Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gumagisa

Interesse an Kabelfarben OBD Buchse wegen Trust+

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

 

Da ich mich Heiligabend (Morgens um halb sieben) festgefahren habe und nur noch nach ein Stündigem schaufeln wieder Frei war, wollte ich unbedingt den Trust+ abschalter.

 

Habe mir jetzt über diverse Anleitungen einen Schalter selber gebaut! Habe aber keine Kabelfarben hier und nirgens gefunden. Darum habe ich die jetzt mal alle Aufgeschrieben. Den Schalter habe ich mittels Faulenzerklemmen auf der Rückseite an der Buchse angeschlossen.

 

Soll ich die hier veröffentlichen? Frage halt, weil ja auch einige Kids (zwar 18 aber noch Kid halt) unterwegs sind. Man solls denen nicht so Einfach machen.

 

Ohne Trust+! Habs probiert ist im Schnee und viel Platz halt ganz gut, kenne ich aber von meinem Allrad wenn ich ESP ausschalte und zusätzlich noch Sperre. Hat mich nicht umgehauen, soll aber nur zum Freigraben sein. Und ich warne halt nochmal ausdrücklich die Physik lässt sich nicht bescheißen. :o

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen! :-D

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Anschlussplan mit Farben kannst Du ruhig durchgeben. Es gibt ja auch schon mehrere Anleitungen zum Überbrücken. Selbst mit Foto.

 

Was mich am Thrust+ Abschalter nervt, er ist unten im Fußraum. Schade auch, dass man abwarten muss, bis das das Motorrelais im Motorraum "klick" gemacht hat. Sonst bleibt der letzte Zustand gespeichert.

 

Um aus einer Schneewehe herauszukommen, ist es ganz hilfreich, Thrust+ mal kurz auszuschalten.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Japp geb mal Durch habe hier zwar einen Trust+ Schalter liegen aber wenn ich einen Fest einbauen kann umso besser .

Den wegen der Globalen Erwärmung werden die Winter hier im Norden immer härter (fürs Auto :lol: )

 

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach gut ner halben Stunde steht es 2:0.

 

Bei mir CDI Cabrio Bj.11.2001 sind folgende Pins belegt.

 

- Breitere Seite der Buchse rechts angefangen, so wie hier beschrieben http://www.evilution.co.uk/405

 

01 = weiß

04 = braun

05 = braun

07 = weiß

08 = blau

 

- Schmale Seite der Buchse auch von rechts gesehen

 

09 = blau gelb

12 = gelb rot

16 = rosa

 

Die breite und schmale Seite der Buchse muss man sich merken, weil man ja von oben Spiegelverkehrt auf die ZEE blickt. Ist bei mir zur Zeit sehr einfach, dass Armaturenbrett ist schon zwei Wochen draussen, wegen einbau Eimer usw.

 

Gebrückt habe ich die Pins 4 und 7 das sind Masse gegen Diagnoseleitung. Den Schalter habe ich in der rechten Ablage neben dem Lenkrad ziemlich weit oben angebracht, so, dass wenn man auch was größeres dort einlegt nicht geschaltet wird.

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke MisterDot,

 

für die aufschlussreiche Documentation, wie man es richtig macht.

Es wird ja überall so beschrieben und es funktioniert ja auch. Leider mit der Einschränkung des abwartens.

Hast du eine bessere Bastellösung zu bieten? Welche technisch versierter und ohne "Gedenkpause" funktioniert?

Dein Eiunsteckschalter kommt leider nicht so richtig in Frage, da die Schaltermontagestelle recht schwer zu erreichen ist.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dann bitte mit nem Taster dann ist beim nächsten Motorstart das ESP/frust plus wieder Aktiv (es genügt beim Start den Taster gedrückt zu halten danach bleibt das ESP/ABS/ Frust Plus inaktiv bis zum nächsten Motorstart auch ohne Kurzschluss)

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Das ist doch ne gute Idee, dass mit dem Taster. Gefällt mir, werde ich morgen direkt mal umbauen auf Taster

 

Danke

 

@ mdc

Hab auf deinem Foto (im Shop) schon gesehen, dass du vier pins belegst. Sorry sogar 5. Oder sind die nur zum besseren halten, damit die Platine nicht kopfüberhängend herausfällt. Und du brückst auch nur die Diagnoseleitung auf Masse.

