Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoenX

Turbolader bzw. Krümmer ausbauen...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

da ist einen großen Riss im Krümmer habe und ich an meinem 25. Geburtstag nichts besseres zu tun habe (traurig oder? ) dachte ich mir, dass ich mal den Turbo und Krümmer ausbaue um zu schauen was nun genau erneuert werden muss....

 

Ich fand eine Anleitung hier bei Smart forum die allerdings nicht bebildert war, da schon zu alt. Deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ich seh den Krümmer schon (Heckpanel, Crashbox und Auspuff sind schon ab) aber jetzt weiß ich nicht weiter.

Nächster Schritt wären Querstrebe, Öl-Waserleitungen lösen, Torbo, gumis und motorblock und ansaugrohr + lkk etc...aber ich habe keinen blassen Schimmer wo das alles sitzt :)

 

Hier mal ein Foto wo ich feststecke:

 

imgp0049z.jpg

 

 

p.s Es muss auf jeden Fall was getauscht werden da er sich schon bemerkbar macht der riss...Also man hört es pfeifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy du,

bist du dir ganz genau sicher, dass der Krümmer ein Riss hat?

Weil ich hatte im Sommer dasselbe Problem, und bin deswegen in die Werkstadt gefahren. Dort sagten die mir auch dass der Krümmer defekt wäre. Daraufhin habe ich einen neuen gekauft und zusammen mit meinem Freund ausgetaucht. Bei ausbau bemerkten wir das der Krümmer kein Riss oder andere Schäden hatte.

Es waren die Bolzen am Krümmer die abgebrochen waren. Wir tauchten sie und Prompt war das Geräusch weg. Versuch es mal damit. Damit kannst du ganz viel Geld sparen.

 

LG Tammy :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr Experten...

 

Der Turbo samt Krümmer sind ausgebaut. Auch wenn ich das sicher niemals wieder so zusammen bekomme :)

Aber gut...Die Stehlbolzen sind die Schrauben die vom Motorblock zum Krümmer gehen oder?

Die sind alle intakt. Nichts abgebrochen etc.

 

Der Krümmer hingegen hat 2 große Risse.

Aber das könnt ihr auf den Bildern sicher besser beurteilen als ich. Kann man irgendwo sehen ob der Turbo noch in Ordnung ist?

 

lg. Christian

 

imgp0064m.jpg

imgp0061h.jpg

imgp0062q.jpg

imgp0063r.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 15.12.2010 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo dramatisch sind die Risse nun auch wieder nicht, damit könnte man leicht weiterfahren.

Und ob das Geräusch wirklich hierdurch verursacht wurde, das wissen wir nicht.

 

Diese Gusskrümmer gibt es einzeln. Er ist nur über die Blechschelle mit der Spannschraube mit dem Lader verbunden. Es gibt keinen Grund, warum Lader defekt werden sollte, wenn der Krümmer Risse hat. Auf jeden Fall mit einem kompletten Dichtungssatz einbauen. Und den Bolzen für den Auspuffflansch samt Mutter erneuern.

Aber das wichtigste: Beim Lösen der Verbindungsstange zum Wastegate-Kurbelhebel unbeding dessen Bolzenposition bei geschlossener Klappe relativ zum Auge in der Betätigungsstange auf 1/10 mm genau ausmessen und am neuen Krümmer wieder genau so einstellen.

 

Und vorm Plätzchenbacken die Finger waschen!

 

Nachsatz:

Die Gewindestifte zur Krümmerbefestigung am Kopf nur handwarm anziehen,das sind wachsweiche Dehnschrauben; es werden 6, manchmal auch 16 Nm Anzugsmoment genannt - der Druckfehlerteufel hat sich noch nicht entschieden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 15.12.2010 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2010 um 16:05 Uhr hat r-panther geschrieben:
Diese Gusskrümmer gibt es einzeln. Er ist nur über die Blechschelle mit der Spannschraube mit dem Lader verbunden.

z.B. dort, gibt aber auch andere Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch!

Ich bin wie viele andere nur ein hochzufriedener Kunde dort! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

ich danke euch. Ich hatte auch an den aus der Bucht für 180€ gedacht. Der für 290€ is mir dann doch etwas zu teuer :( Aber die unterscheiden sich doch sicher auch nicht so wirklich stark oder?

