Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lomanus

Dieselpumpe im Tank bekommt keinen Strom

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Freunde!

Wenn ich die Zündung einschalte kommt an der Dieselpumpe meines Smartie kein Strom an.

Die Sicherung für die Dieselpumpe ist ganz, die Dieselpumpe habe ich ausgebaut und getestet sie funktioniert.

Der Fehler müßte also am Sam oder am Motorsteuergerät liegen, hat jemand eine Ahnung wie ich testen kann ob es am Sam oder am Motorsteuergerät liegt? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Abhängigkeit vom Baujahr kommt da auch noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz in Frage.

Wenn Du ein echtes SAM hast, ist die Frage obsolet, dann ist der Smart ein echter 2nd Generation ab BJ 2003 mit ESP und bei dem gibt es die Relaisbox nicht mehr.

Wenn es aber ein älterer ist, hast du kein SAM, sondern eine ZEE. Und dann wäre die Relaisbox wieder ein Kandidat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist Baujahr 2006, hat also ein echtes Sam, unter dem Fahrersitz befinden sich keine Relais.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist in dieser Beschreibung des SAM kein Relais für die Kraftstoffpumpe gekennzeichnet, aber die Zuleitung dafür läuft über den Stecker N11-3 Pin 10, falls Dir das weiter hilft.

Vielleicht ist wie in vielen anderen Fällen auch eingedrungene Feuchtigkeit mit anschliessender Korrosion der Verursacher der Probleme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2010 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort Ahnungslos!!!

Der Link ist super!

Genau dieser Pin ist bei meinem Sam ganz leicht verschmort. Aber ist dann die Ursache im Sam oder vielleicht doch im Motorsteuergerät zu suchen? Einen Wasserschaden hatte mein Sam schon, ich habe es dann getrocknet dann hat es wieder funktioniert, vielleicht ist daß jetzt ein Langzeitschaden. Aber bevor ich ein neues Sam kaufe möchte ich mir doch sicher sein daß es nicht doch am Motorsteuergerät liegt.

Kann man das Sam auch vielleicht instand setzen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache ist in der Kunststoffmischung des Steckers zu suchen da dieser Fehler fast nur bei Fzg. der Baujahre 2005 bzw 2006 auftritt. Oft verschmort hier dann noch zusätzlich der Kontakt vom Abblend- oder Fernlicht. Als Abhilfe würde ich Dir ein erneuern des Steckers empfehlen ( gibt es als Rep.lösung beim freundlichen) und dabei gleich den Einbau einer entsprechenden externen Relaisschaltung mit vernünftigen Relaissockeln und entsprechenden Klemmen. Ist auf jeden Fall deutlich billiger als nen neues SAM und hält dann auch länger!

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, er meint den Stecker am SAM! :)

Quote:

Am 26.12.2010 um 19:54 Uhr hat kurztest geschrieben:
Oft verschmort hier dann noch zusätzlich der Kontakt vom Abblend- oder Fernlicht.

Die Kontakte von Abblend- und Fernlicht befinden sich nämlich direkt neben der Kraftstoffpumpe, wenn Du mal die Belegung des Steckers N11-3 anschaust.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2010 um 20:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Kabel(außer Dieselpumpenkabel) aus altem Sam Stecker raus und in den neuen Sam Stecker rein.

An das Dieselpumpenkabel direkt Stromversorgung über ein Relais das extra eingebaut wird.

Jetzt wäre ein Schaltplan für dieses Relais gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, natürlich der am SAM. Wenn Du den Kontakt am SAM richtig reinigst und die Reste des verschmorten Kunstsoffes entfernst brauchst Du den SAM auch nicht erneuern. Die Arbeit ist zwar ein wenig mühselig lohnt aber und spart Geld. Den Stecker mit angeschlagenen Leitungen gibt es unter der Teilenummer 15374V001 (braun 12pol) zu bestellen. Du musst den dann halt nur noch mit Verbindern an den vorhandenen Leitungssatz im Fzg. anschliessen. Aber nicht wundern da die Kabelfarben im Repsatz ganz anders sind als original...... smart halt.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt blicke ich nicht mehr durch?

Heißt das wenn ich die Kontakte reinige komme ich eventuell ohne zusätzliches Relais aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das heisst lediglich das Du kein neues SAM verbauen musst. Gib mir mal per PN Deine Mailaddy dann schreib ich Dir ne Anleitung....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop, alles da! Gib mir mal nen bischen Zeit dafür....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bestimmt auch für andere CDI-Treiber gut so ne Anleitung :)

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2010 um 19:54 Uhr hat kurztest geschrieben:
Die Ursache ist in der Kunststoffmischung des Steckers zu suchen da dieser Fehler fast nur bei Fzg. der Baujahre 2005 bzw 2006 auftritt. Oft verschmort hier dann noch zusätzlich der Kontakt vom Abblend- oder Fernlicht. Als Abhilfe würde ich Dir ein erneuern des Steckers empfehlen ( gibt es als Rep.lösung beim freundlichen) und dabei gleich den Einbau einer entsprechenden externen Relaisschaltung mit vernünftigen Relaissockeln und entsprechenden Klemmen. Ist auf jeden Fall deutlich billiger als nen neues SAM und hält dann auch länger!



smarte Grüsse



Martin 8-)

-----------------
... der sich den Wolf schraubt.... ):



Hi,

 

genau diese Fehler hat mein cdi con 09 2004 auch ewig murks mit der Abblendlicht und Dieselpumpe, Technisch von Mechanik her ist die Karre auch nach220.000 km noch super im Schuß aber die Verkabelung an der Möhre macht mich wahnsinnig,

 

Alle Naselang meckert der Seitenairbag ,dann die berühmten 3 Balken im Display, liegengeblieben wegen der Dieselepumpe, Dauerhupen wegen defekter Wickelspule in der Lenksäule, jetzt rebeliert ABS/ESP, am Samstag die Krönung: Schlaglochpiste und es macht Bumm Seitenairag ausgelöst. :o .

Gut das ich bei der Luftwaffe und nicht beim Heer bin, sonst hätt ich nen LeoII genommen und den Karren als Bremsklotzprotyp dafür getestet :-x :-x :-x :-x


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.