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hp2

Hinterer Reifen Innen einseitig abgefahren

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf Winterreifen gewechselt und dabei festgestellt, das ein hinterer Reifen auf der Innenseite blank ist, obwohl er noch ansonsten drei Millimeter hat. Woran kann das liegen? Ich dachte, bei verstellter Spur ist Außen höherer Abrieb?

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Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hui Wäller,

 

da wirst du wohl mal die Hinterachse vermessen lassen, und dich wahrscheinlich seelisch und moralisch auf einen Wechsel der Achsrohrs einstellen, kann von einem Bordstein Schlagloch oder sowas herkommen.

Achsrohre weden aber zu Hauf gebraucht angeboten.

 

 

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Grüße vom

 

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Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

11.

PflaumenKuchenTour Samstag 24.September 2011

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Na das hört sich ja gut an :-D Da wird Frauchen wohl mal wieder über die Bordsteine geräubert sein, da hilft alles Reden nix!

 

Was kostet das denn so im SC, Pi mal Daumen?

 

Der Wäller grüßt!

 

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Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.12.2010 um 00:00 Uhr ]


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Bei unseren Smarts laufen die Hinteräder auch innen schneller als aussen ab. Das schein normal zu sein. Wenn das auf beinen Seite etwa gleich aussieht, liegt wohl kein Defekt an der Hinterachse vor. Einzustellen geht da garnichts.

 

Allerdings tritt dieser Effekt auch an der Vorderachse auf - mit der Suchfunktion findest Du hier im Forum jede Menge infos dazu.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Am 11.12.2010 um 17:44 Uhr hat hp2 geschrieben:
. . . Ich dachte, bei verstellter Spur ist Außen höherer Abrieb? . . .

 

Nöh. Je nach dem, WIE die Spur verstellt ist, laufen die Reifen einseitig innen oder außen ab. Und wenn das einseitig passiert, dann ist ganz sicher die Spur schief


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 13.12.2010 um 08:25 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:

Nöh. ... wenn das einseitig passiert, dann ist ganz sicher die Spur schief



 

 

Nöh!

 

Wenn da einseitig eine Verstellung vorliegt, mittelt sich die Radspur beim Fahren selbständig aus.

An der Vorderachse hätte das zur Folge, dass bei Geradeausfahrt das Lenkrad schief steht und beide Reifen einseitig stärker verschleissen können.

An der Hinterachse wäre die Folge eine geringfügig aus der Fahrtrichtung verdrehte Fahrzeuglängsachse. Damits nicht von der Piste geht, muss gegengelenkt werden, was wiederum ein schief stehendes Lenkrad bedeutet, diesmal aber den erhöhten Verschleiss beidseitig an den Hinterrädern erzeugt.

 

Den Reifen hier muss ein Profi ansehen. Der wird auch nur sagen, dies und jenes und nochwas sollte Kontrolliert und bei Bedarf korrigiert werden.

 

Ich tippe mal auf den Sturz (Achstausch?) oder das Radlager (müsste man eigentlich hören) - so aus der Ferne.

 

Sonst entsteht an den Winterreifen dasselbe Verschleissbild - von den schlechteren Führungs- und Bremseigenschaften mal abgesehen.


[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 13.12.2010 um 12:53 Uhr ]

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Quote:

Am 11.12.2010 um 23:58 Uhr hat hp2 geschrieben:
Da wird Frauchen wohl mal wieder über die Bordsteine geräubert sein, da hilft alles Reden nix!




 

So seh ich das aber auch!

Will sie sich etwa rausreden???

"Unsereinem" passiert sowas bekanntlich nicht, und von "den Frauen" wissen wir ja, dass die "nicht fahren" können.

 

....

 

Eigentlich wollte ich nur anfügen, dass bei so einem Gewaltkontakt mit der Umgebung gleich mehrere Einstell-Sollwerte verloren gehen können, was Prognosen über "die Ursache" noch heikler gestaltet.

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Rrrrrichtisch! Und vom Parken reden wir erst gar nicht! :-D

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Gruß vom Westerwald

hp2

 

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Also an der Hinterachse muss nichts verbogen sein. Dass sich die Reifen innen mehr abfahren ist - wie oben schon beschrieben - normal.

 

Der Smart hat von der Konstruktion her höher gelegen und war mit weicheren, komfortableren Federn ausgestattet. Bis der A-Klasse ein Elchtier vor die Haube gelaufen ist.

 

Dann hat man auch den Smart tiefer gelegt, er kam deshalb später als angekündigt auf den Markt.

 

Durch die Tieferlegung "spreitzen" sich die Hinterreifen weg und werden innen mehr belastet.

 

Wenn außen nur noch 3 mm vorhanden sind, dann ist innen eben "Essig". Aber bei 3 mm sind die Reifen eh verschlissen und bei Nässe kaum noch zu gebrauchen. Bei neuen Sommerreifen wird sich dass nicht sofort bemerkbar machen, erst wenn die Reifen wieder 3/4 ihrer Lebensdauer hinter sich haben, dann merkt man den Schrägabrieb wieder.

 

Also wenn sonst keine Auffälligkeit vorhanden ist, dann so lassen und schon mal neue Sommerreifen besorgen. Es könnte ja sein, dass auf Grund irgendeiner Gesetzesänderung die auf eimal knapp werden. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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@ Triking:

Da haben wir von dir aber schon Qualifizierteres gehört!

Es geht hier um einen (!) Reifen.

Smart ist ein Autohersteller und keine Bastelbude (dass man manchmal den Eindruck hat, heisst nicht, dass es immer so ist). Wenn die das Auto tiefer legen, ändern sie das Fahrwerk auf die fahrdynamisch optimale Sturzeinstellung. Dass dabei je nach durchschnittlicher Beladung beide Reifen innen geringfügig stärker verschleissen können, ist verständlich.

Ein Reifen gilt als verschlissen und verliert an Aquplaningsicherheit, wenn auch nur die erste Rille die berühmten 1,6 mm erreicht hat - egal wie viel nutzbares Profil ansonsten verfügbar ist.

 

Und wenn ein Reifen wie beschrieben, der andere aber o.B. ist, dann ist was faul im Staate DK.

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