 

Den Turbodichtsatz kann ich am besten im SC kaufen oder?

 

Quote:
Aber das wichtigste: Beim Lösen der Verbindungsstange zum Wastegate-Kurbelhebel unbeding dessen Bolzenposition bei geschlossener Klappe relativ zum Auge in der Betätigungsstange auf 1/10 mm genau ausmessen und am neuen Krümmer wieder genau so einstellen.

Das hab ich nicht so ganz verstanden...was da wo genau abgemessen werden muss :-/

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Regelstange löst, wirst du sehen, dass sie unter Vorspannung eingebaut ist. Das Auge passt bei entspannter Membranfeder in der Druckdose nicht genau auf den Bolzen.

Dieses Abstandsmass von Bolzenmitte zu Bohrungsmitte muss nach Krümmerwechsel genau so, und nicht anders eingestellt sein.

Von selbst kommt dieses Mass wahrscheinlich nicht zustande, weil die Herstelltoleranzen eines solchen Gussteiles ziemlich grob sein dürften.

Also muss die Stange nachgestellt und dann gekontert werden.

Und spendier dem Bolzen zu Weihnachten einen neuen Sicherungsclip!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ihr fleißigen Helfer...

 

Ich denke das ich nun alles zusammen habe um den neuen Krümmer einzubauen. Wenn etwas fehlt bitte noch melden damit ich es besorgen kann.

 

imgp0119vo.jpg

 

1x Krümmer

1x 1l Kühlflüssigkeit

1x Sicherungsclip

1x Abschirmblech (Dichtung? die jeder meint?)

6x Stehbolzen + Muttern

2x Aufpuffbolzen + Muttern

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Der Wagen ist wieder komplett zusammen gebaut und startet auch wieder dank den netten Helfern hier im Forum ;-)

 

Jetzt kommen jedoch die Probleme:

1. Motorkontrollleuchte leuchtet nach Motorentlütung kontinuierlich

2. meines Erachtens dreht der Turbo nicht mit, ich höre kein zischen wie ich es gewohnt bin. Gebe ich etwas mehr Gas hört man nur das Blow off

3. Es stinkt total :( NAch verbranntem Gummi oder Plastik würde ich sagen

 

Jemand ideeen was ich Falsch gemacht haben könnte?

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich aber ned gut an! :(

 

Hast Du denn die Freigängigkeit des Turboladers geprüft, bevor Du ihn eingebaut hast. Damit meine ich jetzt die leichte Drehbarkeit der Turbinenräder?

 

Du hast ja nur den Krümmerteil ersetzt und die alte Turboladereinheit darauf umgebaut, gell?

 

Hast Du die Möglichkeit, mal den Fehlerspeicher auszulesen, ohne Grund geht ja die MKL nicht an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Drehbarkeit der Räder habe ich ich nur geprüft als ich ihn noch nicht auf dem neuen Krümmer geschraubt hatte. Danach allerdings nicht mehr...

 

Genau. ich habe die Turbo/ Krümmer Einheit komplett rausgeholt und dann den Krümmer durch einen neuen ersetzt.

 

Fehlerspeicherauslesen kann ich selbst nicht nein. Dann müsste ich schon zu einem Smart Center fahren und das ist gute 45km entfernt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2011 um 14:19 Uhr hat PhoenX geschrieben:
Also die Drehbarkeit der Räder habe ich ich nur geprüft als ich ihn noch nicht auf dem neuen Krümmer geschraubt hatte. Danach allerdings nicht mehr...

Also ich will ja nicht meckern, aber das ist ein kapitaler Fehler!!! :roll:

Der Turbolader muß komplettiert freigängig sein! Also auch wenn der neue Krümmerteil da drauf geschraubt ist! Das ist doch das wichtigste, dieses zu kontrollieren! :o

 

Sorry, aber dafür kann ich kein Verständnis entwickeln!

Ich bin raus!

 

Vielleicht solltest Du solche Arbeiten doch lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2011 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht und ich stimme dir auch vollkommen zu aber von allen Seiten hört und liest man immer das es so "einfach" und "problemlos" sei einen Krümmer zu wechseln und deswegen habe ich mich dran getraut.

Hätte ich gewusst wie es endet, hätte ich es natürlich nie gemacht. Aber man ist ja auch erst immer im nachhinein schlauer wenn man seine Fehler begangen hat....

