Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sissi

Rückwärtsgang geht nicht

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand weiterhelfen Hab einen Smart fortwo Rückwärtsgang gehtnicht mehr rein Rückfahrscheinwerfergeht aber Bremslicht geht nicht Dachte es ist wegen dem kalten Wetter hab dann einen Heizer hineingestellt jetzt geht 1. Gang nicht mehr raus Fahrzeug läuft nicht mehr an

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter defekt, regelt auch die Schaltung.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn im Display gestanden, wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hast.

 

Da ist bestimmt der Bremslichtschalter defekt, mein Lieblingsthema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal den Joystick auf Neutral zu stellen, Zündung einschalten und dann die Bremse drücken und wieder los lassen, immer und immer wieder, zwischendurch mal ein paar Sekunden halten.

Wenn Du Glück hast, schaltet er unter Umständen irgendwann wieder in den Leerlauf, dann könntest Du zumindest den Motor wieder anlassen und vorwärts fahren.

So lange der Gang eingelegt ist, kannst du den Smart nicht mal bewegen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2010 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Display stand "0"

Hab auch schon probiert auf N zu stellen da kommt auf dem Display A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall der Bremslichtschalter.

Probier es so, wie ich gesagt habe, immer wieder auf die Bremse drücken, bis er irgendwann vielleicht auf N schaltet.

Wenn nicht, muß er abgeschleppt werden, Du kannst ihn ja nicht bewegen.

 

Aber der BLS ist es auf jeden Fall! 100 %ig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch nix damit zu tun, ob die Bremsleuchten vielleicht noch funktionieren, der BLS hat nämlich zwei Kontakte in einem Gehäuse, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer schaltet die Schaltfreigabe für den Gangwechsel. Deshalb können diese Fehler gemeinsam oder auch getrennt auftreten.

Aber Du kannst ja trotzdem mal nach den Bremslichtern schauen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2010 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichter gehen nicht nur Rückfahrscheinwerfer Weißt du wo der Bremslichtschalter sitzt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2010 um 21:44 Uhr hat Sissi geschrieben:
Weißt du wo der Bremslichtschalter sitzt?

Sogar ganz genau, weil ich meinen auch schon zweimal tauschen musste!

Der Bremslichtschalter ist zusammen mit dem Lichtschalter das Ärgernis Nummer eins am Smart.

Wobei er eigentlich noch schlimmer ist, weil man den Lichtschalter von einem guten SC auf Kulanz kostenlos getauscht bekommt, den Bremslichtschalter aber nicht.

Und sogar das KBA ist meiner Begründung für diese sicherheitsrelevante Sollbruchstelle nicht zugänglich bzw. lässt sich von irgendwelchen Statements von Smart, in denen es vor Lügen nur so wimmelt, immer wieder ruhig stellen!

 

Der Bremslichtschalter ist ganz ungünstig im Zwischenboden des Smart verbaut, da kommt man nur ganz schlecht ran!

Der Austausch ist zwar grundsätzlich möglich, aber das muß jemand machen, der etwas davon versteht°!

Wichtig wäre jetzt, Deinen Smart erst mal wieder in den Leerlauf zu versetzen, um Dir das Abschleppen zu sparen!

Und das geht, wenn überhaupt, nur nach der von mir nun schon mehrfach beschriebenen Methode!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Werd noch mal runter an das Auto gehen und probieren und werd dann am Montag den Bremslichtschalter tauschen weißt du ob das problem bei den kleinen öfter auftritt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2010 um 22:02 Uhr hat Sissi geschrieben:
weißt du ob das problem bei den kleinen öfter auftritt

Nicht nur öfter, sondern sehr sehr sehr oft! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok War unten und hab probiert geht nichts werd einfach am Montag tauschen und hoffen meld mich dann ob es geklappt hat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die prinzipielle Vorgehensweise ist, den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung abzusenken, das geht auch mit Auffahrrampen, aber eine Hebebühne wäre natürlich besser!

Unterhalb des Bremspedals befindet sich die Black Box des Smart, da drin ist der Bremslichtschalter des Smart, das Ganze sieht so aus wie auf dieser Seite beschrieben. Auch dort ist eine gute Anleitung eines Users hier.

 

Man öffnet den Deckel der Box, der sitzt so fest, daß er sich dabei selbst zerstört, deshalb am besten gleich einen neuen verbauen. In der Box sitzt der BLS wie auf den Bildern zu sehen.

Wenn man den um 90 Grad dreht, kann man ihn entnehmen und austauschen.

 

Wenn Du den Austausch in einer Smart Werkstatt durchführen lässt, dann lass Dir auch gleich die verbesserte Pedalabdichtung einbauen. Das grundsäötzliche Problem ist nämlich, daß an den stehenden Pedalen Wasser runter läuft und dies bis zum BLS vordringt. Von Smart würde eine bessere Abdichtung entwickelt, die das verhindern soll.

Schafft sie zwar trotzdem nicht ganz, aber zumindest eine Wiederholung des Ausfalls wird ein wenig unwahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich auch kurz vor Eintritt der Kälte. :lol:

 

Es ist 100% der BLS!

 

Wegen so ein kleinen teil macht der Smart schlap :lol: Naja! Erneuern und das teil fährt wieder.

 

Das wäre doch wiedermal ein grund sich wie im letzten jahr an die Medien zu wenden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 26.12.2010 um 11:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 26.12.2010 um 11:17 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses problem mit meinem smart noch nie hab ihn jetzt 9 Jahre und war immer zuverlässig stand auch im winter immer unter dem Dach Dieses Jahr steht er das erste mal im Freien und gleich so ein Pech Na ja werd heut den BLS besorgen und hoffen daß das Ding dann wieder geht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob ich den Deckel auch benötige

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ihn gleich mit kaufen, erstens bricht von dem vorhandenen ohnehin der Griff mit der Verriegelung ab weil er so schlecht abgeht und zweitens ist auf dem neuen Deckel gleich neue Dichtungsmasse drauf!

Kostet auch nicht die Welt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute ging auch mein Bremslichtschalter kaputt.Da er aber zwie Funktionen hat,ging bei mir nur der Tempomat und das Bremslicht nicht mehr. Einen Bremslichtschalter habe ich heute zwar noch bekomme, aber keinen Gummi mehr für die Pedalabdichtung. Bei der Nässe und Kälte gehen diese Schalter reihenweise kaputt, und das seit Jahren.Jetzt gibt es einen neuen, der ist blau, soll länger halten. Habe heute mal meinen braunen zerlegt, also der war nicht im geringsten innen feucht oder verdreckt. Das Problem ist ein anderes, eine kleine runde Kunststoffplatte gleitet über einen dünnen Plastikstift und der war verkantet. Deshalb ging auch die Schaltung noch. Wenn er weiter untet verkantet geht gar nichts mehr. Die Lösung wäre, andere Materialien zu nehmen, den kleinen innenstif evtl. aus Metall?? Es ist wirklich eine Frechheit, dass dieses Problem seit Jahren bekannt ist und es leicht zu lösen wäre, aber man einfach nichts tut. Der alte schalter ging nach dem lösen der Verkantung wieder, habe aber dann doch den neuen blauen eingebaut. Kostet mit dem neuen Deckel 30€

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die tolle Auskunft 1,5 Std Arbeit und der kleine läuft wieder

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein link wo man die Box und denn Bremslichtschalter für 37,90 erhält :lol: Smart Center Senden

 

Klick Mich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 27.12.2010 um 20:18 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.