Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loucash

radlast/achslast frage 450 coupe

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

 

ich möchte mir gerne wieder spikelines unter meine kugel schrauben, eingetragen sind sie schon/noch, allerdings plane ich jetzt zusätzlich noch eine "kleine" änderung.

 

 

da ich ggf. auch die breiten shiva kotflügel hinten montieren werde, dachte ich mir, ich könnte dann ja hinten auch noch spurplatten dranklatschen, weil mehr kotflügel über dem rad mehr platz nach aussen fürs rad bedeutet.

 

spurplatten ansich gibt es ja genügend. genaue maße habe ich grad nicht parat, aber nehmen wir einmal an, die shiva flügel sind 4cm breiter (fiktive zahlen!!), dann könnte ich gute 40mm spurplatten pro seite montieren...so dachte ich, nun kam ein anderes vöglein daher und zwitscherte mir etwas von zulässiger achslast wegen der spikelines mit ihrer einpresstiefe von -20 auf der hinterachse...kann mir da jemand mal genaueres zu erzählen?? ich raff das nicht ganz...

 

 

oder frage anders formuliert:

 

kann ich auf dem 450 die spikelines mit spurplatten fahren, sofern die radabdeckung gegeben ist?

 

wenn nicht, bitte ich um wissen :-D

 

danke vorab, gruß, lucas

 

-----------------

2e0vm2c.jpg

10pmtlf.jpg

Roadsterpowered+Smart JW - Recaro - Brabus - Clarion - Hertz - MOMO

 

Picasa Webalbum

münsterlandsmarties.de

 

und ein kleines spiel!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 21.12.2010 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Achs oder Radlast mit den Spurplatten zu tun? Klar, die Hebelwirkung ist größer, aber der wagen wird nicht dadurch schwerer.

 

Wichtig ist eher was das Gutachten der Spurplatten hergibt in Bezug auf die ET.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, damit kann ich schonmal was anfangen, ich wusste nichmal, dass im gutahcten der platten sowas steht ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine maximale ET für die Achsen damit eben diese Hebelwirkung nicht ins Extreme ausreißt.

 

Dafür solls wohl ein Gutachten geben

 

ABER wenn ich mir den Staubsauger von gestern so angucken sollte es dort keine Probleme geben, außer das deiner vom Ar*** her bald genauso aussieht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucas,

 

Dich interessiert ja vorangig die Hinterachse.

 

SCC hat für seine Distanzscheiben die Achsfestigkeit für den Fortwo bis ET-26 nachweisen lassen.

 

H&R hat es bis ET-33 erstellen lassen.

 

Für den Roadster bekommst Du von SCC ein Fahrzeugspezifisches Gutachten bis ET-55

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Klüsen richtig auf, ganz oben steht doch die maximale ET :o

 

 

Edith sagt keine Ahnung ob der Link geht oder ob die Seite mit Cookies arbeitet, deswegen hier mal als Bild

 

bph5l9aa4dvwn19u0.jpg

 

 

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.12.2010 um 11:38 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ET-55?

HALLO???

Wasn das für ne kranke scheiße.......

 

abgesehen davon, die Achse ist doch bei Kugel und roadi exakt gleich.......wieso gibts da Unterschiede in der maximal ET?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-55 geht beim Roadster auch nur mit dem erweiterten Gutachten was netterweise noch mal 100€ extra kostet. Musste ich ja auch haben :evil:

 

Liege bei ET -43 und mit dem Standartgutachten gehts ja nur bis -35

 

Quote:

Am 23.12.2010 um 14:25 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
wieso gibts da Unterschiede in der maximal ET?

Denke mal das hängt mit dem Radstand zusammen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.12.2010 um 14:43 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee, 8,5er Lorinser ET-33 mit 10er Platten Hinten.

 

Vorne 7er mit 20er Platten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also is die kombi: spikeline mit ET -20 plus spurplatten 40mm NICHT möglich, aber 35er platten würden theoretisch gehen, weils da irgendwen gab, der für den roadster mal ein gutachten hat erstellen lassen?!

 

ok...verstanden soweit.

 

ABER, was hat die geschichte mit dem radstand zu tun?! ich denke es geht um ACHSlast.....ich raffs echt nicht!

 

mal davon ab, solange ich keine schäden zu befürchten habe, kann man ja auch 40er platten "auf gut glück" fahren, solange, bis die rennleitung einem einhalt gebietet! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Fakt ist das Roady und 42 andere max ETs haben und ich denke aufgrund der Fahrsicherheit hat man dem Roady eine größere ET gewährt weil er nen längeren Radstand hat. Das wäre doch die einzige logische Erklärung wieso der Roady bei selber Hinterachse und selbem Gewicht eine größere ET haben darf.

 

Einfachste Möglichkeit wäre mal bei SCC anzurufen und nachzufragen warum es so ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2010 um 21:50 Uhr hat CDIler geschrieben:



Einfachste Möglichkeit wäre mal bei SCC anzurufen und nachzufragen warum es so ist



 

 

weil 99% der mitarbeiter genau DAS auch wissen werden! :-D wer glaubt denn daran??

 

 

mein sc hat bis auf eine ausnahme keine ahnung von smart!von daher hoffe ich nich auf grosse "neuigkeiten"!

 

danke trotzdem an alle!ich werde es einfach irgendwie probieren!

oli, woher kommt eigentlich dein vertrauen zu sc's??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 24.12.2010 um 02:44 Uhr hat loucash geschrieben:[/u]
oli, woher kommt eigentlich dein vertrauen zu sc's??

 

Olli glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! :-P

 

 

 


:-P :-P

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal lest Ihr auch? Ich schrieb SCC und das ist der Spurplattenhersteller Ihr Honks cassetete.gif

 

 

Meine Fresse, wovon reden wir hier eigentlich? :roll:

 

Da gibt es nen sehr fähigen und netten Mitarbeiter.....komme nur nicht auf den Namen....Mist...

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 24.12.2010 um 07:20 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, ich hab tatsächlich ein "c" überlesen!das kommt davon, wenn man nur mit dem handy surft....oli, wenn er dir einfällt, freu ich mich auf ne pn mit tel. nr ;-)

 

 

frohe weihnachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich jetzt auch mal einmischen....

 

Habe einen Bekannten der auf seinem Roadster Monos fährt, HA 8 x 17 ET -15 mit 40er Spurplatten.

Von Tüvmenschen hat er den Hinweis bekommen, das, je weiter ein Rad außen steht, die Radlager stärker belastet werden, weil die wirkenden Kräfte ja einen längeren Hebel haben, d.h. höhere Belastungen für das Radlager. Aber die Gewichtskraft (Achslast) bleibt ja gleich...

Hats eingetragen bekommen, aber in endlicher Zeit werden es die Radlager ihm danken

 

8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt Prüfer die nur auf die Radabdeckung gucken und nicht explizit ins Gutachten. Dann hat man natürlich Glück. Das die Radlager stärker beansprucht werden ist ja wohl logisch wenn man die Hebelwirkung vergrössert. Wo ist das Problem, dann tauscht man halt nen defektes Radlager aus, ist eh nen Verschleissteil. Wird halt nur der Intervall kürzer

 

 

@lucas

Glaube der gute Mann heisst Danner. Musst halt über die Nummer von SCC gehen und Ihn verlangen. Nur was wird Dir die Antwort bringen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.