Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Tames_

Kleines HowTo - Leistungssteigerung Pure 33kw

Empfohlene Beiträge

Lang ist es her das ich auf der Suche war wie ich meinen Smart Pure Bj.02 Oldliner mit 41tkm schneller bekomm.

Im Juni/Juli diesen Jahres nachdem ich dann alle Infos zusammen hatte was geändert werden muß, schritt ich zur Tat.

 

- Taktventil besorgt + passende Schläuche

- 60kw Ansaugrohr besorgt (74kw geht auch)

und dann selber eingebaut:

Taktventilumbau.jpg

 

zusätzlich habe ich mir einen,

- K&N Luftfilter besorgt und einen

- Ölabscheider von UdoB. (sollte man so oder so haben :) (hab noch einen neuen hier liegen wenn wer einen sucht).

- Plasmatacho bei Ebay besorgt (bis 200kmh)

 

Nach dem Umbau ging es dann zu RS Parts. Dort wurden das Steuergerät ausgebaut und ein Chip ausgelötet zum Umcodieren. Jetzt war mein Pure ein Pulse.

Nach dem Wiedereinbau des Steuergerätes wurde dann die passende Software/Leistungssteigerung gesucht und nach einigen versuchen auch gefunden, jetzt sind laut Auskunft ca.82PS drauf.

 

Ich selber fahre jetzt ca.8tkm mit der Leistungssteigerung ohne Probleme.

 

Ob ich jetzt 82PS hab kann ich nicht sagen, nur das ich eine Positive Mehrleistung habe die nicht zu verachten ist :).

Mein jetziges Vmax laut GPS ist ca.173 kmh, Bergab, gerade Strecke, etwas Rückenwind.

 

Es reicht aber locker zum Überholen von LKWs, Traktoren und Sonntagsfahrern und für den A*sch der meint einem in den Kofferraum zu Fahren.

 

Kosten sind natürlich erheblich höher als bei einem Pulse oder Passion, da die schon komplett die benötigte Hardware verbaut haben.

 

Kostenpunkt: ca. 550-600 Euro

 

Wer jetzt denkt "Oh Mann wozu, oder kauf Dir doch nen anderen Smart", dem kann ich nur sagen "Weil ich das so wollte :) ".

 

.........und bei den Kosten ist noch eine Tachoanpassung dabei

und natürlich das Gutachten der Leistungsteigerung ;-)

 

Ach ja : dazu kommt noch das der Smart mit 100/102 Octan betankt werden soll (nach dem Tuning).

 

Hoffe konnte hier jetzt einigen Leuten paar Frage beantworten bzw. hilfreiche Antworten liefern.

 

Werde natürlich den weiteren Verlauf meines Smarts hier was die Laufleistung des Motors betrifft dokumentieren.

 

Gruß Tames

 

 

 

 

 

-----------------

6go8-2j.jpg

Meine Picasa Seite

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _Tames_ am 14.12.2010 um 16:25 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _Tames_ am 06.04.2011 um 21:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von _Tames_ am 09.05.2011 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tames,

 

bzgl. Ölabscheider habe ich Dir gerade eine Email geschickt.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen Ölabscheider könnte ich auch gebrauchen

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn 500€?

 

Das Taktventil wird ja dasselbe wie im Roadster sein und das kostet 20€. Nen TIK sollte man gebraucht auch für 30e bekommen von nem Roadyfahrer der auf das 74KWc upgegradet hat. Kostet das Aufspielen der Software 450€? Dann ist es aber mit Gutachten, oder?

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler du hast recht, habe in meiner Ausführung noch etwas vergessen:

 

Edit siehe oben.

 

Danke für den Hinweis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, alle sagen nur, geht nicht!

 

Kaum einer sagt, hey hab ich so und so gemacht!

DANKE DAFÜR!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reizt mich ja schon bei meiner "neuen" Kugel. Nur halte ich die verwendeten Bauteile nicht für sehr haltbar bei der Mehrbelastung.

 

Tames, ich hoffe Du berichtest auch über eventuelle Probleme, ansonten werde ich Dir wohl im Sommer aufrüsttechnisch folgen

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "die verwendeten Bauteile"? Ein Pure-Motor (der Rumpf, ohne Taktventil etc) ist doch angeblich technisch vollkommen identisch zu den Pulse/Passion-Triebwerken.

Der Probleme kommen halt durch die ingesamt schlechte Konstruktion des Motors. Im Serienzustand genauso wie mit Leistungssteigerung - dann wohl nur "etwas" früher ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Infos die ich bekommen hab bei meinem (ex)Smartcenter und der Werkstatt meines Vertrauens, Tuner und weiteren, ist bis auf das Steuergerät und das Taktventil alles gleich.

