Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frieder2

Schaltprobleme bei kaltem Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen nagelneuen For-two. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre schaltet er erst bei höheren Drehzahlen in den zweiten Gang (keine Automatik). Ist das normal? Ich möchte eigentlich den kalten Motor nicht so hoch drehen und würde eigentlich möglichst schnell in den 2. Gang schalten.

 

Wenn er warm ist funktioniert es ohne Probleme.

 

Kennt das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja normal kalt lässt er erst das Schalten am 3000 zu um den Kat auf Temperatur zu bekommen

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll,

schliesslich will der Gesslerhut der Abgaspäpste gegrüsst werden!

Und koste es noch so viel Lebendauer, Spritverbrauch und CO2-Emission.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage:

 

Wird der Motor nicht schneller warm, wenn er mit niedrigen Drehzahlen unter Belastung gefahren wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar schon geschätzte 20 mal im Forum geschrieben, aber hier nochmals:

 

Wenn die Drehzahl von etwa 2500-3000 U/min (Benziner) bei kaltem Motor/Öl mit einem sanften Gasfuß, sprich wenig Last, erreicht wird, schadet das dem Motor nicht.

Wer noch die Betriebsanleitungen der Autos vor 20-30 Jahren kennt, der weiß daß da auch stand "mit mittleren Drehzahlen warmfahren". Das hat sich bis heute nicht geändert, nur schreibt es kaum noch einer in die Betriebsanleitungen.

 

Edit: Zu geringe Drehzahlen , die ein smart ja nicht zulässt, und dafür mehr Last können einem kalten Motor wesentlich mehr schaden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 14.12.2010 um 08:29 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, Du schaltest die resten paar KM manuell. Ich schalte meist bei 2 Eiern auf Automat.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mesh: Er schreibt ausdrücklich, daß er nicht mit Automatik fährt. Der 451er lässt sich, kalt, auch handgeschaltet nicht dazu bewegen früh hochzuschalten.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2010 um 08:26 Uhr hat steve55 geschrieben:


... vor 20-30 Jahren...
"mit mittleren Drehzahlen warmfahren"



 

 

Damals gab es auch noch den Begriff der "untertourigen" Betriebsweise, der mit aktuellen, auf niedrigstmögliche Drehzahlen optimierten Motoren verschwunden ist.

 

Für mich gibt es keine Frage, dass ein in der Gegend von 3000/min beschleunigter "kalter" Motor nach dem Stand der Technik verschleissmässig höher beansprucht wird, als wenn derselbe Beschleunigungsvorgang in höherem Gang bei niedrigerer Drehzahl abläuft.

 

Vom Mehrverbrauch ganz abgesehen ...

 

Aber Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 14.12.2010 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2010 um 09:00 Uhr hat steve55 geschrieben:
@Mesh: Er schreibt ausdrücklich, daß er nicht mit Automatik fährt. Der 451er lässt sich, kalt, auch handgeschaltet nicht dazu bewegen früh hochzuschalten.



 

Das nenne ich mal Innovation :roll:


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2010 um 08:26 Uhr hat steve55 geschrieben:
...Wenn die Drehzahl von etwa 2500-3000 U/min (Benziner) bei kaltem Motor/Öl mit einem sanften Gasfuß, sprich wenig Last, erreicht wird, schadet das dem Motor nicht.

Wer noch die Betriebsanleitungen der Autos vor 20-30 Jahren kennt, der weiß daß da auch stand "mit mittleren Drehzahlen warmfahren". Das hat sich bis heute nicht geändert, nur schreibt es kaum noch einer in die Betriebsanleitungen.



Edit: Zu geringe Drehzahlen , die ein smart ja nicht zulässt, und dafür mehr Last können einem kalten Motor wesentlich mehr schaden.

Für dieses (in meinen Aufgen sehr verbreitete) Ammenmärchen hätte ich gerne mal die technische Erklärung. Die heutigen Motoren haben - bis auf das Funktionsprinzip - mit den früheren Versionen, für die diese "Tips" vielleicht durchaus noch Sinn machten, wenig zu tun. Ich sach nur Fertigungstoleranzen, Downsizing usw. Bitte klär uns auf.

Von der Lärmbelastung durch hochdrehende, kleine, laute Dreizylinder reden wir mal gar nicht :evil:

Hintergrund ist meines Wissens nach eher, dass Daimler seine Ziel-Abgaswerte bei der Normmessung bei kalten Motoren nicht in den Griff bekam und somit die Steuersoftware so umdichtete, dass er erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur mit niedrigen Drehzahlen zu schalten ist. Eine äusserst fragwürdige Masche - Smart eben :-x

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und: die Winter werden länger und kälter (siehe aktuell!) Um das Leiden mit den hohen Drehzahlen bei kaltem Motor sicher los zu werden, hilft aktuell nur: Standheizung einbauen! :-D Meiner Meinung nach ist Smarti im Winter in unseren Breitengraden, wenn man keine Garage hat, sowieso nur mit Standheizung erträglich:

> freie, unzerkratzte Scheiben (aussen)

> unbeschlagene Scheiben (innen)

> immer trockener Innenraum

> warmer A...

> niedrige Drehzahlen vom Start wech

> keine Kaltstarts mehr

>...

Nein, ich arbeite nicht für Webasto o.ä. Hersteller.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2010 um 12:54 Uhr hat Passion_User geschrieben:

Für dieses (in meinen Aufgen sehr verbreitete) Ammenmärchen hätte ich gerne mal die technische Erklärung. Die heutigen Motoren haben - bis auf das Funktionsprinzip - mit den früheren Versionen, für die diese "Tips" vielleicht durchaus noch Sinn machten, wenig zu tun. Ich sach nur Fertigungstoleranzen, Downsizing usw. Bitte klär uns auf.

Von der Lärmbelastung durch hochdrehende, kleine, laute Dreizylinder reden wir mal gar nicht

 

Zum Ersten sind 2500-3000 U/min keine hohen Drehzahlen für einen Benziner.

Zum Zweiten sind bei niedriger Drehzahl und dafür höherer Last (um im Verkehr mit zu schwimmen, denn bei niedriger Drehzahl brauchst du natürlich mehr Gas um eine ähnliche Beschleunigung zu erhalten) die Zylinderdrücke und damit auch die Drücke auf zB. Kolbenbolzen, Pleuellager, Kurbelwellenlager wesentlich höher. Das hat mit Fertigungstoleranzen reinweg nichts zu tun.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe seit ca. 2 Monaten einen 451 84PS. Habe genau das selbe "problem". meiner schaltet einfach wenn er kalt ist nicht hoch, bzw. schaltet selbsständlig z.B.im Kreisverkehr (sehr praktisch) wieder runter. Darüber hinaus ruckelt meiner auch zwischen 2000-3000 U/min. und nach dem Starten im kalten Zusatand läuft er sehr unrund. Kann mir einer dazu was sagen???

 

Hatte 4 Jahre lang einen 450 mit 61PS und keine Probleme!!! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke , man will auch unbedingt verhindern , dass der Motor sich auf den ersten Metern beim Einkuppeln in den zweiten Gang abwürgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.