Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrBeen

Teillastentlüftung Tankentlüftung Inspektion 99er Smart Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf Grund eines kleinen Defekts musste ich das Heckpanel abnehmen und wollte nun direkt mal ne kleine Inspektion an meinem Smart machen.

 

neue Kerzen: NGK BKR6EKE

Ölwechsel: 0W40 (nur Stadtverkehr)

Ölfilter

Luftfilter

Teillastentlüftung

Tankentlüftung

 

jetzt zu den Problemen:

 

motor1klein.jpg

 

motor2klein.jpg

 

Wo finde ich die Teillast- bzw Tankentlüftung?

Der dicke Anschluss links am Zylinderblock ist unten sehr ölig, ist das normal?

 

schlauchklein.jpg

 

Hab ich noch was wichtiges vergessen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 11.12.2010 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden meine Bilder nicht angezeigt, dreck

 

edit: aha, jetzt geht´s

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 11.12.2010 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2010 um 13:43 Uhr hat MrBeen geschrieben:
Warum werden meine Bilder nicht angezeigt, dreck

Wieso sollten sie auch angezeigt werden, Du hast ja lediglich die URLs angegeben.

 

Das ölige weist bei Dir übrigens auf jede Menge Öl im Ansaugsystem hin, übrigens einer der Hauptgründe für das Motorensterben im Smart. Weil nämlich das Verbrennen von Öl in den Brennräumen beim Benziner der Motorkiller Nummer Eins beim Smart ist!

 

Da solltest du dringend was dagegen tun!

Auf jeden Fall den kompletten Ansaugtrakt incl. LLK, also den Ladeluftkühler mal vom Öl befreien!

 

Die Teillastentlüftung ist die Leitung mit dem runden Knubbel darin, die von der Ansaugbrücke hinter dem E-Gassteller, das ist die elektrische Drosselklappe des Smart, auf den Bildern nach oben weg führt!

Der runde Knubbel ist hierbei das Ventil, das schneller kaputt geht als man die Bezeichnung dafür aussprechen kann! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2010 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teillastentlüftung

 

So sieht das Teil aus, wenn man es komplett mit den Leitungen kauft. Und komplett sollte man es auch austauschen! Weil nämlich der Schlauchbogen am anderen Ende der Leitung im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung im Laufe der Zeit auch ganz schön weich werden kann! Dann erfüllt die TLE auch ned mehr so recht ihren Zweck. Außerem kann dann das Röhrchen, auf das dfie TLE im Bereich der Wasserpumpe aufgesteckt wird, gleich mal von evtl. Ölkohleansatz befreit werden.

 

Bissle blöd ist eben, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, mit dieser kommst Du nämlich ohne Absenken des Motors nicht an den Anschluß der TLE hinter dem Klimakompressor! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2010 um 13:43 Uhr hat MrBeen geschrieben:
edit: aha, jetzt geht´s

Aber nur bei Dir!

Hier im Forum sind nur rote Kreuze zu sehen!

Evtl. musst Du die Bilder erst freigeben.

Auf jeden Fall verhindert etwas, daß die Bilder hier korrekt dargestellt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2010 um 14:18 Uhr hat MrBeen geschrieben:
und jetzt? was zu sehen?

Jetzt sieht man die Bilder, wenn auch etwas groß! :)

 

Hast Du die TLE jetzt aufgrund meiner Beschreibung schon identifizieren können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oel2.jpg

Auf diesem Bild ist die Teillastentlüftung zu sehen, allerdings ist der rote Kreis etwas unglücklich gesetzt, das Bild ist aus nem anderen Fred!

Der Anschluß der TLE an der Ansaugbrücke ist auf dem Rand des roten Kreises auf 8 Uhr zu sehen, wenn man den Kreis als Zifferblatt einer Uhr betrachtet. Und das Ventil, das immer kaputt geht, ist auf 11 Uhr zu sehen, der runde Knubbel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, hab ich mir schon gedacht. Der gute Mann vom SamrtProfi hat das Teil ohne Absenken des Motors wechseln können? Hab übrigens auch Klima. Geht das?

 

Hab vor zwei Jahren den Anlasser selbst erneuert inkl. Ablassen des Motors, den Sch...ss tu ich mir nicht mehr an.

 

Und wo sitzt die Tankentlüftung?

 

vielen Dank schonmal für deine Hilfe

 

edit: wie befreie ich den LLK vom Öl, bin gelernter Mechatroniker (kein KFZ-Mech), traue mir viel zu aber brauche ne kleine Anleitung.

Schlauch ab und reinigen ist klar, und dann?

 

edit2: was ist denn überhaupt die Ursache für das Öl im Ansaugtrakt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 11.12.2010 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal sagen, am besten den LLK ausbauen und die Leitungen und den LLK säubern!

Den LLK würde ich mit Pengzong auswaschen.

Also mit Benzin!

Anschliessend gut durchblasen!

 

Empfehlenswert wäre auch, den Ventildeckel des Smart abzubauen, dort ist nämlich ein interner Ölabscheider drin, der immer zuschmoddert. Dann kommt Öl pur aus der Volllastentlüftung raus, das ist die Ventildeckelentlüftung!

Wenn die TLE defekt ist, dann noch mehr Öl aus der VLE!

Da diese wieder in den Ansaugtrakt mündet, wird das Öl aus der VLE natürlich dort eingebracht!

Des isch halt Recycling! ;-)

Bloß a bissle kontraproduktiv, da motorschädlich! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2010 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.