Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WillyRabbit

Hilfe, ich glaub mein Smart stirbt: Ölaustritt

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich wollte gerade ein optimiertes Ansaugrohr einbauen und hab mir deshalb meinen Motor mal genauer angeschaut. Dabei hab ich festgestellt dass bei mir ein Gummischlauch ziemlich Ölverschmiert ist. Ich hab jetzt hier im Forum alles mögliche über Ölaustritte, Turboschäden etc. durchgelesen (sind insgesamt 366 Postings darüber), aber bin trotzdem noch nicht sicher. Leider erreiche ich im SC auch niemanden mehr.

Hat jemand von Euch schon mal an der nachstehenden Stelle Öl festgestellt?

Ansicht von oben
motor.jpg

Detailausschnitt A:
detailA.jpg

Detailausschnitt B:
detail_B.jpg

von untern:
unten.jpg

Die meisten Anfragen über Ölaustritt und Turboschäden beziehen sich auf Öl bzw. Löcher im Teillastschlauch. Darum dürfte es sich aber bei mir nicht handeln, da der Teillastschlauch wo anders sitzt.

Um welchen Schlauch handelt es sich bei mir? Kurbelgehäuseentlüftung???

Ich habe eigentlich bisher keinen übermäßigen Ölverbrauch bemerkt, Gasannahme ist auch einwandfrei. Lediglich bei kaltem Motor und beim ersten Starten bläst es eine dunkle Wolke aus dem Auspuff raus.

Was meint Ihr, ist das ein größeres Problem oder vielleicht nur eine gelockerte Dichtung bzw. Klemme.

Hattet Ihr vielleicht auch schon mal das gleiche Problem???

Bin für jede Info dankbar!!!!

-----------------

cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif




[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 02.03.2002 um 16:39 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf gut Deutsch - du wolltest dir ein PopOff einbauen ;-)

Schaue dir dochmal meinen Beitrag an von damals. Es ging darum, dass dieses Öl später vom PopOff bei meinem Smart herausgedrückt wurde....

Trotz Turbotausch übrigens keine großartige Besserung....


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartiebaby_2000 am 06.06.2002 um 21:55 Uhr ]


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartie-man: nein, kein popoff, sondern eine offene luftansaugung wollt ich mir einbauen

@smartiebaby_2000: zunächst danke für deine Antwort. was mich noch interessieren würde:
mußte dein Turbo aufgrund der Verölung getauscht werden, oder war da noch was anderes hinüber? wurde das bei dir auf garantie oder kulanz gemacht???

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Willi Rabbit

Das Problem, das Du da hast, ist bei SC gut bekannt, nur spricht man halt nicht so gern drüber. Es ist mit einem Ventildeckel der Serie 9 zu beheben.
Bei diesem Deckel haben die Kollegas Intschenöre von MB nun eine Art Ölabscheidevorrichtung eingebaut, d.h. es wird nicht mehr in den Ansaugtrakt gedrückt und dann in die Brennkammer, wo es ja bekanntlich mit der Zeit nen kapitalen Motorschade verursacht.
Also : Entweder auf Garantietausch bestehen ( wenn noch in der Zeit) oder investieren, es zahlt sich aber aus.
Habe diesbezüglich einen intensiven Leidensweg hinter mir, der sogar zum Motortausch geführt hatte, weil die Maschine einfach nicht dicht zu kriegen war. Die Neue übrigens auch nicht, bis zum Einbau des besagten Ventildeckels.

...keep smartin...
helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut

Hast Du eine Artikelnummer von dem Wunderdeckel?

:)

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guido Russ

Nö, aber wird sich besorgen lassen, werde morgen mal im Sc Wien anrufen und poste die# dann.
...keep smartin...

helmut :)


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@helmut
das wäre ne supersache, wenn du die teilenummer in erfahung bringen könntest. ich hab am mittwoch voraussichtlich einen termin im SC Landshut und dann könnt ich denen gleich was in die hand drücken, damit sie sich nicht auf irgendwelche lockeren schellen etc. herausreden können.


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

hatte das gleiche Problem wie Du! Bei mir lag es an der Zylinderkopfhaube ( kostet ca. 170 Euro).
Seit dem die gewechselt wurde, ist alles wieder bestens!

gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.