Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pion

Rat zum Kauf eines Smart

Empfohlene Beiträge

Für meinen Arbeitsweg suche ich einen Smart. Habe im Frühjahr schonmal gesucht dies aber wegen großem Umzug verschieben müssen. Jetzt auf ein neues. Hab auch fleißig im Forum gelesen. Alle Theorie ist grau, deshalb freue ich mich auf Eure Infos und Hinweise. Diese 4 Smarts sind in meine engere Auswahl gekommen. Meine Fahrtstrecke beträgt 100 km hin und zurück (DU = W).

 

Der hier hat DPF, aber keine Winterreifen. Laufleistung ist OK. Mein Anruf beim Händler wegen Winterreifen ergab: Erst hat er keine, dann, es wären da welche aber die seien einseitig abgefahren?!? Morgen ruf ich nochmals an, ob die WR von dem Wagen sind. Dann gibt's wohl ein Problem mit dem Fahrwerk? Gegen einen Check beim ADAC hatte er jedenfalls nichts.

 

Dieser hat Winterreifen, aber keinen DPF. Nun die Förderung geht noch bis Ende diesen Jahres, könnte also klappen. Nur ist mir der Preis grundsätzlich etwas zu hoch. Klar, verhandelt wird. Er hat eine sehr geringe Laufleistung. Hier scheint sie mir eher von Nachteil zu sein. Werde ich noch anrufen und nach Kurzstreckenbetrieb fragen.

 

Der wird von Privat angeboten, ohne DPF, aber mit der Winterreifen Option. Die Laufleistung finde ich OK. Den Preis nicht.

 

Zum Schluss der hier. Laut Datei Modellhistorie hier im Forum hatte der Grandstyle nicht diese Farbe. Irre ich mich da? Auch hier werde ich nachfragen ob Winterreifen dabei sind.

 

Vielen Dank vorab führ Eure Meinungen und Anregungen zu den Smarts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Vorletzten nehmen.

 

Der Smart nach, meiner Meinung nach, die beste Ausstattung und sieht auch am besten aus.

Geplegt, schöne Farben usw.

Und der Preis ist dann auch denke ich mal gerechtfertigt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit Diesel Smartpreisen nicht auskenne...

 

Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Preisen für das alte Model (450) würde ich lieber nach einem 451 (neues Model) suchen und einen kleinen Aufschlag zahlen. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lieber einen halbwegs ausgereiften 450-er aus der 2-ten Generation der eindeutig um einiges günstiger zu haben ist als einen der ersten 451 mit Kinderkrankheiten.

Übrigens sollte man über eine Sitzheizung bei einem 42 CDI nachdenken den der Zuheizer und die Heizleistung im Winter ist (technisch bedingt) keine Offenbarung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.12.2010 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@fabilous - Den hatte ich mir auch ausgewählt, mit dem Anbieter gesprochen. Leider war ein anderer Interessent noch vor mir dran, der nahm ihn.

 

@ Timo - ich schaue mal bei den von Dir genannten Modellen wie die Preise stehen und die Qualität ist (Thema Kinderkrankheiten).

 

@ 5er - Eine Sitzheizung ist sicher gut, las ich auch bei anderen. Nachrüsten macht keinen Sinn lt. SC in

diesem Beitrag. Ich werde mal das Forum dazu weiter durchforsten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pion am 08.12.2010 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn ein Diesel sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Racingbraut am 09.12.2010 um 16:57 Uhr ]


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einen 451 CDI und bin soweit zufrieden. Alles was bisher dran war hätte auch an jedem anderen Smart/Auto passieren können und wurde zu 100% auf Anschlussgarantie erledigt. Desweiteren hatte ich im Smartcenter für jede Reparatur einen kostenfreihen Leihwagen.

 

Er hat gerade 45.000km geknackt allerdings liegt meine Schmerzgrenze (falls ich den abgebe) gut 2.000€ über den 450ern.

 

Dafür ist er 3 Jahre neuer (2007) mit DPF, Winterrädern, Scheckheftgepflegt, original Anschlussgarantie (bis 06/2011, verlängerbar) usw.

 

Falls Du intersse hast kannst Du dich gerne melden. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche, nur nichts überstürzen.

 

Gruß Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2010 um 16:57 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Muss es denn ein Diesel sein?

 

Was soll man bei dem Arbeitsweg mit einem Benziner anfangen?

 

Quote:

Am 07.12.2010 um 22:17 Uhr hat Pion geschrieben:
Für meinen Arbeitsweg suche ich einen Smart. Meine Fahrtstrecke beträgt 100 km hin und zurück (DU = W).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir n 450 CDI Cabrio - mehr Fun hast Du in keinem anderen Auto ;-).

 

Sitzheizung ist Minimum - Standheizung das Optimum 8-).

-----------------

smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia - wie 5er auch schreibt, es soll ein Diesel sein. Der sich lohnt bei meiner Strecke. Nun ja, ich fahr eben auch gerne dieselflink, früher auch mal mit einem /8er.

 

Die Empfehlungen hier im Forum waren auch alle eindeutig für Diesel, wie ich bei anderen Fragestellern gelesen habe.

 

Die beiden Modelle die ich jetzt zur Wahl habe sehe ich mir morgen an. Einer im SC Leverkusen (ohne Winterreifen), der andere ist der vierte auf meiner oben angegebenen Liste.

Es ist ein Privatanbieter der mir am Telefon sagte, dass der Wagen 8fach bereift ist. Mal sehen ob er mich zum ADAC läßt, Gebrauchtwagen-Check.

 

@Fabian - hmm, ich finde deine Email nicht, und PN versenden scheint nicht geklappt zu haben. Kannst Du mir eine PN senden? Natürlich zu der Frage deines Preises.

 

Ich berichte euch. Angenehme Nachtruhe wünscht Euch

Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pion am 09.12.2010 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Was für ein Tag. Stressig. Hektisch. Dann auf, Smart schauen. Der erste auf der Liste war der vierte auf der Liste von oben. Er gefiel mir nicht. Erstbesitzer war ein Pflegedienst. Ein paar weitere Details ließen mich dann Abstand nehmen. Der Herr selbst war sehr freundlich und offen mit allen Daten.

Zum nächsten Smart im SC Leverkusen. Sah besser aus, hat keine Winterreifen :roll: Wagen steht in der Werkstatt. Der Mechaniker gab mir zu allen Punkten Auskunft. Getriebe ist undicht, wird gerade gerichtet. Eine komplette Inspektion wird durchgeführt, HU wird gemacht.

Nach einer guten Preisverhandlung war er mein. Nächstes Wochenende kann ich ihn abholen. Anmelden geht auch auf's SC. Dann bin ich endlich auch Smartbesitzer. :-D

Vielen Dank an Euch für eure Anmerkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uupppps, fast vergessen. Bilder kommen. Es ist ein 2006er CDI Passion, Grandstyle in ruby red mit 72000 km. Euro 4 mit DPF hat er auch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pion am 11.12.2010 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch!

Rubyred ist eine sehr schöne Farbe.

Zum Thema "Getriebe undicht":

Das ist normalerweise beim 450er nur defekten Simmerringen (richtig heißen die eigentlich Radialwellendichtringe) an den Antriebswellen anzulasten und somit nichts wirklich wildes.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.