Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
celebea

Batterie entladen, kann es am Zündschloss liegen?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mein vereistes Zündschloss mithilfe Enteiser vorgestern noch hinbekommen habe, siehe:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=109995&forum=19

 

nun der nächste Schock. Gut, das Auto stand jetzt seit 4 Tagen... vorgestern habe ich es aber noch angelassen, sozusagen als Kontrolle, ob das Zündschloss auch wirklich funktioniert. Ein Meter vor und zurück gefahren, um zu guggen, ob ich evtl. bei so viel Schnee noch aus der Parklücke raus komm, das wars. Aus gemacht, alles funktionierte prima.

Als ich dann heute ins Auto steig, bemerkte ich zunächst, daß meine FB nicht reagiert, ich bekam das Fahrzeug ned auf! Ersatzschlüssel geholt, das gleiche Problem. Also vom Kofferaum aus in's Auto geklettert, Fahrertüre aufgemacht, eingestiegen, Schlüssel ins Schloss, umgedreht...nix passiert, Knopf gedrückt, auch nix passiert, keine Anzeige, nix...

Mein Nachbar war dann so freundlich und hat mir meine Batterie ausgebaut und an sein Ladegrät im Keller angeschlossen. Fazit:

Batterie total leer!

Dauert mal bis morgen, bis wir sie wieder einbauen können. Nun frage ich mich aber, da meine Batterie eigentlich noch nicht mal so alt (2 Jahre) ist, woran es liegen kann, daß sie sich - sozusagen - über Nacht entleert, wenn doch alles aus war?!?

Eben, seit ich das "Phänomen" mit dem Zündschlüssel vor 3 Tagen hatte ist irgendwo der Wurm drin. Heut isses ned mal so kalt, Tauwetter und Regen... Eigentlich hätte meine Kugel funzen müssen....

Kann sich die Batterie am Zündschloss entladen?!?

Hab schon so mal in den Foren geschaut, aber konnte diesbezüglich nix finden...

 

Weiß wer was, hatte wer schon mal das Gleiche? Klitzekleine Idee??? :-D

 

Einzelheiten: MCC Smart, MC 01, Bj 2002.

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 20.12.2010 um 16:15 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann alles sein, auch die Batterie, denn wie kürzlich erst ein Test ergeben hat, sind die Qualitäten höchst unterschiedlich.

 

Und Du kannst natürlich irgendwo einen Verbraucher haben, der saugt.

 

Anlassen (vielleicht mühsam und grade noch ??) und dann bloß aus der Garage raus und wieder rein fahren, sorgt natürlich auch nicht grade für Batterieladung.

 

Aber in Deinem Fall würd´ ich eigentlich auch drauf tippen, daß Dein Zündschloß einen (Kriech-)Strom produziert hat. Wenn Wasser drin war, dann kann natürlich das Wasser für einen Kurzschluß sorgen. Und wenn Du das Zündschloß jetzt mit Enteiser voll gepumpt hast, dann kann das die Ursache sein. Ich vermute, Enteiserspray leitet noch besser, als Wasser.

 

Ich würd´ also sehen, daß ich das Zündschloß wieder trocken kriege und dann die Batterie wieder einbauen.

 

Übergangslösung:

Batteriefach offen lassen und am Abend die Pole der Batterie (oder einen) abmachen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huck Finn,

vielen Dank für Deinen Tipp!... Das hatte ich fast auch befürchtet, jedoch habe ich mich mit dem Enteiser schon zurückgehalten, damit sowas eben nicht passiert.

Wie aber bekommt man das Zünschloss so einfach dennoch trocken, wenn nicht alles auseinanderbauen?!?

Batteriefach ist offen, bzw. wir haben die "Haube" gar nicht mehr draufgemacht, die Batterie ist ja eh über Nacht im Keller.

Mit dem Anlassen hatte ich bislang noch nie Schwierigkeiten, das hatte gleich funktioniert...

 

Liebe Grüße

 

PS: habe gerade eben den Zündschlüssel ins Schloss... Ist nicht berunruhigend "nass" oder so, nur eine kleine Schmierspur, was eher von dem Wasserverdrängungsöl her rühren könnte. Nach mehrmaligem Abwischen bleibt der Schlüssel nun trocken...

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 20.12.2010 um 17:04 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meiner unmaßgeblichen Meinung nach besteht Enteiserspray zu grossen Teilen aus Alkoholen, und die leiten deutlich _schlechter_ als Wasser.

 

Könnte mir eher vorstellen, dass die Batterie vielleicht schon ziemlich leer war, als Du den letzten erfolgreichen Startversuch gemacht hast, und da Du anschliessend nicht mehr gefahren bist, wurde sie auch nicht mehr durch die Lichtmaschine aufgeladen. Dann nochmal 4 Tage stehen und sie war tot. Wie gesagt, alles nur Vermutung.

