Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derbasti007

SMART? Autobahnpendler - GÜNSTIG + SICHER FAHREN?

Empfohlene Beiträge

hi zusammen!

 

ich bin neu hier und hoffe auf Eure hilfe ;-)

Ich muss leider ab April 2011 pendeln zu Arbeit... täglich 75km... 60km davon über die A8 und A81 :(

 

Nun meine Frage:

1. Passe ich mit 190cm und 95kg überhaupt rein? :-P

2. Ich will natürlich als Familienvater SICHER pendeln - bei nem Crash auf der Autobahn hab ich da bisschen bammel mitm Smart - wie seht Ihr das?

3. Ich will natürlich auch GÜNSTIG pendeln... also sollte der Verbrauch gering und die Kosten auch gering sein... Versicherung und Steuern kommen ja recht gering - wie ist der VERBRAUCH so auf der Autobahn, meine 130-140kmh fahr ich ja schon (wenn ich nicht im Stau stehe)

4. Daran anscließend: Welchen Motor? Diesel/Benzin? PS? - wie gesagt, die Anschaffung sollte billig sein und der Verbrauch gering

5. UMWELTPLAKETTE: bei uns in Stuggi gibt es da so ne tolle Erfindung... ich bräuchte also ab 2012 glaub ich eine GRÜNE... wie teuer käme denn eine Nachrüstung (selber machen wäre möglich...)

 

DANKE EUCH!!!!!

ich hoffe ihr habt ein paar antworten für mich :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es! Du passt gut in das Auto hinein, es ist auch sicher und auch ansonsten ein toller Wagen, aber bei 130 km/h ist der Wagen quasi unter Volllast unterwegs und verbraucht aufgrund seiner großen Stirnfläche auch entsprechend viel Sprit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das ist mal ne aussage...

hab nämlich auch gelesen, dass er auf der autobahn locker 6l schluckt..... :(

 

die alternative wäre eine kleine feine aklasse cdi....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Innen-Lautstärke ist der gravierende Nachteil auf der Autobahn das mangelnde Überhol-Prestige. Und zwar nicht nur, dass man Dir nicht Platz macht, wenn Du doch mal schneller sein solltest, sondern ganz im Gegenteil, dass langsamere Rechts- oder Mitte-Fahrer auf einmal beschleunigen, wenn ein smart versucht, zu überholen.

 

Das ist hin und wieder zu ertragen. Aber jeden Tag zwei Mal :-? :-? :-?

 

Mein Fazit aus Deiner Beschreibung: A-Klasse cdi.

 

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dein Zieltempo 130-140km/h beträgt, dann lass es. Ein CDI bis Bj 05 (ohne DPF mit lang übersetztem 6. Gang) zieht sich dann auch 4,5l durch die Leitung, die neueren sogar noch mehr.

 

Was das Überholen angeht, das ist manchmal echt lustig. Wobei die größten Komplexe nicht BMW- oder Mercedesfahrer zu haben scheinen, sondern vielmehr die Fahrer anderer Kleinwagen. Also die Leute, die selbst regelmäßig durch o.g. durch Lichthupe, dichtes Auffahren etc daran erinnert werden, dass ihr Status sie nicht dazu berechtigt, die linke Spur zu nutzen geschweige denn zu überholen. Wenn DIE nen Smart sehen, werden die mitunter richtig aggressiv :). Habe letztens im Dunkeln nen Fiesta überholt, der mit 70 über die Landstrasse juckelte. War ne sichere Sache, hatte Anlauf genommen :-D. Als der dann bemerkt hat, WAS ihn da gerade überholt hatte, muss er seinen 5. Gang entdeckt haben, jedenfalls fuhr er dicht auf (bei Tempo 90) und wenn nicht dauernd Gegenverkehr gewesen wäre, hätte dieses Ar%&$loch mich unter Garantie wieder überholt.

