Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alf-Wolf

Probleme mit Leistung / läuft nur 120km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal hallo bin neu hier und hab grad heftige Probleme mit meinem Smart (2001 Silver Edition Brabus / 600ccm / Benzin / 52Kw). Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen und Tipps geben?!

Folgendes Problem: Smart beschleunigt nur mäßig, kommt grad mal im 5ten auf 120 im 6ten gehts wieder zurück auf 110. Im Stand geht die Drehzahl auch nur langsam hoch wenn man aufs Pedal drückt.

Bisher gemacht: Turbo ersetzt (hatte Mikro Riss innen)/ Kompression gemessen (alle 13bar)/ Zündkerzen neu / Kupplungsaktuator neu und von Smart ein gelernt / Ansaugbrücke-Ladedruckschläuche überprüft-gereinigt/ TLE ersetzt / Ölabscheider verbaut/Batterie Reset/ Saugrohr Drucksensor und Ansaugluftsensor ersetzt.

Luftfilter und TIk Rohr einwandfrei.Wastegateschläche auch alle in Ordnung.

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Werde noch Klopfsensor tauschen. Was meint Ihr woran es noch liegen könnte? Lamdasonden vielleicht / Auspuff dicht??

 

X-Gauge von Welte zeigt mir folgende Werte an Ladedruck (1.05 bar Relativdruck eingestellt ) bei 3500u/min einen Wert von 0.92 bar an / Lamdasone1 860mV Lambdasonde2 450 mV.

 

Dreht im Stand bis zum Anschlag hoch. Könnte es auch an der Kupplung liegen?, die ist bald mal fällig, und der Aktuator steht schon fast am Anschlag, gibt der eigentlich ein Signal an das MEG??

 

Fehlercodes sind keine vorhanden, werder X-Gauge noch Star Diagnose..

 

Eventuell hat der eine oder andere noch ein Tipp für mich..


Still go stronger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..fast hätte ichs vergessen..gaspedal und e gassteller getauscht..

 

 


Still go stronger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Motor mal zerlegt und wieder zusammengebaut worden? Können dabei die Steuerzeiten falsch eingestellt worden sein?

 

Seit wann stellst du den Leistungsmangel fest und was ist zeitgleich gewesen?

 

Ist die wastegate-Regelstange mit Druckdose vom alten Lader übernommen worden? Wurde die Einstellung geprüft? Wird das wastegate sicher durch Vorspannung der Membran zugedrückt?

 

Ist der Ladedruck unter Last oder im Leerlauf gemessen? Absolutdruck oder Überdruck?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 22.12.2010 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten ist mal ne gute Idee.. die werde ich mal überprüpfen..Vielleicht Schiene defekt?!Motor ist vom Vorgänger mal gemacht worden..allerdings keine Angaben was alles gemacht wurde..Kolben Ventile sehen aber so eigentlich ganz gut aus, soweit ich die sehen konnte (eingebauter Zustand)..

Ladedruck bei 6000 4ter Gang ca, 1.12bar relativ, aber nur beim hochbeschleunigen, fällt dann wieder ab auf 0.9bar.Im Leerlauf -0,51bar, Wastegate zweimal getauscht, schließt vollständig mit ca 2mm Vorspannung, Taktventil auch schon getauscht.

Hab den Smart erst gekauft mit Turboschaden (angeblich) , Turbo getauscht und konnte da das erstemal richtig fahren, allerdings mit dem Fehler.Läuft im Standgas recht gut, bei 1/3 Gaspedalstellung hat er die max. Beschleunigung dann passiert nicht mehr viel.

Werd morgen mal die Steuerzeiten checken und dann berichten..


Still go stronger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo...während der Feiertage mal Zeit gehabt und weiter die Ursache gesucht..also Steuerzeiten sind ok, Ventiltrieb auch wie neu. Habe aber mal das Umluftventil abgehängt und die Lamdasonden getauscht..und siehe da, erheblich mehr Power.. scheint irgendwie ein Problem mit der Steuerung des Wastegates zu sein..werde mal ein neues Umluftventil holen und neue Sonden...

 

 


Still go stronger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Umluftventil?

