Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart74

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen,

der Smart meiner Holden, Bj´2000 600ccm 40PS benötigt regelmäßig ca. 100-200ml Öl.

Es bläuelt aber nicht aus dem Auspuff und Flecken haben wir auch nicht auf dem Boden. Er hat fast 100.000km runter und bekommt jedes Jahr seinen Ölwechsel, natürlich inkl. Filter. Ist das "normal"? Unten am Motor sehe ich aich kein Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such doch einfach mal im Forum nach deinem Stichwort "Ölverbrauch", da wirst schnell fündig;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holgerrrr, geh da mal nicht so theoretisch ran, sonst kriegst du Ärger mit Ahnungslos.

 

 

Praktisch sieht es ja so aus, dass smart74 es seiner Holden so alle 4 Wochen mal besorgt und dabei 100 bis 200 ml nachfüllt.

Ich versteh das Problem gar nicht so richtig.

Will sie mehr oder öfter??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2010 um 16:53 Uhr hat r-panther geschrieben:
Holgerrrr, geh da mal nicht so theoretisch ran, sonst kriegst du Ärger mit Ahnungslos.

Erstens geht Holger ein Problem nicht theoretisch an, weil er wie ich ein Praktiker ist und zweitens bekommen wir zwei garantiert keinen Ärger miteinander!

Ärger bekomm ich höchstens mit der Voodoo-Steffi! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo du wieder recht hast igel!

im monat der freude gibt es keine nadelstiche!

 

lg steffi & holger ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 21.12.2010 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2010 um 21:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wo du wieder recht hast hase!

Du bisch ja mol wieder total neba der Kapp, Steffi! :roll:

Dr Has bisch doch Du!!! I ben doch dr Igel!

Oder mechtsch au mol Erster sei? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2010 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Wollte keinen neuen Thread eröffnen!!!

 

Hab auch einen Smart for two Oldliner 599cm und bin nun knapp 3000km gefahren und hab schon 1,5.Liter ÖL aufgefüllt.

 

Ich bin kein Mechaniker aber das ist doch zuviel oder??

 

Hab mir den Tipp von dem User Ahnungslos mit der Teillastentlüftung geholt und dieses Teil auch ausgewechselt. Nur leider hat sich nix verändert glaube ich.

 

Wenn ich beschleunige und die Kugel einen Gang runter schalte sehe ich im Rückspiegel wenn es dunkel ist im Licht den Rauch. :(

 

Sonst fährt er sich gut. Er fährt 140km/h und schaltet auch zügig. Er ruckelt nicht und garnix. Nur wie gesagt wenn ich beschleunige und die Kugel einen Gang runter schaltet dann passiert das mit dem Rauch.

 

Könnt ihr mir helfen?? Tipps geben??

 

Ich hoffe nicht das es ein Motorschaden ist aber nach dem was ich alles schon gelesen habe hört sich das wohl so danach an :(

 

Danke schonmal für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ölverbrauch" ist in der Regel kein Motorschaden, aber besonders beim Smart Benziner führt er häufig dazu.

 

1/2 l/1000km ist in meiner Vorstellung die Grenze zwischen "viel" und "zu viel".

 

Bis zu einem gewissen Grade kann ja Öl mitverbrannt werden, besonders, wenn es über das Saugsystem zugeführt wurde.

Aber ab einer bestimmten Menge können Ölrestablagerungen an Kerzen, Ventilen und Brennraumwandungen nicht mehr so schnell abgebrannt werden, wie sie sich aufbauen.

Die dann entstehenden krustigen Ablagerungen können Glühzündungen auslösen, die den Motor mechanisch und thermisch überlasten.

Beim Smart führt das zuerst zu Ventilschäden.

 

Was du beim Gangwechsel beobachtest, ist unverbranntes Öl, das nicht über das Saugsystem, sondern wohl über Ventilführungen (defekte Ventilschaftdichtungen) oder zwischen Kolben und Zylinderwandung (Zylinderverschleiss) angesaugt wurde.

 

Zum Schaltvorgang wird vom Motormanagement kurz die Drosselklappe geschlossen, damit der Motor bei geöffneter Kupplung nicht überdreht.

In dieser Phase entsteht ein sehr hoher Unterdruck im Zylinder, der jetzt anstelle der Ansaugluft grössere Mengen Schmieröl in den Zylinder saugt. Und weil in dieser Phase auch nicht eingespritzt wird, kann nichts verbrennen, schon gar nicht das Öl.

