Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartytom

Frage an alle D-Chip Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren mit einem D-Chip vom SC Augsburg durch die Gegend.
Mit der Leistung bin ich eigentlich voll zufrieden ,habe aber von Anfang an ( das erste Mal nach ca. 5000 KM) Probleme mit der Kupplung.
Beim ersten Mal wurde die Kupplung auf Garantie ausgetauscht,dann war wieder ein paar Tausend KM Ruhe bis es dann wieder begann : So ab dem 4. Gang im manuellen Modus schleift die Kupplung beim Einsatz des vollen Drehmoments (so ab ca 2000 U/min ) kurz durch um sich dann wieder zu fangen und zu greifen.
Letzte Woche war ich zum zweiten Kundendienst im SC Augsburg und habe dabei das Problem angesprochen.
Nun sagte mir Herr Gerdes vom SC ,daß das Problem am erhöhten Drehmoment des D-Chips liegt und will den Chip so umprogrammieren lassen ,das die Drehmomentkurve sanfter ansteigt und die Kupplung so nicht mehr schleifen soll.
Ich bin aber skeptisch ,mir an meinem D-Chip rumdoktorn zu lassen ,am Ende schleift die Kupplung dann immer noch und die Leistung ist vielleicht geringer.

D-Chip Fahrer ,habt ihr ähnliche Probleme mit der Kupplung oder ist das bei mir ein Einzelfall ?
Fridolin ,Du hast doch auch lange einen D-Chip gefahren und hast jetzt sogar ein stärkeres Tuning von TTP drin - hast Du Probs mit Deiner Kupplung ?

Wäre nett wenn Ihr mal Euere Erfahrungen posten könntet ,damit ich beim nächsten Termin etwas in der Hand habe.

Langsam nervt mich das Problem nämlich :(



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Klar schleifft bei mir die Kupplung auch. Die ist ja auch nicht für diese Leistung ausgelegt. Da kann das SC ja gar nichts dafür..

Entweder lässt Du Dir von einem Tuner eine stärkere Kupplung einbauen oder gehst rechtzeitig ein wenig vom Gas wenn sie schleifft.

Bedenke, der smart wurde niemals für diese Leistung gebaut!

Gruss, Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mit dem d-chip hatte ich gar keine kupplungsprobleme und mit dem ttp chip nur wenn es sehr kalt war. die cdi kupplung ist eigentlich auf mehr drehmoment ausgelegt wie die vom benziner und daher ein rutschen durch den chip eher unwahrscheinlich.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na jedenfalls Danke.
Vielleicht ist das mit der flacheren Drehmomentkurve doch keine so schlechte Idee ...
Ich rede mal mit Herrn Gerdes ,vielleicht kann der Tuner den Chip so umprogrammieren ,das die Drehmomentkurve eher ansteigt aber dafür nicht mehr so schnell. Die Mehrleistung kommt ja wirklich auf einen Schlag.
Das hätte dann den Effekt ,das untenherum noch etwas eher Leistung kommt - das käme meiner Fahrweise eher entgegen.
Wenn ich wüsste ,daß das dr Kupplung auf Dauer nicht schadet ,wäre mir das Schleifen auch egal - ich habe nur keine Lust mir nach Ablauf der Garanie nächstes Jahr alle 10000 KM eine neue Kupplung zu holen.

Vielleicht können noch mehr Leute mit Chiptuning beim Diesel ihre Erfahrungen auf diesem Sektor schildern - würde mich schon interessieren.

Bis dann - Thomas



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy SmartieTom,

hab einen Benziner (Bj. 12/00) mit SW-Tuning und das gleiche "Problem" von Anfang an. Ab dem 4. Gang ab ca. 2500/Umin schleift die Kupplung, wenn man den Pin voll durchdrückt. Insbesondere wenn es kalt ist, in warmen Zustand ists etwas besser.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass die Kupplung des Smart nicht auf diesen Drehmoment und seinen Verlauf ausgelegt ist.

Wie schon diskutiert, es gibt 2 Möglichkeiten: a) Fuß kurz vom Pin wenns schleift
b) stärkere Kupplung rein
Alternative mit der Umprogrammierung des Drehmomentverlaufs klingt gut, wäre ich interessiert dran, welche Erfahrungen Du damit machst.

Gruß
DNS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Heute hat mich Herr Gerdes angerufen ,er habe einen Termin mit dem Zemotec - Menschen - den Hersteller des D-Chips am Freitag.
Ich bringe also meine Kugel am Donnerstag Abend ins SC und hole Ihn (hoffentlich) am Freitag wieder ab.
Mal sehn ,was dabei ´rauskommt.
Auf alle Fälle poste ich meine Erfahrungen.

Bis dann ....



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich habe gerade meinen Smarty wieder vom SC abgeholt ,wo der D-Chip Mensch die Drehmomentkurve neu programmiert hat - und siehe da : Das Schleifen der Kupplung ist fast ganz wech !
Nur im fünften Gang ,wenn man ganz brutal :-D auf dem Gas bleibt ,könnte man den Eindruck haben ,dass die Kupplung noch gaaaanz leicht schleift.
Aber das sind wirklich Extremsituationen die so eigentlich nicht vorkommen.
Die allgemeine Leistung ist gleich geblieben ,nur der Leistungskick über 3000 Umdrehungen setzt jetzt sanfter ein.
Alles in allem bin ich jetzt zufrieden ,ich bobachte die Sache mal weiter ,schliesslich war es heute ziemlich warm draussen ...

Bis dann , Thomas



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.