Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steffift

Smart macht "Traktor-Geräusche"...

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden, wo ich eigentlich dachte das problem hatten doch bestimmt schon mehr.

Also folgendes:

 

Smart for two, BJ 12/99, Benziner, vor 13 Monaten (ja, Garantie gerade abgelaufen) beim Händler gekauft, hatte schon die ganze Zeit einen relativ hohen Ölverbrauch. Jetzt vor etwa sechs Wochen Öl nachgefüllt, etwa zwei drei Tage später wurde der Smart etwas lauter als normal... naja, zwei Wochen etwa damit gefahren, kein Öllämpchen angegangen, das Geräusch war zu vernehmen aber relativ leise (wie ein "Klackern" oder "Flattern"), mein Partner meinte da wär vielleicht ein Teilchen locker oder so, wier dachten jetzt nicht an den Motor. Dann vorletzte Woche, auf dem Weg nach Hause, zieht er plötzlich nicht mehr, bei 120 km/h ist Schluss. Ich bin sofort zu unserer Werkstatt gefahren und siehe da, es war kein(!) Tropfen Öl mehr drin... :(

Also dass das für Smarties nicht gesund ist, weiß sogar ich, aber ich war nur ca. 400 bis 500 km gefahren seit dem letzten Auffüllen.

Also noch mal aufgefüllt und von der Werkstatt schon gesagt bekommen, is bestimmt ein Motorschaden (haben aber nichts weiter nachgeschaut). Jetzt bin ich 200 km gefahren, das Öl ist noch immer randvoll, aber das Traktorgeräusch ist sehr,sehr laut geworden. Er fährt sonst völlig normal, ohne Leistungsminderung. Nur hört man mich jetzt halt schon 5 Minuten vor Ankunft :(

 

Hatte das schon mal jeamdn von euch?

Ich habe, genau wie mein Partner, herzlich wenig Ahnung von Autos also hoffe ich ihr könnt mit den Infos was anfangen...

 

Ach so, der Kleine hat 133.000 auf dem Buckel, Turbo und Motor sollen aber (angeblich) bei etwa 95.000 ausgetauscht/ überholt worden sein. Hat mir der Händler damals gesagt und wurde auch im Vertrag so vermerkt! Ich hab 3700 Euronen bezahlt, das hätte ich natürlich nicht für einen Smart-Motor, der schon 125.000 km gelaufen ist, ausgegeben.

:cry:

Liebe Grüße!

Steffi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steffift am 06.12.2010 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 10:14 Uhr hat steffift geschrieben:
Smart for two, BJ 12/99, Benziner, vor 13 Monaten (ja, Garantie gerade abgelaufen) beim Händler gekauft, hatte schon die ganze Zeit einen relativ hohen Ölverbrauch. Jetzt vor etwa sechs Wochen Öl nachgefüllt, etwa zwei drei Tage später wurde der Smart etwas lauter als normal... naja, zwei Wochen etwa damit gefahren, kein Öllämpchen angegangen, das Geräusch war zu vernehmen aber relativ leise (wie ein "Klackern" oder "Flattern"),
Also noch mal aufgefüllt und von der Werkstatt schon gesagt bekommen, is bestimmt ein Motorschaden (haben aber nichts weiter nachgeschaut).

 

Für mich als Laie hört es sich nach einem Motorschaden an.

 

Ich frage mich, warum Du nicht noch in der Garantiezeit den Händler aufgesucht hast, sondern diese hast verstreichen lassen.................. :roll: :roll: :roll:

-----------------

smiley1280.gif

Gruß

Sylvia

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 10:14 Uhr hat steffift geschrieben:
BJ 12/99, Benziner, vor 13 Monaten (ja, Garantie gerade abgelaufen) . . . .

 

Wirklich 99 ? oder 09 (aber bei 09 hätte er ja noch Garantie)

Also KEIN Tropfen Öl kann nicht sein; denn dann wäre er garantiert im Eimer und würde nicht wieder mehr oder weniger einwandfrei laufen, wenn man Öl auffüllt.

Daher die Frage:

hast Du das gesehen, oder wurde es Dir gesagt ?

Und daß der Motor "getauscht oder überholt" worden sein soll, ist ja auch ne komische Aussage. "Getauscht" und "überholt" sind ja nun wirklich zwei paar Stiefel (o.k., ein Austauschmotor ist ein generalüberholter; aber halt wirklich ganz "general").

 

Den Fehler, d.h. das Geräusch, das Du jetzt beschreibst, läßt eigentlich keine Rückschlüsse aud was Konkretes zu. Das könnte auch ganz einfach ein kaputter Auspuff sein.

Oder er hatte wirklich (nur ganz kurz; ist aber unwahrscheinlich) einen Ölmangel und steht jetzt aber wirklich unmittelbar von dem Exitus.

Dann würde sich aber fragen, woher der Ölmangel bei der kurzen Fahrstrecke kommt und wieso jetzt das Öl drin bleibt.