 

Wo waren wir? Ach ja, Smart auf der Bahn. Also wie gesagt, bei deinen Tempo-Vorstellungen eher nicht. Wer sich auf ein "Cruising-Tempo" zwischen 90-110 km/h einlässt, fühlt sich sicherer und kann den kleinen auch mit deutlich (!) unter 4l/100km bewegen.

 

Also mal abgesehen davon, dass so ein Smart als guter (!) Gebrauchter kein Schäppchen ist, sind die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) sehr günstig.

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Fahrprofil ist ein smart 42 garantiert nicht der richtige Wagen. Jeder andere, sichere, Kleinwagen mit einem Dieselmotor ist ihm da überlegen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn Du ein reiners Vernunft-Auto suchst, nimm nen Skoda Fabia TDI oder sonst was in der Richtung. Die sind auf der BAB laufruhiger, verbrauchen auch nicht mehr und sind vielleicht noch ein bißchen sicherer.

(Steuer u. Versicherung dürften allerdings beiom Smart günstiger sein)

 

Den Smart muß man lieben; als reines Vernunft-Pendlerauto ist er nicht schlecht, aber es gibt geeignetere.

 

 

Vielleicht noch folgendes:

 

Zur "Autobahneignung": Bei Deinem Fahrprofil kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage. Und der neue cdi hat immerhin 54 PS und läuft damit um einiges besser, als die "alten" cdis mit 41 PS oder 45 PS. Trotzdem: Auch wenn er damit (lt Tacho !) so an die 150 km/h läuft, sind mehr als 120 km/h sicher nicht mehr wirtschaftlich. (Allerdings: die Stirnfläche einer A-Klasse ist ganz sicher auch nicht geringer - und der Verbrauch auch nicht)

 

Reinpassen tust Du locker. Der Smart bietet ein tolles Raumgefühl und auch sein Kofferraum hat schon so manchen verblüfft.!

 

Der Smart ist so sicher wie andere gute Kleinwagen. Mit einem (neuen) Golf oder noch Größerem darfst Du ihn allerdings nicht vergleichen.

 

Diesel oder Benzin ?

Rechnerisch 1612 km/Mt. = ca. 15.000 km/Jahr; Urlaub schon abgezogen; Freizeitfahrten kommen noch dazu.

Antwort: Diesel !!

Allerdings ist ein Diesel in der Anschaffung teuerer, als ein Benziner - nicht nur bei Smart.

 

Wenn Du den neuer 54 PSer nimmst, ist die grüne Plakette kein Thema; die hat er (ich glaub, als 45 PS auch??)

 

TIP:

 

Fahr einen ausgiebig Probe !!

Ein Smart ist kein Auto wie jedes andere - positiv wie negativ.

Ne hübsche Alternative wär´s allemal - und Spaß macht er auch.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 13.12.2010 um 14:17 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Jungz, 75km täglich sind nun wirklich kein Problem mit dem smart.

 

Kaufst Dir einen mit Tempomat, haust den bei 120km/h rein, lehnst zurück, hörst mal die Nachrichten, geniesst die stresslose Reise und schon bist Du da.

 

Nebst einem Pendlerauto hast Du dann noch Fun am fahren und auch sonst kannst Du den smart dann gut gebrauchen.

 

Ich empfehle Dir mal eine ausgiebige Probefahrt.

 

Fazit: Sooo verkehrt finde ich den smart für die km / Tag nicht.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2010 um 13:37 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Habe letztens im Dunkeln nen Fiesta überholt, der mit 70 über die Landstrasse juckelte.


 

Tagsüber hätte er dich nicht vorbei gelassen weil er im Rückspiegel sieht, wer Ihn überholen will.

Dieses Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer kann ich fast jeden Tag beobachten.

Arbeite daran, daß ich mich nicht darüber ärgere. Hoffe das ich eines Tages soweit bin.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 61PS-Benziner und fahre jeden Tag zweimal 30km Autobahn, und zweimal 5 km Stadt (hin zur BAB und weg von der BAB)

Im Prinzip kann ich mich den oberen Rednern anschließen.

