Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dandy

Laufleistung Eurer Benziner- und Dieselmotoren?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ja viele Gerüchte über die Haltbarkeit der Benziner im Vergleich zu den Dieseln kursieren, es aber wohl kaum belastbares Material dazu gibt, würde ich diejenigen bitten, die schon höhere Kilometerzahlen hinter sich haben und/oder schon einen Motorschaden hatten, mal hier die Kilometerleistung der Fahrzeuge anzugeben.

 

Interessant wären dabei folgende Angaben:

Modell und Baujahr (450/451)

Motorhubraum und PS

Getunt/nicht getunt

Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke etc.)

Kilometerleistung bisher

Größere Reparaturen falls angefallen

Bei Austauschmotor wann das gemacht wurde

Evtl. Pflege des Fahrzeugs (speziell wie häufig Ölwechsel und welches Öl verwendet wurde)

 

Bitte nur Autos über 100.000 km oder solche, die schon vorher einen Motorschaden hatten.

 

Vielleicht kommen wir auf diese Weise der Frage etwas näher, wie haltbar welche Motoren nun wirklich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich mal an, auch wenn ich nicht ganz ins Profil passe:

 

- cdi

- 41 PS

- Bj. 2000

- nichts getunt

- meist "Kurz - Mittelstrecke" Durchschn. ca. 20 km

- 105.000 (danach verkauft; nicht defekt)

- bei ca. 80´ Turbolader neu; bei ca. 90´ Kupplung neu

- bis ca. 70´ alle KD gemacht, danach nur noch Ölwechsel u. Verschleißrep., sonst aber nichts

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 30.12.2010 um 12:22 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# Roadster Coupe Bj 2004

# 698cm³ ca. 101PS (zumindest im Schein)

# Getunt

# täglich 2x25Km

# 98000Km

# keine Größere Reparaturen

# Bis 63000Km Scheckheft beim Vorbesitzer, danach Wartung selber gemacht, Öl Shell Helix Synthetic 5W30 alle 10000Km, echte Ölfilterpatrone, erster Turbo und viel Ladedruck *g*

 

Meinen 2000er CDI mit 799cm³ habe ich 2008 mit 126000Km verkauft. Läuft wohl immer noch in Österreich

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.12.2010 um 12:47 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# 99er pure (450)

# 599cm³ (45 PS)

# nicht getunt

# mehr Langstrecke (ca. 70 km/Tag, unter meinen Fittichen)

# KM-Stand ca. 106.000 km

# Motor & Turbo bei ca. 106.000 km erneuert

# Dazu kann ich nichts sagen, ich hab ihm 10W40 gegeben, hatte ihn ja nur ca. 10.000 km bevor der Motor fritte war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nusseis am 30.12.2010 um 13:01 Uhr ]


...powered by ACT-Florstadt

DSC0189055a8baa5pngxc03a902apng.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2004 er Passion cdi

41 ps

nicht getunt

AGR (ausgetrickst)

220.000 km zur Zeit

Ölwechsel regelmäßig 4000-5000 über Anzeige

5w 40 (Bau)Mark(t)en Öl

Regelmäßig längere touren

viel Anhängerbetrieb

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

11.

PflaumenKuchenTour Samstag 24.September 2011

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 CDI EZ 2001

799 ccm 41 PS

nicht getunt

überwiegend Kurzstrecke

mit 146000 KM in 2009 unfallbedingt verkauft

TL neu bei 35 TKM (Vorführwagen)

AGR lahmgelegt

häufige Ölwechsel (ca. alle 7 TKM) 0W40 Markenöl

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 42 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 CDI Cab Bj 2004

41 PS

nicht getunt

Gesamtlaufleistung knapp 100.000 km, davon 85.000 km in 30 Monaten unter meinen Fittichen

Langstreckenfahrzeug, selten Kurzstrecke

Kein Kundendienst bei Smart, Ölwechsel nach Anzeige, bei Bedarf Erneuerung von Verschleißteilen

Öl: Aral Super Tronic 0W40

Größere Reparaturen: Lichtmaschine bei ca. 70.000 km, Folgeschaden Keilrippenriemen gerissen bei ca. 80.000 km

 

.... sonst nix, toi,toi toi :-D

 

 

 

 

-----------------

smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 30.12.2010 um 17:25 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

# 450

# 599 mit 45 PS

# Getunt (Ohne Chip aber Hardware)

# Langstrecke (Jedes We ca. 700KM unter der Woche ca 30km Täglich

# 159TKm (bekommen bei 35Tkm in 2004)

# keine größeren Reparaturen

# Große Filterpatrone, Ölwechsel alle 10Tkm mit 5w30 und Ölabscheider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- 450 BJ 2004

- 699 ccm, 61 PS

- nicht getunt

- Fahrtstrecke so gut wie nie unter 20 km

- aktuell 125.000 km

- "alternatives" TLV verbaut seit ca. 15.000 km

- kein feststellbarer Ölverbrauch

- bei 40.000 km neue kolbenringe auf kulanz da geringer ölverbrauch (wobei ich mittlerweile bezweifle dass das wirklich notwendig war! ein neues tlv hätte es wahrscheinlich auch getan!)

- seit km-Stand 90.000 nur noch Kundendienst durch mich

- seit ungefähr 35.000 km hat der Abgaskrümmer einen Riss, bisher aber keine Symptome feststellbar

- keine größeren Reparaturen, nur die üblichen Klassiker (BLS, ABS-Ringe)

- alle 10.000 km Ölwechsel mit Mobil 1 0W40

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 30.12.2010 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal interessante Hinweise bisher - ist natürlich alles nicht repräsentativ aber immer noch besser als die sonstigen Spekulationen.

 

@Quattroporte

Was hat es denn mit dem Teillastventil auf sich? Lohnt es sich das schon früher zu tauschen bevor irgendwas mit dem Motor passiert? Habe das Schlagwort schon mehrmals gelesen, aber nicht worum es dabei eigentlich geht.

 

Kann man bezüglich dieser Abgaskrümmergeschichte vorbeugend was machen oder muss man da schweren Herzens zuschauen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.