Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lutz1979

Smart Fortwo Benziner nun gut oder nicht ????

Empfohlene Beiträge

Also wir haben ein Smart fortwo cdi bj 2000.

 

Da meine Frau eventuell zum frühjahr ein Smart Cabrio Fortwo haben möchte sind wir nun am überlegen ob Benziner oder wieder ein Diesel

 

Vom Preis her sind ja die Diesel teurer als die Benziner nun hat man ja oft gelesen und auch bei mobile und co gesehen das die Benziner oft Motorschäden haben.Ist es jetzt wirklich so das die Motoren sehr schnelle kaputt gehen???

 

Oft sind es ja die 45PS oder 54 PS,die Motorschäden haben,was ist den mit den 61PS Motoren????


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ihr jetzt nen Diesel hattet, hatte doch sicher auch seinen Grund, oder? Also der CDI ist wirklich ein Langläufer, der Benziner bedarf ein paar Modifikationen.

 

Fakt ist, das vorsichtiges Warmfahren und regelmässiger Ölwechsel für beide nötig sind. IKm kalten Zustand hohes Drehen und viel Leistung abverlangen heisst sehr hohe Drehzahlen für den Turbo. Der Turbo hat ein Öllager und kaltes Öl hat nicht die Fliesseigenschaften wie betriebswarmes Öl und gerade der CDI hat denn schnellstdrehenden Turbo der Welt mit 300000U/Min :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Gedanken, der Benziner ist völlig o.k., ich fahre jetzt 8 Jahre Smart Benziner, die sind beim 450 wesentlich flotter als die Heizöler.

 

Ich würde dann einen Diesel kaufen, wenn es sich rechnet. Ab über 10.000 km im Jahr, da rechnet jeder anders, wie man hier 1.000-fach nachlesen kann :-D

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.12.2010 um 08:16 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2010 um 08:14 Uhr hat hp2 geschrieben:
der Benziner ist völlig o.k., ich fahre jetzt 8 Jahre Smart Benziner, die sind beim 450 wesentlich flotter als die Heizöler.

Es ging eigentlich weniger um das flotte und die Fahrleistungen als vielmehr die Haltbarkeit des Maschinchens!

Und da disqualifiziert sich der Benziner durch die hohe Anzahl an Motorschäden, auch bei vergleichsweise niedrigen Kilometerständen, ganz klar in Relation zu dem Diesel.

Wenn die Hochdruckpumpen- und die Injektorproblematik nicht wäre, dann wäre der cdi der Dauerläufer schlechthin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

ich kann das mit der CDI Pumepe und den Injektoren nicht so recht nachvollziehen - denn der Benziner hat ja auch seine TLV-Problem - diese sind ja nicht von Pappe. Und wenn man dieses Thema nicht ernst nimmt - geht der Motor hops.

 

Fakt ist eben, jedes Auto hat spezifische Problemstellen - und diese währen beim CDI wohl dessen Pumpe, die Injektoren und natürlich die Glühkerzen.

 

Glühkerzen sind ein gängiges Verschleissteil - easy selbst zu wechseln und wohl so zwischen 150-200.000 km fällig (der Benziner braucht ja auch ab und an neue Kerzen). Injektoren sind wohl bei modernen Dieseln ein Verschleissteil - aber bei meiner Flotte hat noch kein Fahrzeug ( teilw. über 300.000km) neue Injektoren benötigt. Das liegt u.a. wohl auch daran, dass wir immer Qualitätsdiesel (ANAL Multimate) mit Zweitaktölzumischung 1:200 fahren. Die undichte Hochdruckpumpe lässt sich meiner Meinung nach weitestgehend dadurch vermeiden, dass man den Spalt des unteren Deckels (der mit dem Steckanschluss) 2x jährlich mit Korrosionsschutzmittel (wir nehmen Mike Sanders Fett) einbalsamiert. Bei 5 CDIs aus 2003-2005 hat lediglich 1 Fahrzeug bisher unter inkontinenter Pumpe gelitten (nach 3 Jahren und 100.000km) - danach wurde die o.g. Präventivmassnahme eingeführt. Seit dem keinerlei Probleme gehabt.

Bei unserem einzigen Benzinersmart aus 2004 wird bei jedem Ölwechsel die TLV Miemik gecheckt - soweit ohne Zwischenfälle.

Also sind die Smartmotoren bei entsprechender Behandlung und ohne viel Geldeinsatz durchaus für hohe Laufleistungen gut. Dank dieses Forums gibt´s alle notwendigen Infos für jedermann - man muss es halt nur umsetzen.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin am Freitag das erste mal mit einem 2000er CDI gefahren und ich muß sagen das ich in der Werkstatt angrufen habe (war ein Leihwagen) ob der kaputt ist weil man mit dem Teil überhaupt nicht vorwärts kommt. Auf der AB war ich ein klares Hindernis für alle anderen. Noch nie vorher bin ich eine so lahme Karre gefahren. Dagegen ist mein 61 PS Benziner eine Rakete.

 

Gruß

King9

 

PS: Das Problem mit den 3 Strichen war bei mir der Drehwinkelsensor.

 


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde mich nach einem 451Cabrio umschauen denn so ein großer Unterschied im Preis ist es auch nicht mehr und die bessere Technik (Benziner Motor) hat er auch.:)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2010 um 09:57 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Ahnungslos,

ich kann das mit der CDI Pumpe und den Injektoren nicht so recht nachvollziehen -

Fakt ist eben, jedes Auto hat spezifische Problemstellen - und diese wären beim CDI wohl dessen Pumpe, die Injektoren und natürlich die Glühkerzen.

Glühkerzen sind ein gängiges Verschleissteil -

Hallole Emil,

irgendwie widersprichst Du Dir selbst, ist Dir das aufgefallen? ;-)

Erst schreibst Du, Du kannst das nicht nachvollziehen und dann nennst du die Pumpe und die Injektoren selbst als Problemstellen, nichts anderes habe ich gemeint.

Die Glühkerzen als Verschleissteile habe ich von vornherein schon mal weg gelassen.

Und die Hochdruckpumpe und die Injektoren musst Du nur mal als Suchbegriff eingeben, um festzustellen, daß diese eine überdurchschnittliche Ausfallrate mit den entsprechenden Kosten haben!

Als Basis für den Otto Normalfahrer musst Du immer annehmen, daß der sein Auto zur Reparatur abgibt und hinterher eine geharnischte Rechnung bekommt und nicht, daß mit Tipps hier aus dem Forum vorbeugend was dagegen gemacht werden kann oder der Austausch mit Hilfe des Forums wesentlich günstiger gestaltet werden kann.

 

Anyway, ich fahre zwar auch einen Benziner, halte aber den Diesel aufgrund der Ölverbrennungsproblematik und der daraus resultierenden Motorschäden des Benziners für die wesentlich haltbarere Maschine!

Dies kann aber über die Schwachstellen Hochdruckpumpe und Injektoren nicht hinwegtäuschen!

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2010 um 12:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn bloss "Benziner"?

Ohne 450/451 ist wohl keine Aussage zu machen.

Für 450 stimmt ja alles, was da immer gemeckert wird, aber 451 spielt wohl in einer anderen Liga!

Bei Mitsubishi wussten sie schon, was Kundenzufriedenheit ist, bevor die Uhrmacher auf Auto umgeschult haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart 450 meine ich.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart 450 meine ich.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,haben heute spontan eine Smart Cabrio CDI in schwarz mit Standheizung gekauft,Frauchin freut sich wie ein kleines kind.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Kleinen. Bilder von ihm und ein paar Daten wären schön...

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.