommt übrigens von der Relaisbox unter dem Fahrersitz.

Diese Relaisbox ist in der Mitte dieser Seite zusehen, das Relais K5 ist für den Anlasser zuständig!

Über den Kontakt dieses Relais wird über die dazugehörige Zuleitung zum Magnetschalter der Magnetschalter des Anlassers mit ca. 12 Volt bestromt.

 

Nur so zur Info! ;-)

 

Aber aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2011 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein guter Tipp! ;-)

Mit so was rechne ich als Hobbybastler gar nicht! Das vergessen nur "Facharbeiter"! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

natürlich ist das fette Massekabel vom Getriebe (ca. Aufhängung Auspuff, glaube ich, aus dem Gedächtnis) hinten an das "Heckblech", innen, montiert.

 

Das ist es also nicht.

 

Und, ja, ich habe den grünen Stecker auf dem Anlasser. Da gab es sonst nur noch einen schwarzen Stecker.

 

Hm, dann lasse ich den Brocken mal ab, und versuche es mit dem schwarzen Stecker am Anlasser erneut.

 

Aber demnach bin ich in sofern weiter, als das ich morgen "nur" noch gucken muss, warum und ob der Anlasser - Magnetschalter ab K5- Ausgang keinen Saft kriegt. Das wird sich ja eventuell mal finden lassen.

 

Ich vermute, das der festgegammelt ist, der Schalter, der olle, auf dem Anlasser. Da hilft normalerweise der Hammer + "gib ihm", aber nicht beim Smart- dazu müsste ich vorher erst ein Loch in den Boden bohren.

 

Das hat mich auch gewundert- warum ist der Bereich vor Anlasser + Co nicht als demontierbare, gern gerschraubte, Wartungsklappe ausgeführt ?

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 01.01.2011 um 20:30 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2011 um 20:24 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Und, ja, es IST das grüne Kabel.

Das grüne Kabel bzw. der grüne Stecker gehört aber normalerweise nicht auf den Anlasser! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2011 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2011 um 17:49 Uhr hat Durango2k geschrieben:
ich weiß 100% sicher, 4* gecheckt, das das Kabel mit dem GRÜNEN Stecker, unter und an dem es nicht verfault aussah, am Anlasser steckt. Er geht auch nicht an, wenn ich auf das Klimasymbol drücke (die Schneeflocke). Das Licht dort im Taster leuchtet nur kurz. Ich habe den schwarzen Stecker an den Druckschalter der Klima gesteckt.

 

Quote:

Am 01.01.2011 um 18:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bist du sicher, daß der grüne Stecker auf den Anlasser und der schwarze auf den Druckschalter der Klimaanlage gehört?

 

So, wie das lese hast Du die Stecker vertauscht.

Grün = Klima

Schwarz = Anlasser

 

....oder stifte ich jetzt noch mehr Verwirrung :-? :-? :-? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab's soweit auch schon gerafft. Komisch, ich war recht sicher, das Grün = Anlasser wäre.

 

Ich bau's morgen um, und gucke dann wieder.

 

Was mich wundert, ist, das er dann nicht beim Einschalten der Klima angeht. ABER vermutlich ist das Klima- Steuergerät (und nix anderes schaltet der Knopf mit der Schneeflocke ein) nicht in der Lage, den Anlasser anzuwerfen :))

 

Carsten

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist wie in der politik, wo grün auftaucht funktioniert nix mehr!

schlimmer sind noch bolschewikische kabelschuh, da spielt nicht mal die farbe eine rolle!

 

wobei wir wieder bei schwarz gelandet sind und schwarz ist richtig, auch als kabelschuh für den anlasser klemme 50!

 

schwarz bewegt was!

 

deshalb benutze schwarz und alles wir gut!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh-Oh, wo bin ich hier gelandet....

 

:)

 

Carsten, der glaubt, das ohne die Grünen der Rhein vermutlich inzwischen einen ph-Wert von 2 hätte, die Elbe todgiftig wäre, und das Baumsterben auch keiner gestoppt hätte.