 

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst mal für die Antworten. Ich habe die Garantie nicht verstreichen lassen, sondern es hat sich einfach überschnitten. Das Auto wurde etwa gg. 20.10.2009 gekauft (ist BJ 1999), das Geräusch macht er seit drei/vier Wochen etwa....

 

Getauscht wurde der Turbolader, der Motor "nur" überholt. Das mit dem Öl habe ich gesehen, er hat es mir gezeigt und auch dazu gesagt: Da haste aber Glück gehabt, 500 Meter weiter und der wär im Eimer.

Aber er meinte eben auch, ich sollte den Wagen noch so lange fahren "wie es geht", aber nicht davon ausgehen dass er noch ewig hält. Genaueres kann wohl niemand da zu sagen...

Naja, vielleicht fahr ich nochmal in eine andere Werkstatt und lass das nur aufgrund des Geräuschs untersuchen...

 

Vielen Dank aber für eure Hilfe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steffift am 06.12.2010 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusche sind per Ferndiagnose immer ein Problem.

 

Der "typische" smart-Motorschaden ist immer die Folge von zu hohem Ölverbrauch. Der äussert sich aber meistens anders - kann aber noch folgen.

 

Wenn der Ölstand unbemerkt (das soll das Kontrolllämpchen eigentlich verhindern) zu weit absinkt, kann kein Öl mehr in den Kreislauf gepumpt werden. Der Druck bricht zusammen und keine Lagerstelle erhält das erforderliche Öl.

Die schwächsten Stellen sind dann i.d.R. die Haupt- und Pleuellager der Kurbelwelle.

Diese verschleissen dann schnell so stark, dass auch bei anschliessend aufgefülltem Öl dort kein Druck mehr aufgebaut wird.

Infolgedessen schlägt die Lagerschale des beschädigten Lagers pro Umdrehung zweimal hart aber fair auf den Lagerzapfen der Welle.

 

Vergleiche mit dem Verbrennungsgeräusch eines Traktors sind rein zufällig aber zutreffend.

 

Achtung:

Wenn hier nicht sofort repariert wird, kann das Lager fressen. Die Pleuelstange reisst dann ab und durchschlägt das Motorgehäuse.

Da, wo früher dein beschädigter, aber reparabler Motor war, ist dann nur noch ein Haufen Schrott.

 

Aber auch, wenn (teuer) repariert wird, kann der "typische" Motorschaden noch folgen!

 

Wenn diese unverbindliche Ferndiagnose bestätigt wird, kann zu einem "richtigen" Austauschmotor geraten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 11:03 Uhr hat steffift geschrieben:
. . . Das mit dem Öl habe ich gesehen, er hat es mir gezeigt und auch dazu gesagt: Da haste aber Glück gehabt, 500 Meter weiter und der wär im Eimer.

Aber er meinte eben auch, ich sollte den Wagen noch so lange fahren "wie es geht", aber nicht davon ausgehen dass er noch ewig hält.

 

Naja, wenn´s so ist, würde ich dem Mann zustimmen: Fahr noch so lang wie´s geht, aber geh´ nicht davon aus, daß das lange sein wird.

 

Stellt sich trotzdem die Frage, wer´s verbockt hat. D.h. wer hat das letzte mal aufgefüllt bzw. den Ölwechsel gemacht und gibt es Anhaltspunkte dafür, daß der was falsch gemacht hat.

 

Übrigens: Ein Motorschaden am Smart muß nicht unbedingt des endgültige AUS sein. Austauschmotoren sind vergleichsweise günstig. (siehe die Anzeigenleiste links) Bei Bj. 99 und 135´km wird sich das aber vermutlich doch eher nicht lohnen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 11:03 Uhr hat steffift geschrieben:


...der Motor "nur" überholt...



 

 

Beim sog. "überholen" von Smart - Motoren wird aus Kostengründen oder Unverstand mehr gesündigt, als vor der Beichte........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 11:27 Uhr hat r-panther geschrieben:

Beim sog. "überholen" von Smart - Motoren wird aus Kostengründen oder Unverstand mehr gesündigt, als vor der Beichte........



 

:cry:

Oh wei, so ein Mist! Ich könnte heulen... ich werd mir kaum ein neues Auto leisten können... bin Studentin und bekomme daher keine Finanzierung :(

Dabei war ich so glücklich mit dem Smart!!

 

Tja den letzten Ölwechsel hat mein Freund gemacht, aber ich glaub nicht dass er da was "verbockt" hat, er hat das Ölso aufgefüllt wie uns jeder gesagt hat, nicht zu voll, sondern ein bisschen unter "Max"... naja und es ging zu diesem Zeitpunkt ja auch schon wahnsinnig schnell mit dem Verbrauch...

 

Es ärgert mich nur, dass ich für den Wagen so viel Geld ausgegeben habe weil der Händler gesagt hat, der überholte Motor wär "wie neu" und damit kann ich 50.000 bis 60.000 Kilometer fahren...