Mit Tempo 100 km/h verbrauche ich (also der Smart) 5,6 Liter/100km.

Bei 120 km/h sind es schon 6,3 und bei 140 km/h noch mehr.

Richtig ist auch, dass es wahrlich eine Menge Bekloppte auf der Bahn gibt, die tatsächlich den "ollen Smart" vor sich überholen, nur um danach wieder auf 95 km/h zurückzufallen oder die sich einfach nicht überholen lassen wollen, sondern beschleunigen, wenn man mit seinem Smart ansetzt.

 

Fazit: Wenn 120-140 km/h gewünscht sind ist der Smart die falsche Wahl.

Wenn man damit leben kann nur 100 km/h zu fahren und sich eine Grundgelassenheit gegenüber den anderen Spinnern zulegt, dann ist der Smart zum Pendeln durchaus ein gutes Auto.

Grüne Plakette ist inklusive (jedenfalls bei den "neueren"). In Hannover bin ich dafür ebenso dankbar, wie Du es in Stuttgart sein wirst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 007,

Kugel-Michael und Bulldozer 77 haben die wesentlichen Punkte schon genannt.

Mesh: War schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Schweiz.

Ich kann mich jedoch noch daran erinnern das es nicht so brutal und egoistisch auf den Schweizer Strassen zuging. Vielleicht hat sich dies mittlererweile auch schon zum negativen geändert?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so bestätigen.

 

Ich bin 1 Jahr lang 2 mal pro Woche 600 km gependelt (davon über 500 km AB).

 

Bei 90 km/h ist das Innengeräuschniveau angenehm leise und der Verbrauch niedrig (450 Benziner etwa 4,0 bis 4,2 l/100 km bei konstant 90km/h).

 

100...110 km/h geht eigentlich auch noch, erst recht auf kürzeren Strecken, allerdings hat man da je nach Verkehrssituation das Problem, dass man für die rechte Spur zu schnell und für die Linke zu langsam ist.

 

Fazit:

Bei einem angestrebten Reisetempo von ca. 130 km/h eher nicht. Bei max (eher weniger) 120 km/h ja.

Das hört sich jetzt kleinkarriert an, aber Verbrauch und Innengeräuschpegel steigen beim Smart stark mit der Geschwindigkeit an.

 

Achja zum Zeitverlust: der ist geringer als man denkt, vor allem bei dichtem Berufsverkehr und vielen Baustellen

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 13.12.2010 um 20:28 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi derbasti007,

 

1. Du passt rein (ich bin auch 1,90 m, allerdings nicht so muskulös wie Du ;-)

 

2. Sicher ist der Smart sicher, aber: alles ist relativ! Außerdem hat mein Smart zumindest keine hohe Spurtreue bei > 120 kmh, bei Seitenwind und LKWs überholen noch weniger...

 

3. Günstig ist auch relativ: Steuer und Versicherung auf jeden Fall, Verbrauch: bei mir siehe Spritmonitor-Signatur. 140 kann man fahren, will man aber nicht oft (ich zumindest), weil: entspannt ist was anderes! 120 ist aber wirklich ok.

 

4. Meiner ist mit 55 PS kernig motorisiert und als Diesel bestimmt besser für die Langstrecke und Sparfüchse geeignet.

 

5. Umweltplakette = grün und Euro = 5, umweltfreundlicher gehts nicht! (Beim neuen CDI)

 

 

So, und jetzt kommts:

 

Fahr ihn Probe und bevor Du Dich endgültig für einen Smart 451 CDI Jahreswagen entscheidest: DU KANNST MEINEN HABEN.

 

Ich werde ihn wieder verkaufen und mir einen Skoda Fabia Combi TDI kaufen.

 

- der verbraucht realistisch nur 0,7 liter mehr,

- bleibt in der Spur,

- meine Fahrgemeinschaft freut sich, wenn wir zu Dritt fahren können,

- ich muss nicht immer den Wagen meiner Frau nehmen, wenn ich in den Baumarkt fahre,

- Schalten macht wieder Spaß,

- fährt sich einfach wie ein Auto und nicht wie ein GoKart nach der Pubertät!

