Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nordmensch

Fahrertür lässt sich nicht öffnen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

nun ist der Winter über uns herreingebrochen und es muss was am Auto kaputt gehen... :

Nunja was solls...

Und zwar lässt sich die Fahrertür nicht mehr öffnen. Weder von innen, noch von außen.

Innen ist ein merklicher Widerstand zu spüren, von außen fühlt es sich so an als ob der Bowdenzug ausgehakt ist o.ä.

 

Ist das eine bekannte Krankheit und was kann man dagegen unternehmen?

Ich bin der Meinung ich habe hier mal was gelesen. Finde das aber blöderweise nicht mehr. :(

 

Es ist ein Smart 450 Cabrio. Bj. 05.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt lediglich das Türschloss in seiner vorderen Endstellung fest und muß von Hand wieder gelöst werden, das hatte ich auch schon mal.

Das äußere Türpanel lösen und absenken, Türgriff demontieren.

Zu diesem Thema gibt es schon jede Menge Freds!

Allerdings solltest Du zum Lösen des Panels eine warme Umgebung haben, durch die Kälte wird nämlich das Plastik des Panels spröde und bricht unter Umständen.

Das lösen des Panels mittels Eindrücken mit dem Knie sollte in einer warmen Umgebung stattfinden!

 

Der Bowdenzug ist nur deswegen so locker, weil das Türschloß in der Stellung fest hängt, als ob der Türgriff ganz betätigt ist. Deshalb ist dort kein Zug mehr drauf bzw. kein Widerstand zu spüren!

 

Bei der Gelegenheit solltest Du die Mechanik des Türschlosses gleich mit dünnflüssigen Sprühöl einsprühen, um Wiederholungen zu vermeiden.

 

Ob Türschlossenteiser da dasRichtige ist, da melde ich mal meine Zweifel an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2010 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi NM, kannst du deinen Smart irgendwo über Nacht abstellen wo Plusgrade sind (Tiefgarage, Garage etc.) ??

 

So könntest du sicherstellen, dass es nicht der Bowdenzug ist. Bzw. ist eis immer nur EIN Bowdenzug innen oder aussen.

 

Bei mir hat vor ein paar Tagen das fluten des Türgriffs mit Türschloss-Enteiser geholfen.

 

LG - Heiner

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panel muß nicht mal komplett demontiert werden, das geht im geschlossenen Zustand der Tür ohnehin nicht, sondern nur hinten etwas abgesenkt, um den Türgriff demontieren zu können. Hierfür musst Du lediglich den Türgummi aussen an der Scheibe abziehen, das Türpanel mit dem Knie eindrücken und die Verriegelungen lösen, um das Panel hinten absenken zu können.

 

Türpanel demontieren

 

Türgriff demontieren

 

Auf diesen Bildern siehst Du, wie es unter dem Türgriff aussieht.

Die Hülle des Bowdenzugs ist in dem blauen Kreis fixiert, der Zug selbst geht zu der Klappe des Schlosses weiter, die in dem roten Kreis zu sehen ist.

Wenn Du an dem Türgriff aussen ziehst, dann wird diese Kalppe nach vorne gezogen und schnappt nach dem Loslassen des Griffs durch Federwirkung wieder nach hinten in ihre Ausgangsstellung zurück.

Bei Dir bleibt die Klappe ganz vorne hängen, deshalb ist kein Zug auf dem Griff und der innere Türöffner ist ebenfalls blockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos, das mit dem Türschlossenteiser hat bei mir geholfen - bis jetzt.

 

Ich hatte 2 Wochen vorher die Schlösser mit Silikon-Öl geschmiert und trotzdem blieb der Griff dann später hängen :roll:


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz in der fahrt Rückwärts fahren und am besten ganz nahe an die Laterne ran und dann hast du ein problem weniger :lol:

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Türgriff geht auch ohne Panelabsenken raus.

Schraube innen entfernen, Gummi über Griff mit Föhn etwas anwärmen damit er geschmeidiger ist, und dann Griff nach hinten/oben rausziehen. Geht ganz einfach.

Züge hab ich Grad zwei neue(gebrauchte) eingebaut und vorher ordentlich mit Silikonöl getränkt. Ein Zug hab ich mal probeweise bei -18°C drei Tage in den Tiefkühler gelegt und er ging immernoch leicht.

Seit dem diesen Winter noch keine Probleme.

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das also richtig das nur der äußere griff bearbeitet werden muss...

aber warum ist dann der innere öffner wie "verklemmt"??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich doch oben beschrieben!

Das Schloß hängt in der vorderen Stellung fest und blockiert dabei den inneren Türöffner.

Das kannst Du ruhig glauben, das hatte ich bei meinem auch schon ein paar Mal.

Wobei ich glaube, daß dies gar nichts mit dem Zug des äußeren Türgriffs zu tun hat sondern mit einer Schwergängigkeit des Schlosses innerhalb der Schloßmechanik.

Nutzt aber trotzdem nix, weg musser, der äußere Türgriff, um überhaupt an die Mechanik ran zu kommen.

Wenn man den Türgriff ohne Absenken des Panels weg bekommt wie Jens das schreibt, umso besser!

 

Und mit ölen der Schlossmechanik meine ich nicht nur den Zug zum Türgriff, sondern die Mechanik des Schlosses selbst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2010 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.