Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bajuffe

Hilfe! Neu gekauft schon kaputt?

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute mein Smart CDI RZ 12/2002 von Privat abgeholt, fast 200 km entfernt!

Nach ca. 80 Km ging plötzlich das Warndreieck unten links an, und wenn ich angehalten ahbe, an einer ampel oder so, ist er beim Anfahren geprungen, also entweder mit viel Gas gesprungen oder er ist abgesoffen! Das Gefühl, wie wenn mann bei nem Schalter die Kupplung zu schnell kommen lässt,schlagartig!

Die warnlampe geht nach neustart mal aus, geht aber beim ersten Anfahrversuch wieder an!

Währen der Fahrt merkt mann am schalten nichts, bzw ich nicht, habe ja kein vorher nachher vergleich!

Laut dem Verkäufer ist am Freitag eine neue Kupplung eingebaut wurden!

Liegt das vieleicht an dem Kupplungsatulator ? Einstellungssache? Und hängt das mit der Warnlampe zusammen? Ich habe auch das gefühl, als ob beim Anfahren die Bremsen hängen würden der so,alsob das orgendwie schwer geht!Kann aber auch Täuschen, kenne ja das nicht anders, war meine erste Smartfahrt!

Bin die restlichen 120 km auf der autobahn ohne Probleme gefahren, nur sobald ich abgefahren bin hatte ich beim Anfahren Probleme!


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Kupplungsatulator neu anlernen lassen... Solle beim Kupplungswechsel immer gemacht werden... Fahr ins SC Kassel.. Die jungs sind echt Fit...

 

Lg

 

-----------------

daisystears_signatur.jpg

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasse vorher aber die Schutzklassen der Kupplung löschen, danach Kupplung neu anlernen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der Karre einen neue Kupplung reinkam und nach so kurzer Zeit ein Malheur auftritt, ist dieses mit Sicherheit ein beim Kauf schon vorhandenes Problem und somit Sache des verkäufers hier Abhilfe zu schaffen.

 

Allerdings meine ich, sollte man vor dem beliebten Kupplungsanlernen sich einfach mal unter das Auto begeben und nachsehen, ob der Aktuator tatsächlich fest sitzt und auch dort sitzt, wo er sein soll. Erst dann macht das Anlernen Sinn.

Vielleicht war das Teil nicht fest und hat sich verschoben - und es fliegt irgendwann die Betätigungsstange raus.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.12.2010 um 10:53 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ihn auf der Heimfahrt gleich in Holzhausen stehen gelassen, dort is eine Freie werkststt, mit der ich bisher sehr zufrieden war, mal sehen ob die es vileicht hinbekommen, ansonnsten muß ich wohl mal nach Kassel fahren!

Gibt es denn sonnst noch günstige ,gute Smartspezialisten im Kasseler Raum? Oder ist SC die 1. Wahl?


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Auto wieder da, geht garnicht! Es springt nurnoch, sie haben mir gesagt sie könnten da so nix machen!

aLS Fehlermeldung hat das Gerät Kupplungsakulator ausgespuckt!

Ich werde jetzt mal das was hier im Forum so geagt wird, den Akulator ausbauaen, reinigen und neu fetten, und die Batterie abklemmen damit neu angelernt wird machen, mal shen waas dann passiert!

Haben die in SC noch elektronische wege, ne neue Kupplung anzulernen?

Oder vieleicht ist der Aktulato ja auch kaputt.....mal sehen was bei rum kommt!


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stecker kontrollieren, bei mir war es der Motor für die Getriebewelle leider, erst Festgestell nachdem wir den kabelbaum gewechselt hatten. Falls der Aktuator doch defekt ist dann das probieren http://www.optigear.id227.de/optigear/product_info.php?info=p693_optigear-performance-aktuatorenumbau.html .Hab leider keine Erfahrung damit.