 

 

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jeden Tag 70 Kilometer (fast nur Autobahn) zur Arbeit. Und das bei schönem Wetter mit einem uralten 450er von 1998. Und ich wollte es nicht mehr missen.

Der Verbrauch liegt bei 6 Litern (Autobahn voll) bis 8 Liter (Autobahn leer... VOLLGAS).

Der Kleine ist gechippt. Deswegen braucht er wohl auch mehr bei Vollgas als ein "normaler" Beziner Smart. Aber es macht Spass mit 160 die Autos zu überholen.

Seitenwind ? Falsche Reifen :)

Ich fahre ringsrum 185er Reifen und der Kleine liegt richtig schön auf der Strasse.

Tja. Und im Winter fahr ich mit dem 44er Diesel. Der braucht bei gleicher Fahrweise irgendwas zwischen 5 und 6 Liter. Hat Platz für die ganze Familie und man kann damit immer noch zum Smart Treffen ohne mit Fremdblech zu erscheinen :)

Mit einem "normalen" Smart wollte ich nicht die A81 und A8 jeden Tag fahren. Ich kenne die Strecke. Muss oft genug nach Stuttgart und darf mich dann über die 2 Autobahnen freuen. Wobei ich keine Ahnung habe, wo du über 120 fahren kannst :-D

 

Überleg dir, ob ein 44er nicht das passende für dich wäre. Schnell genug, billig im Verbrauch und günstig zu bekommen. Und von dem gesparten Geld kaufst du dir dann einen 42er für schöne Tage :)


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berndus,

 

du hast ne PM

 

Sven


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

 

ob 130 oder 110 auf der AB macht den Kohl wirklich nicht fett.

Ich fahre jetzt seit vier Jahren zweiwöchentlich pro Strecke 250 km. Zuerst mit nem Golf so um die 130-140 und seit drei Jahren mit meiner Kugel so um 110. Wenn die Bahn von Idioten übervölkert ist auch mal die ganze Strecke mit 90 hinter nem LKW.

Die längere Fahrzeit mit dem Smart macht auf dieser Strecke gerade mal 15 min aus. Das sind 15 min, die man erheblich entspannter am Zielort ankommt. Das wären so Pi mal Daumen 5 min auf deiner Strecke. Das wäre wohl den Minderverbrauch echt wert.

Der Verbrauch ist unschlagbar. Bei 110 so um die 4 l/100 km und bei 90 komme ich schon mal unter die 3 l-Grenze. Natürlich mit nem Heizölferrari.

Platz hast du satt. Ich bin 1,80 m lang und leider kein UHu.

 

Letzte Woche habe ich den aktuellen CDi Probe gefahren und war wirklich begeistert. Die Automatik kennt inzwischen sogar nen Cruise-Modus. Die schaltet bei konstant 50 in den vierten Gang und du gleitest mit 1500 Touren gemütlich dahin. Das Fahrwerk ist sowohl komfortabel, aber greift auch gut in schneller gefahrenen Kurven. Die ganzen elektronischen Helferlein wie ESP, ASR usw. passen ganz hervorragend. Allerdings ist die Servolenkung schrott! Ergo, ohne den Mist kaufen.

Die Seitenwindempflindlichkeit ist stark zurückgegangen. Wer die Ahrtalbrücke kennt, weiß, dass man mit der Kugel schon mal nen Satz von 1,50 m Richtung Leitplanke macht. Das konnte ich mit dem aktuellen Würfel so nicht feststellen. Der zog ganz bequem an dem LKW vorbei und danach merkte ich zwar ein leichten Ruck, den aber auch andere Fahrzeuge durchaus spüren lassen. A-Klassen gehören sich auch dazu.