 

Drum siehst du es kurze Zeit später im Rückspiegel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Smart74 nun 1000 km in 4 Wochen fährt und damit 0,2l/1000 km verbraucht oder 0,1l/100 km weil er nur 200 km in 4 Wochen fährt, wissen wir jetzt noch immer nicht :(

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Wahrheiten dieser Welt werden uns Normalsterblichen auf ewig verborgen bleiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther

 

Was soll ich deiner Meinung nach machen??? Bzw Was kann ich machen?

 

Wollte nächstes Wochenende einen Inspektion machen und Öl plus Filter wechseln. Wasserpumpe, Keilriemen und die Zündkerzen! Hab im Forum was gefunden da gibt es einen Motorreiniger den sollte man 15min im Leerlauf in den Motor geben und danach einen Ölwechsel machen. Meinst das wäre ne Massnahme?

 

Der Reiniger heist:

Motorinnenreiniger - Engine Flush - Öl Systemreiniger

 

Wäre um jeden Rat dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die reinigung kannst du dir sparen.

erstens weil es da nichts zu reinigen gibt und zweitens weil er eh bald in den himmel kommt.

vorallem aber erstens. ist echt sinnlos. nützt nur dem hersteller dieser vielen wundermittelchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es selbst machst, mach es schrittweise!

 

Ich würde mit gründlicher Zündkerzenbesichtigung und gleichzeitiger Kompressionsprüfung anfangen.

 

Das Ding hat ja 6 Kerzen für deren Ausbau du einen Steckerabzieher (den es interessanterweise am günstigsten bei Mercedes gibt) und eine 16er Zündkerzennuss, die aussen nicht zu dick sein darf.

 

Die unteren drei Kerzen dürfen dunkler (feiner Russbelag) als die oberen sein, aber alle sollen prinzipiell sauber und OHNE krustige Ablagerungen sein.

Das ist ein frommer Wunsch, denn Motoren, die zu viel Öl verbrauchen, bilden eben solche Ablagerungen - auch an anderen unsichtbaren Stellen des Brennraumes.

Deswegen nützt es nicht viel, nür die Kerzen zu reinigen oder zu erneuern, sondern es muss vor allem der weitere und erneute Aufbau solcher Ablagerungen verhindert werden, d.h. es muss der Ölverbrauch abgestellt werden.

 

In deinem speziellen Falle würde ich im zweiten Schritt die Ventilschaftdichtungen erneuern. Das können erfahrene Leute bei eingebautem Zyl.-kopf schnell und kostengünstig erledigen. Und nur da würde ich hingehen!

Beim Selbermachen wäre zu beachten, dass der Kolben hoch genug steht, dass das Vtl. nicht runterfällt und tief genug, dass er beim Federnausbau nicht beschädigt wird.

 

Wenn danach der Rauch beim Schalten weg ist, hast du fast gewonnen. Dann lohnt sich evtl. der Einsatz von Brennraum-/Ventilreiniger (nicht "Ölsystemreiniger").

 

Wenn danach der Ölverbrauch immer noch nicht deutlich unter 1/2 l liegt, dann muss der Kopf runter und die Zylinder müssen vermessen und wahrscheinlich überholt werden.

 

Good luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2011 um 12:39 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das Ding hat ja 6 Kerzen für deren Ausbau du einen Steckerabzieher (den es interessanterweise am günstigsten bei Mercedes gibt) und eine 16er Zündkerzennuss, die aussen nicht zu dick sein darf.

In dieser Anleitung über den Zündkerzenwechsel am Smart ist das Werkzeug von DB zum Abziehen der Zündkerzenstecker zu sehen und auch die Bestellnummer dafür genannt, kostet irgendwas unter 10 EURO.

Es gibt auch von Hazet eines für 30.- EURO.

Bitte nicht einfach an den Zündkabeln ziehen, die gehen nämlich ganz schnell kaputt!

Und auch mit dem DB Werkzeug musst Du aufpassen, daß Du nicht abrutschst! Da haben sich nämlich auch schon verschiedentlich Spezialisten die Zündkabel damit aufgeschlitzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!!

 

Die Anleitung hab ich schon im Forum gefunden! Werde mir die Woche noch diesen Kerzenstecker besorgen und dann mal das mit den Zündkerzen vornehmen und schauen wie es dort aussieht.

 

WErde berichten!!

 

Trotzdem könnte ich jetzt schon heulen, 3000km gefahren und der Motor ist wohl defekt. :( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

92700km hat er auf der Uhr!!

 

ich heule net ich hole mir INFO´s um ihn wieder FRESH zu machen.

 

Will ja noch bissle Spaß an der Kugel haben, weil ich das Auto echt mag. Klein wendig und zum kurzen Einkaufen Ideal :)

 

Ich liebe den SMART 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.