Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flix89

Rost an den Radnaben

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Habe ja seit Donnerstag meinen 451 mit Winterreifen auf Stahlfelgen.

 

Dazu fehlen mir die passenden Radnabenabdeckungen (diese kleinen schwarzen, ihr wisste welche ich meine...), weil ich mir gedacht hab, dass ich die nicht unbedingt brauche.

 

Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass die Radnaben rosten, bzw. das Flugrost an den Naben ist.

Ist das schlimm? Kann ich damit problemlos rumfahren? Und, kann ich den wieder irgendwie entfernen, denn das ist schon eher hässlich.

 

Habe jetzt mal nach den Abdeckungen geguckt, sind ja ganz schön teuer die Teile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, bemängelt das der TÜV. Und Salzwasser ist nie gut für Lager....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir die kappen zulegen.sieht erstens unschön aus und dir kann das rad

an der narbe festrosten.hatte mal kappe über winter verloren,im frühjahr war es unmöglich,das rad auf dem wackligen wagenheber runterzuziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2010 um 23:29 Uhr hat garfikatze geschrieben:
du solltest dir die kappen zulegen.sieht erstens unschön aus und dir kann das rad

an der narbe festrosten.hatte mal kappe über winter verloren,im frühjahr war es unmöglich,das rad auf dem wackligen wagenheber runterzuziehen



 

Das stimmt!!!!

 

Die Räder sitzen ohne Abdeckung nach einem Winter "Bombenfest"!!!!

 

Aberrrrrr mein Tipp!!

 

Die Naben mit einer Messdrahtbürste gut reinigen und - leicht - mit Kupferpaste einfetten! Das erleichert den späteren Radwechsel enorm!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen gammeln über den Winter auch bei Alufelgen ganz gern mal fest, obwohl hier die Naben abgedeckt werden.

 

Ich mache vor der Montage die Nabe und die Felgeninnenseite mit ner Messingbürste schön sauber, das hat bisher gereicht um eine Kontaktkorrosion zu verhindern.

 

Die Verwendung von Kupferpaste ist umstritten, ich würde das sein lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 13.12.2010 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem 451er kamen letzte Woche Montag neue Wintereifen auf die Hinterräder. Deswegen wurden die Hinterräder nach drei Jahren das erste Mal abmontiert. Nach einem kurzen Schlag waren sie ab. Die Radnaben wurden mit einer Drahtbürste gereinigt. Kupferpaste kann man verwenden, wenn man sie wirklich nur hauchdünn aufträgt. Mit den Winterreifen bin ich übrigens drei Jahre und 71000 Km gefahren. Sommers wie Winters. :-D


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kupferpaste:

 

Bitte niemals die Radschrauben mit irgend etwas schmieren, denn das sind selbsthemmende Gewinde, die durch Schmierung ihren Zweck nicht mehr zuverlässig versehen!


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2010 um 13:43 Uhr hat steve55 geschrieben:
Zum Thema Kupferpaste:



Bitte niemals die Radschrauben mit irgend etwas schmieren, denn das sind selbsthemmende Gewinde, die durch Schmierung ihren Zweck nicht mehr zuverlässig versehen!



 

Richtig!!!

Das einzige was da drauf darf ist Graphit.....

D.h. einmal kurz mit dem Bleistift über das Gewinde ziehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, war heute im SC Hannover/Garbsen (Liegt ja doch ganz schön außerhalb und klein ist es auch noch :lol: ) und hab mir da die Nabenkappen geholt. 26 € wollten die dafür haben, dafür haben die mir die direkt drauf gemacht...

 

Ich finde sogar, dass der mit den Abdeckungen noch ein Stückchen besser aussieht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2010 um 17:25 Uhr hat Flix89 geschrieben:
Sooo, war heute im SC Hannover/Garbsen (Liegt ja doch ganz schön außerhalb und klein ist es auch noch :lol: ) und hab mir da die Nabenkappen geholt. 26 € wollten die dafür haben, dafür haben die mir die direkt drauf gemacht...



Ich finde sogar, dass der mit den Abdeckungen noch ein Stückchen besser aussieht :)



 

 

Glückwunsch!!

 

Ich wollte die auch unbedingt haben!! ( Für meine Winterreifen...... )

Und ca. 50 Euro für eine Radkappe??? :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2010 um 13:48 Uhr hat Holger_57 geschrieben:
Quote:


Am 13.12.2010 um 13:43 Uhr hat steve55 geschrieben:

Zum Thema Kupferpaste:





Bitte niemals die Radschrauben mit irgend etwas schmieren, denn das sind selbsthemmende Gewinde, die durch Schmierung ihren Zweck nicht mehr zuverlässig versehen!






 

 

 

Richtig!!!

 

Das einzige was da drauf darf ist Graphit.....

 

D.h. einmal kurz mit dem Bleistift über das Gewinde ziehen!

 

 


Hallo,

da darf nicht mal Graphit drauf!!!


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.