Klaus aus Goe

 


Smart cdi 450 2000 Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2010 um 11:01 Uhr hat bajuffe geschrieben:
dort is eine Freie werkststt, mit der ich bisher sehr zufrieden war, mal sehen ob die es vileicht hinbekommen

 

Es sollte schon eine auf smart spezialisierte Werkstatt sein, den der smart ist etwas spezielles. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Stand, Aktulator ausgebaut, gereinigt, gefettet, Stecker mit Kontacktspray behandelt, wieder eingebaut, Batterie abgeklemmt, Heute morgen angeklemmt, Fehler weg, kuppelt auch wieder schön sauber ein,alles ok, Ins Smart Center gefahren, wollte die neue Kupplung einlesen Lassen, war nur notbesetzung, heute nicht Möglich!

Auf dem Rückweg auf der Autobahn dann wieder der Fehler, Hat sich irgendwie verschaltet, bzw. kurzzeitig kein Gang eingelegt, kurz mit dem Gas gespielt und es ging wieder, die Warnlampe war wieder an, und ab diesem moment Kuppelt er wieder unsanft ein!

Im SC haben sie auf Kabelbaum getipppt, müßte es zur untersuchung dann mal da lassen nächste woche!

Sie meinen das der oft def. geht, und da bei dem wetter dann Wasser und Salz für kurzschlüsse sorgen soll!

Kann mann den Kabelbaum selber wechseln, bzw. reparieren, das soll 500 Euro kosten!

Was mir nur komisch vorkommt, das wenn der Fehler einmal kurz da war, die Warnlampe an ist, das er dann auf dauer so hart einkuppelt!

Es muß ja etwas Elektrisches sein, weil es ja ales wunderbar geht,bis diese Lampe angeht, danach Kuppelt er dann nichtmehr richtig! Wenn es etwas mechanisches wäre, würde es ja wrasch, immer sein, oder zumindest nicht so im direkten zusammenhang mit der Lampe! Wenn ich jetzt die Batterie abklemme, und dann wieder anklemme gehts wieder wunderbar!

Sollte es wirklich der Kabelbaum sein, gibt es dafür ne Anleitung, wie mann den wechseln kann und oder reparieren?

Mfg Volker


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2010 um 09:50 Uhr hat bajuffe geschrieben:


Sollte es wirklich der Kabelbaum sein, gibt es dafür ne Anleitung, wie mann den wechseln kann und oder reparieren?

Mfg Volker



Was willst denn da als Anleitung?

Mache die Schutzhülle am kabelbaum vom Aktuator und Getriebestellsensor ab und gucke ob irgendweine Ader durchgescheuert ist. Sollte das der Fall sein, Ader durchschneiden, Schrumpfschlauch rüberschieben, Ader wieder zusammenlöten und Schrumpfschlauch übder die Lötstelle und Kabelbaum scheuersicher verlegen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muß erstmal in ruhe schauen wie das aussieht! also so wie ich gelesen habe, soll das kabel ja irgendwo, hinter dem Ladeluftkühler kaputt gehen öfters,bei einer durchführung, dachte vieleicht gibts irgendwo bilder davon! Geht der Ladeluftkühler leicht raus? Muß er raus? also über dem Stecker von dem Aktulkator ist bei mir keine Schutzhülle drüber! Kriegt mann den den Ganzen Kabelbaum leicht raus, um ihn in ruhe auserhalb reparieren zu können,wenn was drann ist?

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Stand der Dinge ist jetzt, Kabel vom Kupplungsaktulator waren teilweise Blank, könnten kurzschluß verursacht haben, diese kabel Isoliert, und heute mal Kupplung im SC neu anlernen lassen! Seit dem Isolieren keine Fehler mehr gehabt! Aber im SC beim auslesen hatte ich jetzt was neues, Abgasrückführventil hängt!

Kennt sich da wer aus, kommt mann da rann, kann mann da was Reparieren?


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach "Mischgehäuse", da bekommste Infos ohne Ende!

Unter anderem Beiträge mit Links zu einer Anleitung zur Demontage und Reinigung desselben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.