Für 3000 Euro hätte ich einen bekommen mit gleciher AUsstattung, Baujahr 2001 und 90.000 Km. :-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 11:23 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:




....... geh´ nicht davon aus, daß das lange sein wird.





 

 

Das seh ich aber auch so!!!!

 

Und denk dran, wenns den Motor zerschlägt, passiert das bei hoher Belastung.

Also vielleicht auf der Autobahn, oder gar beim überholen (eines Radfahrers?).

 

Hoffentlich nur eines Radfahrers.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 11:38 Uhr hat r-panther geschrieben:

Und denk dran, wenns den Motor zerschlägt, passiert das bei hoher Belastung.

Also vielleicht auf der Autobahn, oder gar beim überholen (eines Radfahrers?).



Hoffentlich nur eines Radfahrers.


 

:-?

Ähm ja gut zu wissen, das hat mir keiner gesagt, mehr so : Naja, der ruckelt dann n bisschen und dann fährste besser nicht mehr.

 

Kann da was passieren? Also geht der Motor dann mitten auf der Autobahn einfach aus? Auf sowas hab ich wenig Lust...

Zum Glück bin ich wenigstens ADAC-Mitglied

 

Weiß denn einer von euch, was man für einen Smart mit Motorschaden (oder kurz davor) noch bekommt? Gibt es da ein paar Bastler, die das Auto ausschlachten oder reparieren?

 

Aber vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer vorausgesetzt, die Ferndiagnose stimmt:

der Motor geht nicht nur aus, sondern er kann schlagartig blockieren.

Und das kann sehr gefährlich werden, da kann auch der ADAC nichts machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow! Da freu ich mich doch glatt später in die Uni zu fahren :(

Also ADAC meinte ich wegen Liegenbleiben, dass die mich dann wenigstens abschleppen und ich dafür nix zahlen muss :)

 

Würdet ihr ihn weiterfahren bis er "durch" ist oder besser gleich verkaufen (und irgendeine Uralt-Karre für 400 Euro kaufen) ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd jetzt mal einfach nicht den "worst case" als unabänderliches Faktum betrachten, sondern der Lärmentwicklung doch noch mal auf den Grund gehen (vielleicht ist´s ja doch bloß der Auspuff und dem Motörchen fehlt nichts).

 

Verkaufen mit dem Hinweis, daß übermorgen der Motor in A... geht, kannst Du ihn ja kaum (Es gibt aber durchaus Leute, die Smarts mit Motorschaden kaufen).

 

Ich persönlich würde weiterfahren.

 

Daß der Motor schlagartig derart blockiert, daß sich die Kiste auf der Autobahn dreht, ist nicht unbedingt so. Meist reißt sich ein gefressener Kolben oder ein gerissenes Pleuel gleich wieder los, so daß er nicht blockiert. Aber es kann eben auch so passieren, wie r-panther schreibt; und das ist dann durchaus gefährlich. Aber deswegen prophylaktisch nicht mehr fahren ? Ich würde sagen: nöh !

 

Ob es besser ist, jetzt schon wegen einer Motor-Repartur oder nem AT-Motor zu fragen, oder erst, wenn er wirklich hin ist, weiß ich nicht. Frag doch mal an bei Fismatec oder wem auch immer. Aber solide 4-stellig würde es in jedem Fall.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Flinte auch noch nicht ins Korn werfen!

Wenn im Kaufvertrag steht, dass der Motor überholt wurde und er trotzdem masslos Öl verbraucht, dann wurde er eben NICHT überholt, sondern es wurde daran herumgepfuscht (wie leider häufig üblich).

Dann hat aber der Verkäufer den Vertrag nicht erfüllt.

 

Viele Smart erleiden als FOLGESCHADEN von verschlissenen Zylindern einen Ventilschaden.

Nicht-Insider reparieren dieses Ventil, nennen den Motor "Überholt" und wissen gar nicht (oder wollen nicht wissen) dass die verschlissenen Zylinder weiterhin übermässigen Ölverbrauch zur Folge haben. (Tenor: verkauf die Karre, eh wieder was passiert.)

 

Und wer mit einem solchen Auto mit halb repariertem Motor betrogen worden ist, weiss noch nicht mal, dass er weiterhin auf den Ölverbrauch achten muss.

Deswegen tippe ich ja bei dir auf Lagerschaden (und möchte uns alle nicht mit der Hoffnung trösten, es könnte der Auspuff sein - obwohl mans ja net waass).

 

Also, mit entschlossenem Auftreten, einem (fiktiven?) Anwalt und Sachverständigem im Rücken, kann man dem Verkäufer vielleicht noch beikommen.

 

Den vielleicht gerade noch erzielbaren Preis für das kaputte Auto kannst du errechnen, wenn du vom Marktwert eines vergleichbaren intakten Smart die Kosten für AT-Motor plus Einbau abziehst. Das "Geschäft" macht man am besten selbst, da weiss man wenigstens, was man hat.

 

Die 400 Euro - Gurke, von der du träumst, läuft auch nicht klaglos und reparaturfrei über die nächsten 50000 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.