 

Bevor ich jetzt das Zündschloss komplett auseinanderbauen würde, würde ich's eher nochmal drauf ankommen lassen und erstmal den Test mit der geladenen Batterie machen (da Du die ja sowieso gerade ausgebaut hast, vielleicht auch 'mal den Säurestand kontrollieren - falls möglich). Du kannst natürlich auch einfach 'mal mit einem Amperemeter den Stromfluss im ausgeschalteten Zustand checken...

 

Größere Bastelaktionen würde ich jedenfalls bei derartig unklarer Befundaufnahme erstmal nicht starten, es sei denn, Dir ist langweilig...:)

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2010 um 16:31 Uhr hat celebea geschrieben:
. . . Wie aber bekommt man das Zünschloss so einfach dennoch trocken, wenn nicht alles auseinanderbauen?!? . . .

 

Patentrezept hab ich auch keins. Ich würd mal nen Zahnstocher rein stecken (zum offen halten) und dann laaange mit dem Föhn reinblasen. Pressluft wär vielleicht besser - wenn man welche hat. Ob vielleicht auch Elektronikreiniger (damit mein ich nicht Kontaktspray !) hilft, weiß ich nicht. Immerhin ist das Zeug ja flüchtig


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sascha...

wenn an der Batterie was nicht stimmen sollte, hätte mir der Display nicht irgendwie mal was anzeigen müssen?!? Tat's aber nicht... lief alles immer einwandfrei, ohne Vorkommnisse... Generell benutze ich das Auto doch recht häufig (als Kurierfahrerin) und auch wenn es mal länger als 4 Tage stehen sollte, nie Probleme mit dem Starten gehabt.

Der Säurestand ist O.K., die Batterie lädt sich im Keller so, wie sie es sollte.... Ist eigentlich schon aufgeladen ;-)

Wir haben leider keinen Amperemeter, aber bevor ich jetzt Panik schiebe, vielleicht läuft alles, so wie's es sein sollte, morgen früh wieder *die Spannung steigt*

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 20.12.2010 um 20:22 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2010 um 17:04 Uhr hat HuckFinn geschrieben:

...Ich würd mal nen Zahnstocher rein stecken (zum offen halten) und dann laaange mit dem Föhn reinblasen. Pressluft wär vielleicht besser...


*g*... genau!

Bei meinem derzeitigen Pech bleibt dann der Zahnstocher stecken und mir wächst - dank des Wassers - ein Apfelbäumchen aus dem Zündschloss...

noe... ich kauf mir meine Äpfel lieber im Supermarkt *fg*

 

Ähääämmmm... das Auto steht auf der Straße, keine Steckdose weit und breit und leider kenne ich niemanden, der einen Föhn oder ein Pressluftgerät auf Akkubetrieb hat...

Naja, Abwarten und Apfel-Tee trinken... Vielleicht wendet sich alles morgen zum Guten :roll:


 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 20.12.2010 um 19:34 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2010 um 19:18 Uhr hat celebea geschrieben:
wenn an der Batterie was nicht stimmen sollte, hätte mir der Display nicht irgendwie mal was anzeigen müssen?

 

Kurz und knapp: Nein!


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Steve....

wie schaut es dann mit 9mal blinken beim absperren aus?!?... hab' davon im Forum gelesen, daß es an einer schwächelnden Batterie liegen könnte....

Bei mir blinkte alles normal...

Hachja, ich reg mich jetzt beim Bodenwischen ab und dann wird die aufgeladenen Batterie wieder eingebaut :-D

 

Hm... macht es Sinn, bei einem Bosch-Dienst oder ATU - später - auf Verdacht vorbei zu fahren und die Verbraucher/ Lichtmaschine messen zu lassen? Wenn ich über die Displayanzeige nicht sehen kann, ob alles o.k. ist, oder ist das Geldverschwendung?

Ich hab' jetzt einfach Angst, daß sich die Batterie über Nacht wieder auf mysteröse Weise einfach so entladen könnte und der Mist von vorne beginnt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 21.12.2010 um 10:13 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neunmal Blinken zeigt eine schwache Batterie im Schlüssel an, nicht im Fahrzeug!

 

Wie alt ist denn deine Batterie?

Fährst du genug Strecke, um der Batterie ausreichend Zeit zum Laden zu geben?

Ich tippe erst mal auf eine schwächelnde Batterie, die jetzt durch Tiefentladung zusätzlich einen Knacks bekommen hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 21.12.2010 um 10:44 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

ja, vielen Dank...

als Kurierfahrerin fahre ich i.d.R. genug Kurz- sowie auch Langstrecken...

