Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nylovesme

Abschlaten des Smarts

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab vor einer Woche meinen ersten Smart gekauft und bisher echt begeistert.

 

Was ich nur etwas seltsam finde ist, dass der Smart beim Abschalten des Motors den Anschein macht, als hätte ich ihn abgewürgt. Das Auto vibriert dann... Mache ich etwas falsch? Laut Bedienungsanleitung soll man den Wahlhebel beim Abschalten ja auf "R" stellen und die Breme gedrückt halten!?

 

Ich habe einen Smart ForTwo BJ'02. Kann mir jmd. weiterhelfen?

 

Lieben Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß nicht recht, was Du meinst und wie es klingt. Und ich weiß auch nicht, welche Motorisierung dein Smart hat.

 

Aber "R" und dann Zündschlüssel drehen ist jedenfalls richtig.

Und Bremse treten natürlich auch - sonst geht der Gang ja gar nicht rein :)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll!? :roll:

 

Ein Gefühl, als würde er absaufen... ?! Er ruckelt dann halt.

 

Motor: Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also erstens kannst Du beim abschalten ja nicht viel falsch machen. Rückwärtsgang rein, Schlüssel umdrehen. Anders gehts ja nicht 8-)

 

Das kurze vibrieren der Kugel ist normal. Ausser es haut dich fast aus dem Wagen, dann natürlich nicht. Aber n kurzes wackeln unter dem Allerwertesten... ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja so, daß der Motor nicht schlagartig stehen bleibt, wenn du den Zündschlüssel rum drehst, sondern noch durch die Trägheit der Massen mit einem Restschwung ausläuft.

Kurz nach dem Drehen des Zündschlüssels beginnt aber der Kupplungsaktuator zu schliessen, weil ja bei eingelegtem Gang, (der Rückwärtsgang ist korrekt, um den Smart abzustellen), eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern erwünscht ist, damit der Smart nicht weg rollt.

Durch den letzten Schwung des Motors bei schliessender Kupplung spürt man einen kleinen Ruck im Smart, das ist aber normal, harmlos und schadet nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2010 um 08:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
. . . Durch den letzten Schwung des Motors bei schliessender Kupplung spürt man einen kleinen Ruck im Smart, das ist aber normal, harmlos und schadet nicht!

 

Ist mir ehrlich gesagt bei meinen beiden und auch sonst noch bei keinem aufgefallen. Daß der Motor im Auslaufen evtl. etwas vibrieren kann, ist klar; aber ein kleiner Ruck oder ein "Rückwärtsdrang" des Fahrzeugs selbst ?? Ich werd´ mal drauf achten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht natürlich das richtige Popometer und fui Gfui dazu! ;-)

 

Kann natürlich auch sein, daß es in Abhängigkeit der Einstellung und des allgemeinen Zustands der Kupplung kleine Unterschiede geben kann.

Aber bei meinem spürt man auch einen kleinen Ruck, ganz kurz bevor der Motor endgültig steht.

 

Aber i hab au fui zvui Gfui! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2010 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2010 um 09:13 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Man braucht natürlich das richtige Popometer und fui Gfui dazu!

 

Eigentlich hab ich so was (sogar ziemlich groß - der Popo jedenfalls, aber das meter eigentlich auch).

Ich halt´s da mit meinem oberpfälzer Landsmann Walter Röhrl, der da gesagt haben soll:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Das Ruckeln hab ich bei meinem auch. Manchmal ruckelt er aber auch nicht, dann fehlt es mir fast schon.

Bin über 200.000 km gut damit gefahren, also kann es nicht so schädlich sein.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he he.. hab zuerst abschlachten im Betreff gelesen :lol: Bist du vorher schon mal automatik gefahren? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 15.12.2010 um 19:34 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschlachten ist auch gut ... Haha! :-D

 

Nee, ist mein erstes Auto. Habe gerade erst den Führerschein gemacht. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was natürlich auch sein könnte ist dass die Motorlager verschlissen sind.

Mein Treckerchen brauchte nach unter 100.000km vorne ein Neues und seitdem sind die Vibrationen beim Anlassen bzw. Abschalten deutlich zurückgegangen.

 

 

LG

Jochen

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.