Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

TIK-Rohr- Frage

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen (möglichst kurzfristig) ?

 

(99er Oldliner 450)

 

Ich habe am TIK- Rohr einen der drei kleinen Anschlüsse abgebrochen, und zwar den, der am dichtesten am Turbo dran ist. Der, der rechts neben der Volllast-Entlüftung ist.

 

Wo geht der hin ? Davon würde ich abhängig machen, ob ich den mit einer hohlgebohrten Schraube versuche zu retten oder ob ich ein anderes TIK-Rohr suchen muss ?

 

Danke !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ist sehr wichtig!

an dem landen die beiden leitungen der tankentlüftung! du siehst aber nur eine vorn ankommen.

ein tausch ist zwingend erforderlich!

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 12.12.2010 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

spannend. Das "andere" Forum sagt, es hänge am Taktventil. Hm.

 

Ich suche nochmal, was ich dort finden kann.

 

Tankabsaugung würde Sinn machen an der Stelle. Ebenso wie die VLE. Dort ist immer Unterdruck, und immer wird das, was da langkommt, kurz danach verheizt.

 

Also auf, dann gucke ich mal, das ich da eine Lösung finde.

 

Ich hab kurz überlegt, ob ich an das 90°-Stück von der VLE einen Abzweig dranhängen kann. Aber vielleicht ist es auch einfacher, es da wieder zu fixieren, wo es abbrach.

 

Die hätten das ganze Ding aus Silikon machen sollen. Geht nie kaputt, ist als Spritzguss vielleicht auch nicht teurer, hat keine harten Kanten. Die bei Mocal & Co hatten schon Recht.....

 

Demnach müsste ich auch am Motor / Chassis hängend noch ein "Y" finden. Spannend.

 

Kannst Du mir auch noch sagen, welche Farbe am Winkelstück am Ansaugtrakt rechts oben nach vorn und nach hinten gehört ? Ich habe weiß und rot. Falls es keiner weiß, dann drehe ich am Schlüssel + gucke, wo Sprit rauskommt- das geht dann an die Zuleitung zu den Düsen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte irgendwie nur dort posten, weil auf dieser Site hier irgendwie beim Absenden mein Opera klemmte. Seitdem ich eine feste lokale IP verwende, ist das weg. Seltsamer Fritzbox-Fehler.

 

Ich glaube auch eher an Tankentlüftung, denn an Taktventil, weil ein Taktventil m.E. nach nicht wirklich den Ansaugunterdruck zu wissen braucht, oder ?

 

Danke !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Taktventil hat natürlich einen Anschluß am Ansaugrohr, der dient zur Entlüftung. Aber in dem Fall handelt es sich wohl um den Anschluß der Tankentlüftung.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.