Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toncho

RADIO immer wieder auf Werkeinstellung! -.-

Empfohlene Beiträge

Hi Smarte Profis!!! :)

 

Hab mir zu Weihnachten n neues Radio zugelegt... (man göhnt sich ja sonst nix ) :-D

 

Es handelt sich um dieses Model:

 

http://xomax.de/deutschland/index.php?menu_id=763

 

 

 

 

Nun hab ich wie es in der Bedienungsanleitung steht alle Einstellungen vorgenommen (Radiosuche,Bass,usw),jedoch geht es nach jedem neu start des Motors auf Werkeinstellungen zurück....beim ausschalten des Autos merke ich auch das das Radio auch ganz ausgeht...(das kleine Licht am On-Knopf ist ganz aus)

 

Hab ich es vll (so Ahnungslos wie ich bin) falsch angeschlossen oder könnte das andere Gründe haben?!

Regt mich schon n bissl auf jedes mal aufs neue die Einstellungen durchzukauen! :-x

 

Vielleicht ist es total easy...aber bevor ich mich mit meinem nicht vorhandenen Kenntnissen quelle hab ich mir gedacht frag ich den Profis.... :)

 

 

 

Zu meinem Smartie (falls das relevant ist):

 

Smart MC01 // 599 cm³ // BJ 2002

 

 

 

 

EIN FROHES NEUES wünsch ich an dieser Stelle schon mal!!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toncho am 31.12.2010 um 17:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von toncho am 31.12.2010 um 17:03 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten Leude....werd ich nachher ma reinschauen....

 

Ich liebe dieses FORUM!!!

 

 

Freues neues!!! ^^


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2010 um 17:04 Uhr hat loucash geschrieben:
dauerplus und zündplus vertauscht!

Auf das würde ich auch tippen.

In den Smart Radiosbzw. im Stecker der Fahrzeugverkabelung ist nämlich typischerweise der Anschluß für Dauerplus und Zündungsplus in Relation zu den meisten Zubehörradios genau verdreht aufgelegt!

Der Stecker passt zwar mechanisch, aber diese beiden Anschlüsse sind verdreht.

D.h. diese beiden Anschlüsse müssen beim Einbau eines Radios aus dem Zubehör gedreht werden, damit sie am Radio wieder richtig anliegen.

Sonst wird der Dauerplus anschluss durch ausschalten der Zündung stromlos, weil ja auf diesem Pin dann in Deinem Fall das Zündungsplus liegt, was aber nicht ganz Sinn der Sache ist!

 

Dein Radio erwartet bestimmt Dauerplus auf Pin 4 des Anschlussteckers und Zündungsplus auf Pin 7.

 

Dies ist die Steckerbelegung des Originalradios:

 

radiobelegung18gr.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2010 um 17:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage....wie Krieg ich den Kabel ausm Pin?!

Da ist sone grau sicherung die man 3 mm rausziehen kann...muss ich dannach kräftig ziehen oder wie geht man da vor...?!

 

Hab kein Plan und will nix kaputt machen! :)

 

Danke schon mal!!!!


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Steckerpin hat einen Widerhaken, damit er sich nicht beim Einstecken des Steckers selbst raus schieben kann.

Es wird quasi nicht das Kabel aus dem Steckerpin gezogen, das ist ja verquetscht, sondern es muß der komplette Steckerpin aus dem Stecker geholt werden, nachdem man die Verriegelung z.B. mit einer Büroklammer gelöst hat.

Das ist bloß a bissle blöd zu beschreiben, wie das gemacht wird.

 

Auf jeden Fall musst Du aufpassen, daß Du keinen Kurzschluß verursachst, weil auf dem Dauerpluskabel natürlich immer Strom drauf ist, so lange die Batterie angeklemmt ist!

 

Wenn Du es gar nicht schaffst, den Steckerpin raus zu bekommen, es gibt auch Adapter, die man zwischenschalten kann und die diese beiden Leitungen tauschen, z.B. dort der siebte Artikel von oben.

Der Vorteil eines solchen Adapters ist, daß man ihn einfach wieder entfernen kann, wenn man auf das originale Radio downgraded. Da muß man dann nicht noch einmal die Steckerpins drehen, wie das ja ohne Adapter erforderlich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verriegelung ist gelöst...muss ich dann einfach kräftig ziehen um das Ding (damit ist gemeint Kabel + Metalspitze nehm ich an) rauszubekommen?!

 

Hab's versucht aber irgendwie wills nicht raus -.-


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier in einer Anleitung von Möma für den 451 ist beschrieben, wie man am besten die Pins lösen kann.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...will da nix kaputt machen :(

 

und bevor es teurer wird kauf ich mir lieber son Adapter...

 

 

http://cgi.ebay.de/AUDI-VW-SEAT-SMART-OPEL-Radioadapter-ISO-Adapter-Kabel-/360329908920?pt=Kabel_Stecker&hash=item53e55612b8

 

 

Ist der auch i.o.?!

 

Und kann man solch ein Adapter auch z.B. beim Promarkt oder so kaufen?!

 

 

Danke trotzdem an alle für die nette Hilfe!!!


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.