Batterie ist jetzt ca. 2 Jahre alt, meine vorherige hatte 6 Jahre gehalten.

 

So, nun der große Moment... ich geh' nu meine Batterie wieder einbauen, Auto waschen und dabei der Kugel gut zureden... so ein Gespräch unter 2 Augen kann ja ab und an Wunder bewirken :lol:

 

Was meinste, sollt ich auf Verdacht bei ATU oder Bosch die Verbraucher messen lassen?


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2010 um 11:05 Uhr hat celebea geschrieben:
. . . Was meinste, sollt ich auf Verdacht bei ATU oder Bosch die Verbraucher messen lassen?


 

Schaden wird´s ganz sicher nicht. Kannst allerdings - mit Abstrichen - mit einem Multimeter auch selber machen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2010 um 11:13 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


...mit einem Multimeter auch selber machen


 

Leider keiner vorhanden ;(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 21.12.2010 um 11:42 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun, die Batterie ist wieder drin!

Auch sofort angesprungen, ohne murren oder meckern :-P

Was nur seltsam war...

als sie Kontakt mit Minus bekam (Plus war schon angeschraubt), sprang die Heckklappe/ Kofferraumtüre von ganz alleine auf und die Innenraumbeläuchtung ging an, Zündschlüssel steckte aber nicht.

Ist das normal?!? Oder könnte da der Fehler/ Verbraucher sitzen?

Sonst verhält sich die Innenbeleuchtung "normal".... sprich, sie tut das, was sie tun sollte und geht auch beim Verschliessen des Autos aus.

Gefahren bin ich mal noch nicht, werd's jetzt erst mal putzen und dann trau ich mich zum Einkaufen zu fahren...


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2010 um 11:05 Uhr hat celebea geschrieben:

Was meinste, sollt ich auf Verdacht bei ATU oder Bosch die Verbraucher messen lassen?

 

Hmm, bei der Erwähnung von ATU bekomme ich leichte Magenkrämpfe....die Jungs taugen wirklich nichts. Lasse lieber bei Bosch messen. Keine Ahnung, was du da für eine Batterie zur Zeit drinnen hast, aber sie könnte auch schon nach zwei Jahren schwächeln. Der ADAC hat gerade erst bei einem Test deutliche Qualitätseinbußen bei verschiedenen Batterie-Herstellern attestiert.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Batterie schwächelt auch, wenn es eine Neue werden muss, empfehle ich die Moll M3K2, der Testsieger im neuen ADAC-Test. Ich habe über Moll eine Vertretung in der Nähe gemeldet bekommen, dort kostet die bescheidene 75 €.

 

Ich habe meine einmal mit dem CTEC-Ladegerät im eingebauten Zustand geladen, geht jetzt wieder.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.12.2010 um 13:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.12.2010 um 13:23 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*nervnernnerv*

 

Batterie jetzt zwar geladen, Auto springt wieder an. Noch keine Testfahrt gemacht... Heut erstmal per Hand geputzt und Schnee-Matsch-Dreck entfernt, war ja einigermassen mildes Klima.

 

Jedoch bei der Suche des Zündschloss-Batterie-Problems habe ich nun festgestellt, daß sich ziemlich viel Wasser unter dem Teppich (Fahrerseite - Pedalbereiche) angesammelt hat.

Woher das nun kommt?!? Keine Ahnung und im Moment auch keine Nerven mehr für diese neue Ursachen-Forschung.

Ich bin grad dabei, den Schaumstoff irgendwie unter dem Teppich, der zudem vollgesogen ist, trocken zu bekommen, ohne die Dinger komplett ganz raus zu montieren.

Was mir beim Putzen des Autos noch auffiel:

Das linke (Erdnusss-)Licht vorne war von innen total beschlagen, muß wohl mit dem Wasser auf der Seite was zu tun haben...

 

:-?

 

Vielleich fahr' ich morgen erst mal Kurier (wenn's anpringt) und mach währenddessen das Gebläse im Fußraumbereich auf volle Bulle, damit's schneller trocknet?!?

Hoffentlich fliegen mir (bei meinem Pech) dann nicht die Sicherungen um die Ohren...

[ Diese Nachricht wurde editiert von celebea am 21.12.2010 um 18:29 Uhr ]


*dummdidummdidumm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich sind deine hinteren Seitenscheiben an ihren Dichtungen undicht (die kleinen dunkel getönten dreieckigen).

Lege alte Zeitungen unter deinen Teppich im Fussraum und wechsle die regelmässig aus um den smart trocken zu legen. Jetzt ist auch klar, wieso dein Zündschloss eingefroren war....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.