Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roy1980

3 Balken und Motorkontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern fingen bei meinem Smart Fortwo (Bj. 2004) während der Fahrt die 3 Balken in der Ganganzeige zu blinken. Zwischendurch zeigte er ab und an auch mal wieder die Gangzahl an. Abends ging dann noch die gelbe Motorkontroll-Lampe an und die Ganganzeige bleibt seit dem im Dauerblinken. Probleme beim Schalten gibt es allerdings keine.

 

Heute morgen hatte ich dann mal für 5 min. die Batterie abgeklemmt und für die ersten 200 m Fahrt war alles wieder normal, bevor zuerst wieder das Blinken begann und nach einem Motorneustart wieder die Gelbe Leuchte an war.

 

Beim Fehlerauslesen hier in der örtlichen Werkstatt sagte mir das Protokoll, dass ein Fehler beim Getriebeeingang-Drehzahlsensor vorliegt. Ein Löschen des Fehlers half aber auch nicht weiter.

 

Wenn ich nach diesen Fehlern google, stoße ich immer noch auf Beiträge, wo es auch beim Schaltvorgang zu Problemen kam. Dies ist aber bei mir (bisher?) nicht der Fall.

 

Bevor ich nach Weihnachten in die Smart-Werkstatt fahren kann, wollte ich mal hören, wo hier der Fehler liegen kann und womit ich rechnen muss, wenn ich jetzt über die Feiertage so weiterfahre.

 

Viele Grüße

Roy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schutzklassen Kupplung löschen lassen, dann Kupplung neu anlernen und danach getriebe neu anlernen lassen. Kann natürlich auch sein das der Sensor im Getriebe defekt ist.

 

Im Schlimmsten Falle bleibste liegen weil der Aktuator die Kupplung nicht mehr schliesst, weil das Getriebe nicht weiss welcher Gang drin ist bzw. ob nen Gang drin ist.. Also starten ist dann auch nicht mehr, da Wagen ja nur bei N startet udn wenn das Getriebe nicht weiss wo es ist, wird auch kein N erscheinen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Kosten müsste man denn rechnen, wenn der Sensor getauscht werden muss?

 

Kann man dies auch selbst durchführen? Wahrscheinlich müssen dann Kupplung und Getriebe auch neu angelernt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.