 

Aber ich kann nun leider auch nichts mehr dran ändern. Ich werde dann wohl alles wieder zerlegen müssen und schauen ob das Rädchen frei liegt und dann hoffen das sich jemand die Zeit nimmt und mir doch nochmal hilft....

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein letzter Tipp von mir, ehe ich in die Klapsmühle eingewiesen werde! ;-)

Die Freigängigkeit der Turbinenwelle kannste auch im eingebauten Zustand testen, wenn Du das Ansaugrohr auf der Frischgasseite des Turboladers abnimmst, also das, das vom Luftfilter kommt.

Da brauchst Du nicht erst den Turbolader wieder demontieren!

 

Wenn sie nicht freigängig ist, dann hast Du entweder beim Zusammenbau des Krümmers und des Laderteils einen Fehler gemacht oder das "günstige" oder soll ich sagen billige Teil hat sich voll ausgezahlt! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2011 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Jedi-Meister alias Ahnungslos,

Die Turbine des Turbos ist völlig freigängig und wird keineswegs blockiert.

 

Zu deiner Ausssage wenn ich es richtig verstanden habe, dass der Krümmer "billig" sei kannst du dir hier ein Bild von machen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120660362082

 

Das wird also nicht der Fehler sein. Ich habe mal ein Foto gemacht wie die Schläuche liegen. Das wäre das einzige wo ich mir einen Fehler erklären könnte, dass ich dort einen vertauscht habe.

 

Die Motorkontrollleuchte ging meines Wissens erst an nachdem ich den Motor entlüftet habe. Könnte das in irgendeiner Form damit zusammen hängen? Das der Temperatursensor beschädigt wurde oder etwas abbekommen hat, nicht wieder vernüftigt drauf sitzt etc?

 

Ich hoffe um Verständnis für meine Dummheit diesen Wechsel ohne wirkliche Ahnung und Fachwissen durchgenommen zu haben aber jeder macht halt Fehler! Hoffe also dennoch um Unterstützung, denn das nächste SC ist 40km entfernt.

 

Danke

 

img0073w.jpg

img0071vs.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhoenX am 27.01.2011 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat echt keiner von euch eine Ahnung?

 

Wenn nicht werde ich ihn wohl wieder zusammenschrauben müssen und dann den Fehlerspeicher auslesen müssen....

 

P.S. stinken tut er nicht mehr. Er läuft sonst auch sehr ruhig und gut. Zumindest im Stand, denn gefahren bin ich vorerst nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PhoenX,

 

Respekt, dass Du so weit gekommen bist.

 

Immerhin läuft der Motor wieder. Das die Kiste nicht zieht, liegt vermutlich daran, dass das Steuergerät mit irgendwas nicht einverstand ist und zum Schutz vor Schäden in den Notlauf geht. Z.B. irgendwas im Bereich Wastegate, Drosselklappe. Mein Tipp: Eine Nacht drüber schlafen und dann nochmal in Ruhe kontrollieren, ob Du alles und alles korrekt angeschlossen hast. Sowohl elektrisch als auch alle Schläuche, speziell am Wastegate kann man die gerne mal verwechseln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HEy Roland,

danke für deine lieben Worte :) Endlich mal jemand der auch was positives verliert ;-)

 

Also der Wagen zieht schon. Ich merke keinen Leistungsverlust. Denke also auch nicht das es sich um ein großes Problem handelt. Leider kann ich es echt nicht eingrenzen oder vorstellen was es nun genau ist.

Habe leider keinen genauen Plan wie die Schläuche wo liegen und verbunden sein müssen. Hatte es mir mit Fotos mackiert und halt soweit ich das beurteilen kann auch wieder Richtig zusammen gesetzt.

Weiss also echt nicht mehr weiter.

 

Da sonst scheinbar alle "Ahnungslos" sind werde ich wohl morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sehen wir weiter. Aber ich dachte halt, dass ich es auch mit eurer Hilfe hinbekomme.

 

Hoffe nur das ich eine Freie WErkstatt finde, die das macht und nicht all zu teuer is :-D

 

lg. Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich weiß nicht ob es wirklich so dumm von dir war, dass du so weit gekommen bist zeigt doch schon dass du keine zwei linken Hände hast. Der Rest müsste auch noch irgendwie zu schaffen sein ;-)

 

Hast du mal die Batterie abgeklemmt? Leuchtet die Motorkontrollleuchte danach wieder?

