Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gt-thomas

Klimaanlagen-Hilfe, Infos / Schaltplan

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich versuche mal die kurzfassung, also bitte nicht meckern...

 

smart for2 450 cdi passion cabrio bj 2002

 

seit mindestens 5 jahren keinen service an der klimaanlage, plötzlich ging sie nicht mehr, klimaservice machen lassen, war nur noch 65gramm drin, mit kontrastmittel wieder gefüllt, ging gefühlt wieder, nächsten tag aber nicht mehr, wieder in werkstatt die haben alles abgeleuchtet, klima noch voll aber die finden keinen fehler (freie werkstatt) und verweisen mich an smart-center wegen elektronik-fehler

 

ich möchte jetzt kontrollieren ob die wirklich noch voll ist. kann ich an diesem druckschalter was messen? durchgang oder nicht? ist das ein einfacher druckschalter?

 

falls sie denn noch voll ist, hat jemand einen schaltplan für mich? oder einfach spannung am stecker kompressor messen ob die kupplung angesteuert wird? kommt man da drann?

 

kenne klimas immer nur mir ein/aus. was bewirken die 2 stufen im schalter beim smart? verschiedene leistungen der klima? rutscht dann der kompressor halb? oder gibts da einen bypass? nur so zum verständniss...

 

danke für eure hilfe!

 

gruß,

thomas

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

 


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

kann dir leider nicht alles beantworten.

 

Zur Ansteuerung:

Das kannst du ganz einfach sehen, wenn du auf die Kupplung an der Riemenscheibe guckst. Steht diese still, läuft die Klimaanlage nicht.

 

Zu den 2 Stufen:

Die Klimaanlage im Smart läuft nicht konstant mit, sondern wird in Intervallen zu- und abgeschaltet.

Auf Stufe 2 ist der zugeschaltete Anteil größer als bei Stufe 1.

Leistungsaufnahme der Klima auf Stufe 1 etwa 1 kW und auf Stufe 2 etwa 4 kW.

 

Die Sache mit dem Abgriff am Druckschalter würde mich aber auch interessieren. Dadurch müssten doch Rückschlüsse auf den Füllstand möglich sein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem rückschluss auf den füllstand hoffe ich. die frage ist nur ist es ein einfacher ein/aus schalter oder schon ein druckgeber mit analogausgang. dann müsste man aber wissen was da bei korrekt befüllter anlage zu messen sein muss.

 

bei den momentanen temperaturen sind prüfungen an der klimaanlage schwer. orgendwann schaltet die ja wegen frostgefahr ab. kennt jemand einen anhaltswert? wie warm muss die garage sein damit die anlage läuft?

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

 


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relevant ist die Temperatur am Verdampfer.

Dort müssen es meines Wissens nach min. 6°C sein.

 

Anscheinend ist es möglich, eine Steckverbindung zum Temperaturfühler des Verdampfers zu durchtrennen und die Anlage somit auszutricksen (dazu gibt es im Forum einen Beitrag).

 

Wie es genau mit den Werten des Drucksensors aussieht weiß ich nicht, aber normalerweise müsste die Anlage bei zu niedrigen und auch zu hohen Drücken abschalten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den momentanan Temperaturen ist es nicht verwunderlich wenn die Anlage nicht geht.

Am Verdampfer ist ein Temperaturfühler der die Anlage ausschaltet wenn der Verdampfer zu kalt ist. (Zauberwort: Vereisungsschutz)

Such mal danach hier im Forum, da ist ein Beitrag mit *klima-Tuning* von Sveagle.

Dort beschreibt er wie er den Vereisungsschutz umgangen hat.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit den temperaturen dachte ich mir auch schon.

nur im sommer hab die klima eher selten an, cabrio halt. ich find die immer im winter toll um die beschlagenen scheiben frei zu kriegen. und das hat die letzten 5 jahre immer super funktioniert, auch bei schnee. bis jetzt halt.

 

kann es sein das die klima irgendwie "ge-resettet" werden muss weil sie leer war? meine werkstatt vermutet sowas.


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2010 um 17:22 Uhr hat gt-thomas geschrieben:
kann es sein das die klima irgendwie "ge-resettet" werden muss weil sie leer war? meine werkstatt vermutet sowas.

 

:lol: :lol: :lol: obwohl...eigentlich ist es traurig...fahrt halt alle weiter in irgendwelche Werkstätten....früher oder später landet ihr alle wieder im SC....hauptsache erstmal billig und noch mehr verpfuschen lassen und dann wieder übers SC meckern wie teuer die sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist kein *elektronischer Reset* notig.

Ist ja kein Maybach :-D

Woher kommst du?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2010 um 17:31 Uhr hat s4sh geschrieben:
früher oder später landet ihr alle wieder im SC....

Sorry, aber über diesen Spruch kann ich nur :lol: :lol: :lol:

Auch wenn bestimmt nicht jede Werkstatt mit dem Smart zurecht kommt, die richtigen Adressen für gute Supporter sind in den Foren schon bekannt.

Und komischerweise handelt es sich dabei nicht um SCs! :-D

Warum wohl? :roll:

 

Weil guter Support nix mit Materialschlachten zu tun hat! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2010 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komme aus elsdorf, liegt bei bergheim im erftkreis bei köln.

 

zur freien werkstatt sind es 500m luftlinie. ich gebe das auto ab und gehe gemütlich zu fuß nach hause. wenn etwas ist rufen die an und ich gehe mal eben gucken. zudem legen die auch ohne termin relativ zügig los.

zum nächsten smart center (köln süd, bin ich übrigends immer zufrieden mit gewesen) sind es halt 50km. ich muss wegen deren öffnungszeiten einen halben tag urlaub nehmen und mich dann noch um nen leihwagen kümmern bzw. diesen auch noch bezahlen. Und halt die Zeit und die km: 50km hin, auto abgeben, 50km zurück, nach reparatur wieder 50km hin, auto holen, 50km nach hause. das sind schonmal 200km fahrerei...

Das sind meine gründe für die freie werkstatt...


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.