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

[ Diese Nachricht wurde editiert von gumagisa am 28.12.2010 um 22:52 Uhr ]


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2010 um 21:22 Uhr hat Utzle geschrieben:
Und wenn dann bitte mit nem Taster dann ist beim nächsten Motorstart das ESP/frust plus wieder Aktiv (es genügt beim Start den Taster gedrückt zu halten danach bleibt das ESP/ABS/ Frust Plus inaktiv bis zum nächsten Motorstart auch ohne Kurzschluss)

-----------------
gruß Utzle :-D:-D



IMG_0005-2.JPG



 

Habe das mit dem Taster leider (oder auch gut so) noch nicht geschafft.

Hatte aber Zeit zum nachdenken, daher meine Frage. In den meisten bzw in allen Anleitungen steht doch, dass man nicht schalten soll wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft. Ja, ich weiß auch das ich dann zuerst den Taster drücke und dann die Zündung einschalte, aber irgendwann lasse ich ja wieder los.

 

Ich will aber nicht so Richtig der Testdummi sein. Hat das schon mal jemand so gelößt?

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist da sogr wirklich ein Taster und kein Schalter. Der muss dann gedrückt gehalten werden bis der Motor startet und das gelbe Dreieck leuchtet, dann kanns wieder losgelassen werden und beim nächsten Motorstart ist es wieder deaktiviert. Das ist eine Funktion im ZEE würde ich vermuten, beim erkennen eines anhaltenden Low-Pegels auf der K-Line, Trust+ zu deaktivieren, für den Einsatz auf Prüfständen. Da der Pull-Up der K-Line mit Ubat im Steuergerät mit einem hohen Widerstand realisiert wird, was auch Pflicht und richtig so ist, ist für den Schalter eine direkte einfache Drahtbrücke möglich, aber unschön.

 

Bei laufendem Motor schon dann diese Prüfstandsfunktion nicht mehr aktiv bzw gesperrt zu sein. Dennoch passiert nichts wenn die K-Line auf Masse gelegt wird.Dann ist eben keine Off-Board-Diagnose möglich :)

 

Viel schöner ist es acuh die Signal- statt Fahrzeugasse zu nehmen. Stellt sich nur die Frage ob das richtig implementiert ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 03.01.2011 um 17:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2011 um 17:37 Uhr hat Abandoner geschrieben:
Am besten ist da sogr wirklich ein Taster und kein Schalter. Der muss dann gedrückt gehalten werden bis der Motor startet und das gelbe Dreieck leuchtet, dann kanns wieder losgelassen werden und beim nächsten Motorstart ist es wieder deaktiviert. Das ist eine Funktion im ZEE würde ich vermuten, beim erkennen eines anhaltenden Low-Pegels auf der K-Line, Trust+ zu deaktivieren, für den Einsatz auf Prüfständen. Da der Pull-Up der K-Line mit Ubat im Steuergerät mit einem hohen Widerstand realisiert wird, was auch Pflicht und richtig so ist, ist für den Schalter eine direkte einfache Drahtbrücke möglich, aber unschön.



Bei laufendem Motor schon dann diese Prüfstandsfunktion nicht mehr aktiv bzw gesperrt zu sein. Dennoch passiert nichts wenn die K-Line auf Masse gelegt wird.Dann ist eben keine Off-Board-Diagnose möglich :)



Viel schöner ist es acuh die Signal- statt Fahrzeugasse zu nehmen. Stellt sich nur die Frage ob das richtig implementiert ist.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 03.01.2011 um 17:48 Uhr ]


 

Hi,

 

also den Taster habe ich jetzt verbaut, funktion is auch gegeben. Wie meinst du das mit der Signalmasse, welcher Pin ist das denn?

 

 

-----------------

gruß

Guido

 

willst du das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.