Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blauerginn

Getriebesensor wo ist der??

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier !!

breuchte hilfe habe zur zeit probleme mit dem Getriebsensor.

Wo am Getriebe finde ich den Sensor???

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Vielleicht solltest Du uns erst mal die Auswirkungen mitteilen und von wem die Diagnose stammt, daß der Getriebesensor defekt ist, um unsere Meinung zu dieser Diagnose kund zu tun.

Prinzipiell ist an dem Getriebe ein Inrementaldrehgeber dran, das ist ein rundes, flaches Etwas, das neben dem Schaltaktuator mit zwei Schrauben befestigt ist und mechanisch über eine Übersetzung mit der Schaltwalze und dem Schaltaktuator verbunden ist. Dieser Drehgeber sendet Impulse an die Steuerung, damit diese weiss, welcher Gang eingelegt ist. Im Schaltaktuatior selbst sind aber auch noch Impulsgeber drin.

 

Der Inkrementaldrehgeber ist in dieser Liste über Sensoren im Smart unter der Bezeichnung "Gear Position Sensor" zu finden!

 

Solltest Du Probleme mit den berühmten drei Balken im Display haben, gibt es aber hierfür auch noch jede Menge anderer Problemstellen außer dem "Getriebesensor"!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die Info.

Also ich habe mit einem Gutmanntester den Fehler ausgelesen.

An mäckern tut er den Getriebegeschwindigkeitssensor an!!

Ich habe mir bei ebay Getriebebilder angeschaut und denke es müßte der Sensor zwischen Kuplungsmotor und Schaltmotor?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirkt sich denn dieser Fehler in der Praxis aus?

Einen Geschwindigkeitssensor für das Anzeigen der gefahrenen Geschwindigkeit für den Tachometer hat der Smart im Getriebe nämlich nicht!

Das wird wie bei vielen anderen modernen Fahrzeugen aus den Drehzahlen der Räder über die Impulse der ABS Zahnkränze errechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der kleine hat probleme beim Automatischen herunterschalten. Er kuppelt aus und legt keinen Gang mehr ein! oder nur nach so 20-30sec. Wen das Fahrzeug steht wird sofort der Gang eingelegt. Das herunter schalten von Hand geht immer wie gewohnt. Laut dem Gutmann ist der Sehnsor nicht nur für den Tacho da, sondern auch zum steuern der einlegbaren Gänge. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
An mäckern tut er den Getriebegeschwindigkeitssensor an!!

 

 

Dann isss ähm dä puut


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön! :-D Schulmeister und Klugscheißer gibt es hier auch!!!

Danke für den äußerst wertvollen Beitrag

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht bis zu einem Niveau hinunter, dass man den Inhalt des Posts nicht mehr verstehen kann.

 

Generation ADS & SMS halt !

 

Ich bin so nett und weise nochmals darauf hin, in den meisten Foren gibt es bei unstrukturiertem Inhalt, miesem Satzbau und fehlerhafter Grammatik gar keine Antwort.

 

Es ist nicht nur schlechter Stil, sondern auch eine Frage des Respekts, ferner offenbart es die eigene Unlust sich damit auseinander zu setzen.

 

Warum sollen sich andere dann mit Deinen Problemen auseinandersetzen?

 

Nein, ich bin kein Germanist oder Schulmeisterlein....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.