 

Kennst du diesen Link zu evilution. Dort werden die Schläuche zur Ladedruckregelung beschrieben.

 

Grüße aus Aachen

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 28.01.2011 um 07:59 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus...

danke für den Link! Echt super....Das hat mir echt sehr geholfen. Ich habe nun verglichen und gesehen, dass ich alle Kabel und Schläuche Richtig eingesteckt hatte, ABER nochmal beim in Ruhe drüberschauen (Danke an Roland ;-)) habe ich festgestellt, dass ein Stecker nicht eingesteckt war. -->

 

stecker.jpg

 

Resumé nach der ersten Testfahrt:

- Keine Motorkontrollleuchte mehr an

- Turbo hört man... allerdings nur wenn ich etwas hochturiger fahre

 

Denke aber das nun alles in Ordnung ist.

Wollte jedoch noch ein paar Dichtungen und Schläuche auswechseln, da ich die Dichtung vom tik zum Turbo zum Beispiel auch noch nicht erneuert habe und das ja geraten wird. Aber das sind ja nun noch kleine Maßnahmen.

 

Das Wechseldrama hat also nun ein Ende genommen! Danke an die die an mich geglaubt haben :-P

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe diesen Thread als Anleitung verstanden und mich danach gerichtet. Bin geade an der Stelle, wo Christian - Dank an dieser Stelle - keine Ahnung hatte, wie er das wieder alles zusammen gebaut bekommt. Teile sind bestellt (es sind übriges 7 Bolzen, wie auch auf dem Bild zu sehen).

 

Ich hatte einen erhöhten Benzinverbrauch (von 3,5 bis 4,5 l auf ca. 5 l) und auf der Autobahn ab ca. 110 km/h nicht mehr viel Leistung nach oben. Aber die hat die 33kw Variante eh nicht so richtig. Das Auflade- und Abladesurren/pfeifen war auch weg.

Bei mir war ein Bolzen gebrochen, die Mutter hing aber an zwei Atomen noch am Bolzen, so dass diese erst nach dem antippen mit der Ratsche abgefallen ist. Den obligatorischen Riss am Krümmer habe ich schon ewig.

krmmergemeinerriss.jpg

 

Allerdings ist nach dem Ausbau etwas Interessantes aufgefallen: ein Riss I M Krümmer krmmerv.jpg ! Von aussen nicht zu sehen. Davon habe ich hier im Forum noch nie etwas gelesen.

 

Hoffe mal, dass sich mit dem Austausch (und dem darauf folgenden Zusammenbau) des Teils das Problem gibt. Könnte der innenliegende Riss die Probleme verursacht haben?

Außerdem bin ich noch nicht so ganz schlau geworden, wie das Wastegate nun einzustellen ist - und das dann auch noch auf den 1/10 mm genau. Ehrlich?

 

Noch ein paar Infos, zum Ausbau für alle die unbedarft in die Fussstapfen von Christian treten möchten:

Hier läuft beim öffnen ein guter Liter Kühlflüssigkeit raus. Einfach mit einem Eimer auffangen.

krmmerwasser.jpg

Hier läuft ein bisschen Öl (Wanne unterstellen). Achtung, tropft nach. Das restliche Öl in der Leitung vom Lader (Turbo) reicht beim Transport des selbigen auch für einen versauten Autositz. Diese Leitungen lassen sich vom Turbo abschrauben(e8-) und die Dichtung kann erneuert werden. Die saut ganz gerne ein bisschen.

krmmerlundwasser.jpg

Die Bolzen haben sich, sofern sie nicht gleich mit der Mutter rausgekommen sind mit einem Bolzenausdreher (6mm) sehr leicht entfernen lassen. Also kein ausbohren oder so. Auch die Lamdasonde war kein Problem. Der Turbo hat nach dem entfernen der Schelle ein paar leichte Hammerschläge zum lösen gebraucht.

 

Gruß, Otto :)

 

 

NACHTRAG:

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/engine/623-599cc-turbo.html

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=580

 

Schlauchbelegung Druckdose

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.04.2012 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.