Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter-newbie

Motorreperatur - Anlasser dreht nach Zusammenbau nicht

Empfohlene Beiträge

So habe mal wieder versucht einem Smart-Herzen wieder die volle Leistung zu geben. leider kann ich das Ergebnis nicht testen, da sich der Anlasser nun nach dem Zusammenbau nicht mehr dreht. Die Benzinpumpe kann man deutlich hören, nur der Anlasser bewegt sich nicht. Muss dazu noch erwähnen, dass mir dummerweise 3 Schrauben von der Ansaugbrücke/Wasseranschluss am Zylinderkopf runter gefallen sind und wohl nun offensichtlich zwischen Anlasser und Motor liegen. Kann es sein, das die da einen Kurzzschluss verursachen? Das Anlasserzahnrad dürfte doch auch nicht dadurch blockiert sein, oder? Konnte die Schrauben nicht rausholen, da ich da kein Rannkommen habe und zudem noch so ein geriffelter Plastikschutz um Kabel ist.

 

Oder kann es sein, das beim Probedrehen des Motors der Anlasser nun ungünstig steht?

 

Bitte helft mir. Derartige Probleme hatte ich beim letzten Wiederbeleben nicht. Diesmal hatte ich viel Pech mit dem Smart.

 

Wie kann ich an den Anlasser kommen? Muss da wieder Alles (Ansagbrücke etc) raus?


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch den richtigen Flachstecker auf den Steckanschluss des Magnetschalters gesteckt?

Da gibt es nämlich noch einen, der normalerweise auf den Druckschalter der Klimaanlage gesteckt wird und das wird immer wieder verwechselt! ;-)

 

Wenn die Schrauben da unten einen Kurzschluß verursachen würden, dann wäre Dir entweder die Batterie explodiert oder Dein Smart abgebrannt! Die dicke Zuleitung von der Batterie zum Anlasser ist nämlich nicht abgesichert, im Falle eines direkten Kurzschlusses wäre da mindestens ein Kabelbrand die Folge davon.

Du könntest aber trotzdem versuchen, die Schrauben mittels eines Magneten an einem flexiblen Medium zu bergen.

 

Steht bei Dir überhaupt das "N" im Display der Ganganzeige, dies ist nämlich Voraussetzung, daß der Magnetschalter bzw. Anlasser überhaupt bestromt wird.

 

Aber wie gesagt, nach Motorüberholungen ist es häufig der Fall, daß der falsche Stecker auf den Magnetschalter aufgesteckt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Nee habe da nix abmontiert. Den Motor habe ich im eingebauten Zustand auseinander genommen. Also ich weiß nicht, wie ich diese "blöden" Schrauben da wieder raus bekomme. Ja der Smart steht auf N. Gibt es eine Möglichkeit den gesammten Motorträger an der Fahrgastzelle "abzulassen"? Wie kommt man sonst an den Anlasser?

 

So habe mir mal ein Foto von Möma (hoffe er steinigt mich nicht ;-) )ausgeliehen:

 

Motor ausgebaut

 

gelber Pfeil: da ungefähr müssen die Schrauben liegen - komme da nicht rann im eingebauten Zustand

 

schwarze Pfeile: Wenn ich hier löse, kann ich dann Alles ein wenig absenken um an die Stelle mit den Schrauben zu kommen (Gelber Pfeil)

 

Oder was muss unbedingt noch vorher gelöst werden?

 

Habe einen Wagenheber und 2 Unterstellböcke zur Verfügung

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 19.12.2010 um 19:25 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ablassen dort geht. ABER Dir fällt die ganze Geschichte auf die Rübe.

 

Lies Möma's pdf, und mach es so.

 

Und sichere Dich ab, mir fehlt seit heute etwas Augenbraue rechts, ca. 6 mm !

 

(mal gucken, ob das nachwächst. Ein bisschen ist dort noch da.)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was ist passiert? Hast Du nur die zwei Schrauben gelöst, wo ich die schwarzen Pfeile habe?

 

 


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten gelockert, vorn beide aus DUMMHEIT zu schnell zu weit rausgedreht- wumms.

 

Also: Hinten lösen, vorn was druntertun, langsam lösen und ablassen. DANN geht es.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Smart läuft! Hatte das dicke Massekabel unterm Ladekühler nicht richtig fest angezogen. Habe es durch Zufall gemerkt, aber ich bin froh das der Motor schön läuft. a040.gif

 

Das wird der einzige Smart mit 3 Extra-Schrauben sein. :lol: Wobei, wer weiß was in den SC's so alles passiert und wer noch mit "Extra-Schrauben" durch die Gegend fährt. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 22.12.2010 um 15:08 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.