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alfone

Getriebepflege beim 42 ???

Empfohlene Beiträge

Mein Anliegen ist es, meine momentanen Probleme mit dem Getriebe zu klären.

Hin und wieder reagiert der 6. Gang nicht oder es fliegt der Gang während der Fahrt raus und 3 Balken tauchen im Display auf. Manchmal legt sich der ein oder andere Gang verzögert ein, was biher ungewöhnlich ist und nicht auf das Fahrverhalten und Straßengegebenheiten zurückführbar ist.

 

Hab jetzt 150tkm mit dem 01er CDI und in den letzten 90tkm kein Getriebeöl gecheckt - mutig oder??

 

Was gehört eurer Meinung nach zu einer ordentlichen Getriebepflege hinzu??

 

Grüße

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Hallo,

 

ich würde dir zu einem Getriebeölwechsel raten. Ob jedoch das Problem mit den rausfliegenden Gang damit zu beheben ist, würde ich bezweifeln.

 

Solange das Getriebe kein Öl verliert, "verbraucht" ein Getriebe, anders als ein Motor, kein Öl.

 

Es altert jedoch, und die Schaltvorgänge gehen bei neuem Öl oftmals besser.

 

Zudem geht auch die Getriebeölentwicklung weiter, in 10 Jahren tut sich auch auf dem Gebiet einges.

 

Beim Smart geht der Wechsel ohne großen Werkzeugbestand und in kürzester Zeit.

 

Das passende Öl gibts günstig im Netzt und ist die einzige Plegemaßnahme die man durchführen kann.

 

Viel Erfolg beim Schrauben ;-)

Matthias


Matthias Stein

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der ölwechsel lohnt sich, obwohl er nicht vorgesehen ist! es ist sogar merkbar!

 

dein problem hat mit sicherheit nix mit dem öl zu tun.

 

naheliegender wäre eine grundeinstellung des kupplungaktuators, sowie ein anlernen der schaltpunkte. eventuell überprüfen, ob sich öl im inkrementalgeber abgelagert hat.

ursache könnte bei der laufleistung auch die kupplung selbst sein!

ich denke die ersten schritte sollten das problem beseitigen.

 

lg steffi & holger

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Und die Kabelbaumverlegung am Ladeluftkühler prüfen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Heute morgen den Schlüssel rein, Batterie an und in N Stellung gabs ein ewiges Geknacke im Getriebe!!!!???????

Nach einigem hin und her geschalte war dann Ruhe aber solche Geräusche sind mir neu.

Woran kann's am ehesten liegen?

Öl, Elektrik oder Mechanik?

Ölstand ist unbekannt - beide Antriebswellen wurden schon mal gewechselt.

 

Wenn die Beiträge hier schon so gut sind, möchte ich noch weitere Dinge ansprechen:

 

- trotz 3 neuer Glühkerzen springt das Ding morgens oft erst nach dem zweiten Vorglühen an

- Standlicht funktioniert trotz gewechselter Birne einseitig nicht obwohl Abblend- & Fernlicht okay sind

 

Wäre es möglich, dass nach all den Jahren die Elektronik (Kabelbum etc.) den Kampf ansagt auch im Hinblick auf die Kupplungs- Getriebesache??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 05.12.2010 um 20:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 06.12.2010 um 11:04 Uhr ]

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Problem wurde behoben durch Entfeuchtung des Steckers am Kupplungsaktuators.

Mal abwarten, ob dies auf lange Sicht ausreicht.

 

Danke für die Tipps.

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Neusorge:

 

Gestern reagierte der Smart nach dem Start auf das Gaspedal nur sehr verzögert, jedoch mit ungezügelter ruckartiger Kraft. Dieses Verhalten zählte auch für den Rückwärtsgang.

 

Solange man dies ganz sachte tat, konnte der Smartie 2-3 m bewegt werden.

 

Das leicht quietschende Geräusch des Kupplungaktuators (?) blieb aus.

 

Nach etwa 10 Min. im ausgeschalteten Zustand quietschte der Aktuator wieder und alles war wieder im Lot.

 

Wer äußert eine Vermutung?

 

Grüße

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Schleifpunkt anlernen, dann Aktuatorfahrweg? Kostet 15 Euro bei Mercedes.

 

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