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Moni

Hilfe!!! Steuerkette gerissen-Motorschaden!!

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Hallo zusammen, ich brauch dringend euern Rat. Gestern auf der Heimreise auf der A61 ist mein Smarti verreckt! Mußte ihn abschleppen lassen und leider ca. 400km von der Heimat entfernt steht er jetzt im Smartcenter Neuwied.

Nach Aussage der KFZ-Meisters wäre die Steuerkette gerissen und mit dem Endoskop konnte er wohl sehen, daß die Ventile defekt sind. Für das weitere Ausmaß der Katastrophe müßte er den Motor zerlegen. Der Spaß kostet alleine ca. 600,-Euro nur um mir dann zu sagen, daß dann wahrscheinlich soviel kaputt ist, daß dann ein Austauschmotor für 3200,-Euro(laut Smartcenter) her muß. Das übersteigt aber fast den Wert meines Smartis. Er ist von 2003 und hatte vor 2,5 Jahren schonmal ne Motorüberholung bei Motorschaden(allerdings kein Steuerkettenriss)! Hat jetzt 105.000km auf dem Tacho. Ich liebe mein Auto über alles, bin mit ihm durch dick und dünn gegangen. Ich kann ihn doch nicht einfach aufgeben?! Was soll ich tun? Ohne Reparatur verkaufen? Was kriegt man noch für so ein Smart, mit Motorschaden? Oder soll der Meister mal den Motor zerlegen? Vielleicht ist ja doch nicht soviel kaputt? Oh man... Bin verzweifelt-Vor allem weil mein Auto 400 km von mir entfern t ist und die mir auch was vom Pferd erzählen können.

Danke schonmal für eure Tipps!

Grüße vom Bodensee

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also wenn dein smart vor einem jahr ein Motortausch bekommen hat, ist das sehr sehr sehr sehr merkwürdig :(

 

Steuerkette sollte eigentlich mitgetauscht werden......meiner hat 159tkm runter und steuerkette ist noch dran...

 

Ich mein, die Auswirkung kann schon hinkommen aber die Reperatur davor...merkwürdich., merkwürdich

 

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Ich habe gute Erfahrungen mit www.smart-profi.de gemacht. Der Motor läuft seit über 40.000 km einwandfrei. Es gibt aber noch andere Firmen, die smart-motoren instandsetzen/austauschen. Benutze mal die Suche.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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an tagdog2405-die überholung war vor 2,5 Jahren. Werd morgen mal in dem Smartcenter anrufen und nachfragen!

 

an Steiff-vielen Dank! hab mal nachgeschaut- Austauschmotor 1350,- allerdings wenn alter Motor ganz-das ist ja nicht der Fall. Aber mal anrufen.Einziger Haken-ist zu weit weg.

 

Muß halt jetzt jeden Tag arbeiten und ohne Auto komm ich dort nicht hin. Echt sche...!!!

Dank euch schonmal!

 

Moni

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Quote:

Am 27.12.2010 um 20:14 Uhr hat MoSmart geschrieben:
Einziger Haken-ist zu weit weg.

 

schau mal hier :)

 

ich würde es auf jeden fall nicht im smart center machen lassen. das ist einfach zu teuer meiner meinung nach.

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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der motor ist doch ganz........Mit ganz mein Hajo nur das der Motor keine Ausrücker ala Kolben guckt durch wand usw....

 

 

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@MoSmart,

 

ruf beim SmartProfi mal an. Hajo und seine Jungs holen den Smartie auch in Neuwied ab und bringen ihn nach Bergisch Gladbach. Sollte kein Problem darstellen für die. ;-)

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

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Werd ich auf jeden Fall morgen machen. Smartcenter zocken einen echt nur ab. Hoffe, daß der KFZ-Meister sich noch zurückgehalten hat und Smarti noch nicht angefasst hat.

Dann können mir hoffentlich die Smart-Profis helfen!

Danke für die Tipps!

 

Für den Fall, daß es sich nicht lohnt, hab ich mal nen Thread bei Biete/Suche/Kaufe eröffnet.

Vielleicht gibt es ja Bastler die mir den Smarti auch mit Schaden für nen guten Preis abkaufen- Würd mir allerdings das Herz brechen, den Kleinen abzugeben!

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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