 

Fazit: Wenn die Finanzen nicht so die Rolle spielen, bestelle dir den aktuellen CDi. Der macht richtig Spaß, ist meines Erachtens erwachsener geworden und durchaus sein Geld wert. Aber das sieht halt jeder anders.

Selbst meine Tochter mit gerade mal 14 Lenzen hat den Unterschied zwischen den beiden Würfeln deutlich gespürt. O-Ton: "Den Smart brauchst du gar nicht kaufen. Der ist blöd!" Zum aktuellen CDi: "Papa? Kaufst du den? Der ist toll und viel schöner als der blöde Ersatzwagen." Sie sprach aus, was ich dachte.

 

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

 

Sven


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nach fast 11 Jahren Smart, und der Tatsache, dass die Rosarote Smart-Brille längst abgefallen ist, kann ich dir folgendes sagen:

 

ich bin täglich auf der A8/A81 unterwegs ( von Leonberg-West nach Zuffenhausen und zurück ) und fahre mit dem Wagen etwa 1 Mal im Monat in die Pfalz ( Kreis GER ) und zurück.

 

Mein Fazit: für meine doch relativ kurze Autobahn-Strecke und gelegentliches längeres Fahren auf der Autobahn geht es mit dem Smart schon, man gewöhnt sich daran. ( wobei die hügelige Strecke Stgt. - Karlsruhe mit nem cdi kein Vergnügen ist )

 

Längere bzw. regelnmäßig weitere Autobahnetappen würde ich mit dem Smart nicht (mehr) machen wollen, da gebe ich den Vorrednern uneingeschränkt recht.

 

In Deinem Fall würde ich der von Dir angesprochenen A-Klasse oder einem Smart ForFour den Vortritt geben :)

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thommy am 14.12.2010 um 07:10 Uhr ]


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wir haben in der fa. mehrere 44 cdi - 95 PS mit über 200 tkm. probleme: NULL - dank mitsubishi colt bauteilen.

alle 80000 km bremsen, alle 25000km ölwechsel, mehr gibt es nicht.

verbrauch zwischen 4,8 und 6,5 liter.

 

das z.zt. beste preis-leistungsverhältniss

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, vom 44 war hier eigentlich nicht die Rede.

 

Aber BTW und auf die Gefahr hin, mich als Unwissender zu outen: Ist der Diesel im 44 von Mitsubishi ?? (ich war der Meinung, nur die Benziner - und der Rest des Autos natürlich)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.12.2010 um 16:40 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dann bin ich offenbar ne Ausnahme.

 

Ich fahre im Moment jeden Tag 100 Kilometer über die Autobahn nach Köln - mit dem 451er, 84 PS.

 

Das funktioniert an sich gut. Klar, es gibt einige, die drängeln. Auf der anderen Seite, viele sind auch 'anständig', weil sie wissen, dass der Smart nun mal nicht schneller kann.

 

Meistens fahre ich 120 - das ist am entspanntesten. Dann verbraucht er so 6,5 Liter.

 

Manchmal nehme ich auch den 123d meines Bruders mit 200 PS. Der verbraucht zwar leider genausoviel bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten. Aber: Schnell fahren bedeutet auch Stress und ich komme ich höchstens ne viertel Stunde schneller an.

 

Abgesehen davon finde ich, dass der Smart mit dem Turbo auch genug Leistungsreserven hat (zumindest bis zum Abregler) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@huckfinn

 

4 beiträge über meinem wurde der 44 angesprochen.

der 44 ist von der bodenplatte achsen, getriebe etc ein COLT, die diesel motoren kamen von DB die benziner von mitsubishi

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.12.2010 um 09:06 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Ich glaube, vom 44 war hier eigentlich nicht die Rede.



Aber BTW und auf die Gefahr hin, mich als Unwissender zu outen: Ist der Diesel im 44 von Mitsubishi ?? (ich war der Meinung, nur die Benziner - und der Rest des Autos natürlich)





Der Diesel ist aus dem A200. Nur statt 4 Zylinder nur mit 3. Deswegen 1,5 Liter.
Und ist nur zu empfehlen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind 40 % der Teile baugleich. Aber die 40 % sieht man fast nicht.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es wirklich selbst für Dich herauszufinden würde ich mir an Deiner Stelle einen Smart über`s Wochenende leihen.