Beträgt der abgelesene Ladedruck nun 0,92 (wäre echt zu wenig) oder 1,92 (wäre wohl zu viel) bar absolut???

 

 

NS:

Warum traue ich dem Ladedruckwert nicht?

Wenn du 600 ccm mit 1,9 bar Luft füllst, muss schon wegen der Zündfahigkeit so viel Sprit eingespritzt werden, dass sich 45 bis 55 kW ergeben.

Für Tempo 120 braucht die Kugel aber nur geratene 20 kW.

Der Rest kann nicht irgendwo verloren gehen, nicht durch Undichtheit, nicht durch Reibung, nicht in der Kupplung, nicht im Abgas und nicht im Kühlwasser.

Oder gibt es da irgendwo dramatische Auffälligkeiten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.12.2010 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Wastegate-Gestänge soll normal nur bei 1mm liegen... (lt. Werkstatthandbuch)


Gruß PhoenixCOC

----------------------

Smart 42 (450) Pulse, 40KW mit x-tra Pepp

-----------------------------------------------

Wer später bremst... ist länger schnell ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2010 um 14:59 Uhr hat PhoenixCOC geschrieben:
Hallo,



also das Wastegate-Gestänge soll normal nur bei 1mm liegen... (lt. Werkstatthandbuch)



 

Kannst du den entscheidenden Passus aus dem Handbuch mal genau zitieren (unter welchen Bedingungen wo wie gemessen werden soll)? Und gibt es Unterschiede diesbezüglich für grosse und kleine Dosen bei Benzinern und für Diesel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2010 um 22:57 Uhr hat Alf-Wolf geschrieben:

Läuft im Standgas recht gut, bei 1/3 Gaspedalstellung hat er die max. Beschleunigung dann passiert nicht mehr viel.




 

Das klingt ja schon wie Notlauf.

Wurde der zurückgesetzt und ist bestimmt nicht wieder aktiviert worden?

 

Deine Ladedruckanzeige spinnt. 0,5 bar abs. im Leerlauf sind unvorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ein problem mit der leistung,siehe unter cdi

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notlauf, das isses!?

 

Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, hard- und softwaremässig einen Notlauf zu organisieren. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, wie smart das jeweils macht, da ich noch nicht das Vergnügen hatte.

 

Aber wenn schon der Ladedruck nicht vorschriftsmässig zurückgeht, würde es Sinn machen, ihn an der Drosselklappe wegzudrosseln.

Fragt sich für mich nur, wie der von dir abgelesene Ladedruck VOR Drosselklappe gemessen wird?

Hat dein System einen eigenen Drucksensor oder gibts ein solches Ding serienmässig vor DK?

(VOR DK kann übrigens auch der Leerlaufwert z.B. bei 0,5 bar und der Vollastwert von mir aus sonstwo liegen. Diese Werte sind jedoch für den Motorbetrieb irrelevant! Unter "Ladedruck" ist der Druckwert zu verstehen, mit dem der Motor aufgeladen wird und nicht irgendein Verdichter-Enddruck, der nicht im Saugsystem wirksam werden kann.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..weiß nicht genau ob es Umluftventil heisst..ist das zweite Ventil am TIK Rohr neben dem Taktventil..kommt aber heute oder morgen und baue es dann gleich ein..also hab mal die Steuerung des Wastegates komplett abgehängt gehabt ( so das es komplett zu bleibt) dann hat der Smart Power und geht aber dann in den Notlauf...der Underdruck im Stand ist - 0,5bar ( negativ Unterdruck), allerdings ist es vom System gemessen mit der X-Gauge die nach der DK misst. Ob des nun die richtigen Werkstatt Werte sind denke ich nicht. Werde mal spsseshalber die X-Gauge in nden Smart meiner Freundin stecken und dann Referenzwerte auslesen..

 

 


Still go stronger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Smart läuft wieder...Umluftventil und die zweite Lambdasonde getauscht, zusätzlich noch den Klopfsensor. Smart hat jetzt Ladedruck von 1,55 und beschleunigt wieder sehr gut.Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vielen Dank für eure Hilfe.

 

 


Still go stronger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.