 

Ach ja kleiner Tipp für die Pure Fahrer, das E-Kabel für das Taktventil liegt im oberen Motorbereich, befestigt mit einem Kabelbinder, leicht Versteckt. Hab es auch gefunden nach 10 minuten suchen :)

 

Montage/Anschluss ist auch ohne Umrüsten des Steuergeräts und Software im Vorfeld schon möglich. Natürlich wird das Taktventil dann noch nicht angesteuert aber hauptsache mann hat es schonmal eingebaut :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.12.2010 um 14:04 Uhr hat HarryB geschrieben:
Was meinst Du mit "die verwendeten Bauteile"?


Ich vergleiche den in erster Hinsicht mit dem 698cm³ und da steht für mich dann der 82PS Roadymotor als Maßstab, weil der für die Leistung auch gebaut wurde. Bessere Kolbenringe, ab 2004 natriumgefüllte Ventile und natürlich mehr Hubraum

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Info @Tames

 

Jetzt noch ein 74 Kw lader mit Krümmer um das noch aufzurunden.

 

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2010 um 07:17 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:





Ich vergleiche den in erster Hinsicht mit dem 698cm³ und da steht für mich dann der 82PS Roadymotor als Maßstab, weil der für die Leistung auch gebaut wurde. Bessere Kolbenringe, ab 2004 natriumgefüllte Ventile und natürlich mehr Hubraum


Geschmiedte Kurbel und Nockenwelle nicht zu vergessen :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.12.2010 um 08:00 Uhr hat Typ452 geschrieben:
Schöne Info @Tames



Jetzt noch ein 74 Kw lader mit Krümmer um das noch aufzurunden.

Das macht keinen Sinn. Der 74KW Lader dreht nicht so willig hoch, er kann zwar bei Drehzahlen über 6000U/Min den DRuck halten, aber die Frage ist ja was er sowieso für einen Druck fährt und dieser muß ja nur für 599cM³ aufgebaut werden und nicht für 698cm³

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, daß auch die 700er-Motoren den typischen "plötzlichen Smartmotortod" sterben - ausgelöst durch defekte Kolbenringe/zu hohes Laufspiel der Kolben?

 

Oder sind die wirklich viel besser/haltbarer?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle smart motoren sind davon betroffen ausser den diesel, auslöser ist aber meist, verbrannte auslassventile!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.12.2010 um 11:24 Uhr hat HarryB geschrieben:
Aber ist es nicht so, daß auch die 700er-Motoren den typischen "plötzlichen Smartmotortod" sterben - ausgelöst durch defekte Kolbenringe/zu hohes Laufspiel der Kolben?


Also der 62PS Roadymotor der wohl derselbe ist wie beim 42 hat minderwertigere Kolbenringe als der 82PS Roadymotor

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bisher keine Probleme feststellen. Werde aber sobald sich was ändert was auf das Tuning zurück zu führen ist mich melden :)

Hoffe das wird nicht so schnell sein ;-)

 

Ansonsten werde ich mich im Frühjahr bzw nach der Inspection mal melden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wollte mich mal wieder melden.

Jetzt hab ich ca. 10tkm runter mit dem Tuning und hab nun meine B Inspection beim cleverer und smarter Autoservice

hinter mir bzw mein Smartie und was soll ich sagen..... bis jetzt keine Mängel.

 

Hab mir hier aus dem Forum noch das Teillastventil bestellt und verbaut... seit dem auch so gut wie kein Ölanfall mehr im Ölabscheider.

 

Halte Euch auf dem laufenden.

 

Gruß Tames

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wieder mal was neues.........

Ölfleck unter dem Wagen , ca. 10x10cm.

Tja hab mich auf die suche gemacht woher es kommen kann und siehe da es kommt vom Ölmessstab. Das Öl drück sich dadrüber raus. Es ist nicht viel aber lässt sich auf defekte Kolbenringe schliessen. Hab jetzt erstmal vorab die TLE gewechselt um dort ein Defekt schonmal auszuschliessen.

Obwohl ich gerade mal 53tkm erst runter habe ist es nicht unwahrscheinlich das es sich um ein Tuningschaden handelt.

 

Werde werde Berichten was los ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _Tames_ am 30.10.2011 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist was her aber weiter geht es.

Hab seit dem letzten Post von mir gerade mal 2500km gefahren. Kaum Öl verbrauch und keinen Fleck mehr unter dem Wagen. Dafür hatte ich etwas Leistungsverlust, V-max mal 150km/h bei kühler Witterung bei warm.... max. 135km/h.

 

Vor 2 Wochen dann...... kein Schub mehr. Mein Sohn überholte mich mit seinem Laufrad beim Vollgasgeben.

Hmmmmm Notbetrieb???????? Nö.

Motor, Turbo hinüber?!?!

Werkstatt sagt ja.

Jetzt ist er erstmal nochmal weg für eine weitere Durschsicht, möchte da nämlich (doch) nichts übereilen weil ich meinen kleinen nicht so schnell aufgeben will.

 

 

Siehe such dieses Topic hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.