Um zu sehen, wie DU damit klarkommst, wie Du sitzen kannst usw.

Und auch ruhig zwei Wochenenden - 1x den 451 (das neue Modell) und 1x den 450......

 

Ich bin Pendler und fahre jeden Tag 130 km mit Zwergi (450). 41 PS und nicht getunt. 90% Autobahn, 10% Landstraße und Stadt.

 

Wenn Du wirklich einen Smart fahren willst, dann musst Du umdenken und sehr sehr ruhig werden.

Vielleicht hast Du schon einmal Urlaub in Amerika gemacht und bist dort Auto gefahren - dann weißt Du was ich meine, relaxt eben..;-)

 

Der Smart wird generell gerne "gemobbt" und nicht für voll genommen. Du musst permanent mit irgendwelchen Attacken rechnen und auch leben......

Sei es der 40-Tonner, der Dir bei Eis und Schnee fast in den Kofferraum kriecht - oder der PKW-Fahrer, der Dich nicht wieder rechts einscheren lässt, nur weil Du es Dir gewagt hast, ihn zu überholen (obwohl er drei Minuten vorher noch das Handy am Ohr hatte).........

 

Natürlich gibt es auch "nette" Fahrer, die Rücksicht nehmen - aber das ist LEIDER die Minderheit.

 

Ich persönlich habe kein Problem mehr mit diesem Mobbing.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich auch mit einer A-Klasse ( W168 ) ähnliche Erfahrungen machen musste - Spinner gibt es eben immer und die machen keinen Unterschied bei der Fahrzeugmarke und halten deshalb nicht mehr Abstand!

 

Es kommt einzig und allein auf Dein persönliches Fahrverhalten an, ob Du mit dem Smart klarkommst oder nicht......

 

Verbrauchstechnisch liegt mein jetziger 450 CDI sogar etwas ÜBER dem, des 170 cdi L.

Die A-Klasse ist ein tolles Auto - aber in meinen Augen ein Rentnerfahrzeug, was die jüngere Generation überhaupt nicht anspricht.

Als ich meinen Elch für den Smart in Zahlung gegeben habe, hatte ich ein echt schlechtes Gefühl..........

 

Und heute????????

 

....meinen "Zwergi" geb ich NIEEEEEEE mehr her!!!!! :-D :-D :-D

 

@edit

 

Mit meinem ersten Smart bin ich 2005 auf der Autobahn verunglückt (bin von einem anderen Fahrzeug mit 170 km/h von hinten frontal gerammt worden, der Fahrer des PKW`s war eingeschlafen), habe mich mehrfach überschlagen und erfreue mich nach wie vor bester Gesundheit!

Habe dann ne Zeit gebraucht (1,5 jahre A-Klasse) und bin quasi rückfällig geworden ;-)

 

.....das noch zum Thema Sicherheit.

 

Wobei mein Unfall keine Garantie ist - man weiß nie, wann die Uhr abgelaufen ist......

-----------------

smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 14.12.2010 um 21:26 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Täglich 75 km, also einfache Strecke so 38 km... da ist es egal, ob Du 90 oder 130 fährst, die Einbuße an Zeit ist minimal. Spart aber eine Menge Sprit.

 

Der 451 soll ja deutlich BAB-tauglicher sein als der 450 - ich kenne nur meinen 451 persönlich. Und den kann man auch schon mal bis zum Abregeln bei Tacho 155 bringen, ich fühle mich sicher in dem Teil. Ganz besonders jetzt, im Winter - trotz Ganzjahresreifen komme ich prima durch und fühle mich wohl. In unserem Punto (mit WR) ist mir mulmiger.

 

Ich würde allerdings den 451 mit 55 PS empfehlen. Oder einen chipgetunten CDI.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.