 

Die ham schon ihren Sinn, und die Schwarzen haben nicht ohne Grund etliche Positionen übernommen.

 

Carsten

 

P.S:- Dein Avatar, was ist das ? Opel 50er Jahre ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 01.01.2011 um 21:19 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Wenn ich Deinen Schreibstyle so sehe:

hast Du zufällig auch eine E-Type Baustelle ?

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich. 66er Serie 1, ein ganz früher 2+2. Ex - John Carpenter (Vampire, Sie leben....geiles Zeuch verfilmt, der Typ).

 

Steht direkt hinterm Smart !

 

A propos Smart: Seit heute läuft er. HOOORAAAYYYY !

 

Baut sauber sofort Öldruck auf, und läuft rund. Bisschen lautes Ventiltickern, ich hab nicht alle Hydros erneuert. Aber man hat ohne Deckel und Teppich vermutlich eh den Eindruck, der Motor sei zu laut und klappere. Mal gucken.

 

Er hatte noch leichten Wasserverlust, seitdem ich das Thermostat mit etwas Silikondichtmasse eingebaut habe, ist das weg. Ferner ist es ja echt ne Hölle, bei hängendem Rahmen von vorn kommen da hoch die Stecker draufzufummeln. Meine Fresse. Nie wieder. Ohne Demontage von diesem Teil unterhalb des Thermostats geht da gar nix.

 

Ich muss noch Kleinzeug machen, Bremse entlüften und den Unterboden festmachen (vorher muss ich die gelben Halter noch bestellen, 2 sind abgebrochen gewesen), und auch die Tankentlüftung zu Ende neu verlegen.

 

Wenn Du aus der Region um 37070 bist, meld' Dich doch mal.... aber ich seh schon,Stuggie. Da kenn ich einen Juristen und einen SM- Fahrer, der beim Daimler schafft...

 

Carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 02.01.2011 um 15:36 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2011 um 15:34 Uhr hat Durango2k geschrieben:
A propos Smart: Seit heute läuft er. HOOORAAAYYYY !

Und was war jetzt das Problem, bis auf die Tatsache, daß die beiden Stecker vertauscht waren? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhh, nix.

 

Stecker rück-getauscht, seitdem sofort sauberes Drehen per Zündschlüssel möglich :)

 

Lustich war noch der Moment, als ich es mit abgesenktem Rahmen versucht hab, und nix ging. Dreck, dachte ich, doch Anlasser platt. Und dann fiel mir ein, das ich *vielleicht doch* auch mal das dicke Kabel an die ZEE unterm Sitz wieder anstöpseln sollte. Fump, dann gings :).

 

Ist nicht mehr viel:

 

- Bremsen entlüften, neues Fluid ist drin

- Getriebeöl tauschen, Fluid neu ist vorhanden

- Scheinwerfer rattert links

- Versteifungskreuz hinten montieren

- Heckplasteteil montieren

- Pinöppel kaufen + montieren: Einmal 000 4613, der hält das Unterbodenschutz"blech" in der Mitte, dann 2 weiße für die Kotflügel hinten, und zwei gelbe für das Unterbodenschutz"blech.

- Tankentlüftung komplettieren. Habe ich aus Spritschlauch druckfest nachgebaut, damit die kleinen Stöpsel für die TLE am TIK nicht das 3. TIK- Rohr ruinieren. Da ist ein Ventil (von 2) defekt, daher suche ich das noch (gleich mal in den Teilemarkt hüpfen im Forum).

- Problem Handbremse klären: gleich mal neuen Fred aufmachen.

 

 

Tja, dann TÜV neu, AU neu, und anmelden....

 

Und dann HOFFEN, das ich keinen Unfug gebaut habe, und alles wenigstens 10000 km hält....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2011 um 18:41 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Öhh, nix.
Stecker rück-getauscht, seitdem sofort sauberes Drehen per Zündschlüssel möglich :)

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.