Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartalex

Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe noch ein Anliegen und auch die Foren durchsucht, jedoch ohne Ergebnis.

 

Gibt es beheizbare Scheibenwaschdüsen für den 42? Da kannst Scheibenflüssigkeit für arktische Temperaturen einschütten und trotzdem friert alles bei längeren Autobahnfahrten ein!

 

Schöne Grüße,

Smartalex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einmal frostschutzmittel pur (-40°C reicht dicke) und so 5 mal sprühen.....

Das was dir da friert ist das Restwasser

 

hatte ich auch schon diesen winter 2 mal weil leergelaufen und dann nicht genug frostschutz da bzw nur -60°C und das hab ich halt zu stark verdünnt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Dir die Suppe im Behälter selbst oder spätestens auf der Scheibe gefriert, dann helfen Dir auch keine beheizten Düsen. Deshalb muss die Suppe selbst frostsicher sein, so wie tagdog2405 das auch schreibt.

 

Gruß

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2010 um 20:14 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
einmal frostschutzmittel pur (-40°C reicht dicke)

 

Alle Frostschutzmittel, die weniger als -70° bieten, sind schon mit Wasser verdünnt. Das Heißt, man kauft Wasser für teuer Geld mit! Also, wenn schon, dann Augen auf beim Kauf und zB. bei Aldi das - 70° Konzentrat im 5 oder 10 l Kanister kaufen, das auch nicht mehr, als das "Wasser" der anderen kostet.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir bei aldi (ALDI) -70°C kaufe würde ich aber nicht drauf wetten, das das Zeug nicht bei -30 einfriert....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang seit über 15 Jahren bei Laternenparkern kein Problem damit...es gab dazu auch schon Tests (mit Analyse) bei Stiftung Warentest ;-)

 

Edit: Ich hoffe du weißt, aus was das Zeug hauptsächlich besteht und kennst dadurch den Gefrierpunkt der reinen Brühe?

Wer Zugriff auf eine Chemiefirma hat, kann auch Isopropanol mit etwas Spülmittel vermischt nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 27.12.2010 um 14:01 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, nö und nö :-D

 

Ich habe leider nach den 2 Fernsehern bei aldi kein bock mehr auf den Laden und traue den Produkten bis auf das Wasser(da kann man nicht viel vermurksen) NICHT ÜBERN WEG!

Wenn ich schon hören ich hab mein PC/TV/HANDY von aldi dreht sich mir der Magen um.

 

Ich geh doch auch nicht zu ATU und lass mirn Beipass legen.....*kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2010 um 14:05 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Ich geh doch auch nicht zu ATU und lass mirn Beipass legen.....*kopfschüttel*


 

Kommt noch - frag mal Herrn Rösler.

 

Zum Thema:

Trotzdem sind aber doch die Düsen der Punkt, wo´s am ehesten gefriert. Zur eigentlichen Frage des TE hat noch keiner was gesagt.

(Würde mich nämlich auch interessieren)

 

BTW:

Ich hab in früheren Autos mal das Wischwasser "beheizt", indem ich in den Schlauch im Motorraum einen zusätzlichen Meter eingesetzt hab, den ich als Art "Kühlwendel" um einen Kühlwasserschlauch gewickelt hab. Ob das beim Smart machbar ist, weiß ich (noch) nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 27.12.2010 um 14:14 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Irgendein Zubehörhändler hat bestimmt auch beheizte Waschdüsen, aber das wird nicht viel Sinn machen, da die Schläuche dann immer noch kalt sind und einfrieren. Bei Frontmotoren macht das mehr Sinn, da hier die Schläuche durch die Abwärme im Motorraum etwas beheizt werden und nur die Düsen auf der Haube zufrieren.

 

@Tagdog, ich schrieb zB. Aldi! Das Zeug haben viele Supermärkte und Zubehörfritzen. Ich habs immer da gekauft, wo es gerade im Angebot war und wenn mein Isopropanol Vorrat alle war. Du kannst aber auch gerne weiter dein Geld für 50% und mehr Wasser ausgeben, es verbietet dir niemand ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 27.12.2010 um 14:27 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Beheizte Waschdüsen haben den Vorteil das die Düse selbst auftaut wenn sie mal von außen zugefroren ist.

 

Wenn ich den Würfel von außen enteist habe tropfe ich immer etwas Scheibenenteiser auf die Düse um sie frei zu bekommen.

 

Das Wasser vorher durch `nen meter Schlauch aufzuheizen bringt wohl nicht viel wenn es dann sofort wieder abkühlt wenn es die Düse verlässt.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich eine beheizte Düse beim "Einhorn" Smart - (ich glaube ab 2003) selber bauen.

 

Wie folgt - bitte Vorsicht walten lassen - ist sicherlich kein Standardverfahren:

 

Man legt Masse und eine Abzweigung mit "Plus" vom Heckscheibenheizungsschalter vorne unter das Blech zwischen den Wischer und montiert dort nahe an der Düse von untern eine 24V/10 Watt Lampe. Selbige brennt bei eingeschalteter Heckscheibenheizung und erwärmt zeitnah die Düse auf über "Null" Celsius.

Eine 24V Lampe daher, weil diese unter 12 V praktisch nie kaputt geht und nur ein paar Watt Leistung benötigt.

Auf diese Weise beute ich vor einigen Monaten die Außenspiegel eines 1er Golfs auf "beheizt" um.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gab früher tatsächlich so etwas wie eine Heizung für die Scheibenwaschdüsen. Ich hatte mal Anfang der 80er Jahre so etwas in meinen Ford Granada 2,6 GL eingebaut.

 

Um den Kühlwasserrücklaufschlauch vom Motor zum Kühler wurde ein Kleiner Kunststoffbehälter gespannt. Ich glaube, er wurde mit Kaelbindern befestigt. Dann wurde der Behälter zwischen Scheibenwaschvoratsbehälter und Düse angeschlossen. Das Scheibenwaschwasser wurde dann durch den Kühlerschlauch aufgewärmt und ging dann warm auf die Scheibe.

 

Die Reinigungswirkung war gut, aber Frostschutz musste auch hier genug drin sein. Sonst frohr ja die Sache an der Düse ab und das Warme Wasser darunter brauchte eine Weile um die Wärme weiterzugeben.

 

Beim Smat würde das nichts bringen, die Kühlerschläuche bleiben bei der Witterung ja auch kalt.

 

.... so wie mein Hintern im Wagen :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Unser 99er Focus hat beheizte Wischdüsen, sinn und zweck davon is mir aber echt fremd :-? Hatte ich in keinem anderem auto und ebensowenig stress damit... Anfangs in meinem 2er Golf habe ich Spiritus und Wasser als Wischwasser gefahren. Riecht nur etwas anders :-D

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.