Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Servolenkung??

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

wie erkenne ich das mein Smart 450 *05er Cabrio Passion eine Servolenkung hat?

 

Abgesehen das es einfacher ist zu lenken?

In der Anzeige stand damals Servo, jedoch merke ich davon nichts (ich muss trotzdem bei scharfen Kurven drehen wie ein Irrer). Jetzt kann es ja sein das viell. die Servo kaputt ist oder ähnliches.

Jedoch wie erkenne ich das ich das überhaupt habe? Und vor allem wo?

 

Danke für die Infos!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand lenken, einmal mit laufendem Motor einmal ohne. Ansonsten ist in der Nähe des Batteriefaches das Steuergerät zu finden. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Also unter dem Beifahrersitz nehme ich an?

Und wie sieht das Steuergerät aus?

 

So wie das hier dann?

Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Styroporklotz im Beifahrerfußraum sitzt die Batterie, wie das Steuergerät aussieht? Keine Ahnung:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum startet Du nicht einfach kurz den Motor und lenkst dann mal ?

 

:-?

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß Du keine Servolenkung hast, wie die meisten 450er Smarts.

In mindestens 50% der Annoncen steht Servolenkung drin, obwohl keine solche verbaut ist! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich habe nichts gefunden da unten ausser die Batterie.

Neben der Batterie habe ich aber ein komischen Stecker gefunden wie pst1000 ihn hat am roten Kabel.

 

Weiß jemand für was der ist :-?

 

Guckt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der Stecker sein der normal auf das Steuergerät kommt, hatte ich beim 450 Brabus auch da liegen. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist er auch siehte da Hier....

 

aber... der nützt wahrscheinlich nichts, stimmts?

Es kann also net sein das es mal einer weg gebaut hat :-D :-x :(

Da fehlt sicherlich noch alles, Pumpe und weiß der Geier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2010 um 17:22 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Da fehlt sicherlich noch alles, Pumpe und weiß der Geier

Also ne Pumpe fehlt bestimmt nicht, weil es sich beim Smart um eine elektrische Servolenkung handelt! ;-)

Aber das Steuergerät ist natürlich nur eine Komponente, da hast du recht. Es fehlt außer dem Steuergerät natürlich noch die aktive Komponente der Servolenkung, ohne die geht nix! Das Kabel dürfte hier noch das billigste von sein!

 

Außerdem braucht mer beim 450er Kügelschen koi Servo! :roll:

I fahr 195er vorne und hab ne Servounterstützung noch nie vermisst.

Beim 451er Würfel mag das anders aussehen.

Aber so was fährt mer ja au ned! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht für euch Männer :-D

Ich hatte das vergügen einen Neuwagen zu fahren mit elek. Servo. das ging so leicht das ich beinahme mit der Zunge lenken konnte :-P

 

Und der Smart 450er braucht das wirklich nicht, aber in manchen Situationen muss man schon kurbeln.

 

Also nehme ich stark an, ist meine Hoffnung auf eine Servo hinüber :cry: :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Ahnungslos: ich fahre einen 451er und das sogar aus Überzeugung :-P

@ smarter10: das will ich sehen, wie Du mit der Zunge lenkst :-D


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich meinen guten alten Smartie kürzlich böse gecrashed habe (klick) suche ich jetzt einen Ersatz (Bj. 2003-2006, d.h. mit ESP und 2.5 m Länge) und Servolenkung. Ich parke doch ganz gerne quer und da der Wendekreis für so ein kleines Auto doch recht groß ist, muss ich meist recht viel rangieren, wobei meine Hände dann oft am glatten Lederlenkrad rutschten.

 

Da die Lenkunterstützung elektrisch erfolgt wäre es ja prinzipiell denkbar, dass sie selbst bei Schlüsselstellung "aus" funktioniert. Ich habe jetzt schon ein Fahrzeug besichtigt, bei dem die Besitzer Stein und Bein schworen, das Auto mit Servolenkung gekauft zu haben. Die Lenkung kam mir zwar auch im Stand nicht sonderlich schwergängig vor, aber auch nicht leichtgängiger als bei meinem Alten. Freundlicherweise hat mit das örtliche Smart-Center unter Angabe der Fahrgestellnummer das verbaute Zubehör aufgelistet. Und siehe da: keine Servolenkung!

 

Ist es wirklich so, dass die Servolenkung bei ausgeschaltetem Motor aus ist? Dann wäre das ja ein guter Test auf die Funktion derselben. Natürlich könnte, falls man keine Wirkung feststellt, trotzdem eine verbaut sein, die aber nicht funktioniert.

 

Gruß, Robert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von UncleRobb am 14.01.2011 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da es eine elektrische SV ist, genügt vermutlich zündung einschalten ohne motor starten, daß die SV arbeitet.

 

bei anderen modernen autos würd ich zudem vermuten, daß da evtl noch irgendwelche nachlaufzeiten oder kopplungen an stillstand oder sitzbelegungserkennung etc greifen, aber beim smart denk ich mal, auto aus ist auch einfach servo aus.

 

bei den alten 450ern steht sehr oft in den verkaufsanzeigen "servolenkung", und es ist fast ebenso oft falsch wie das "ESP", das gern bei den ganz alten vor ´03 angepriesen wird.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nur Zündung an, glaub ich nicht. Aber Motor laufen lassen und dann prüfen wie leicht sie geht, kann schon helfen.

Dann mal ne Zeit lang ohne Zündung versuchen zu lenken, und vergleichen wie schwer sie dann geht...

Ich hab allerdings keine Erfahrung beim Smart. Aber bei anderen Autos mit elektrischer Servolenkung wird diese meistens erst aktiv bei laufendem Motor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane morgen (Samstag) ganze sechs (6!) verschiedene Smarts mit angeblicher Servolenkung probezufahren und bin schon gespannt, wieviele von denen nach der erwähnten "Zündung" (beim Diesel zündet das Kraftstoff-Luft-Gemisch ja von selbst) an/aus-Methode überhaupt eine spürbare Servounterstützung der Lenkung haben. Ich werde berichten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Servolenkung arbeitet nur bei laufendem Motor. Wenn die Servopumpe schon bei Zündung ein arbeiten würde wäre die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer gelutscht.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Servolenkung beim 42 ist nicht zwangsläufig nötig. Ein leichtes lenken geht auch ohne, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dann will man sie auch ncith mehr missen, zumindest mir geht es so.

 

Wir haben zwei 451er Cdi Cabrio hier stehen. Der eine mit und der andere ohne Servolenkung.

 

Da ich viel in der Stadt unterwegs bin und die Servolenkung beim einparken schon gut unterstützt, will ich diese nicht mehr missen. Man merkt den Unterschied.

 

Kein MUSS aber ein "nice to have" Gimmick.

 

Hätte es auch nicht extra dazu genommen, wenn es nicht schon in der Austattung dabei gewesen wäre. Es war ein Werkswagen mit "Vollausstattung" bis auf Leder.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.