Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Temperatur: Schnell zwei Eier, aber dann lange gar nichts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 450 hat ein Temperaturproblem. In der Anzeige füllen sich zwar schon nach wenigen Kilometern zwei Temperatureier, aber das war´s dann erstmal. Das dritte erscheint erst gute zehn Kilometer später, obwohl ich die Heizung nicht einschalte (ganz schön übel bei den Temperaturen...). Wenn dann die drei Eier erreicht sind und ich auf der Autobahn die Heizung auf 3/4 stelle, geht die Temperatur gleich wieder runter.

 

Thermostat, oder kann das auch andere Gründe haben? Was mich halt wundert, ist, dass er erstmal halbwegs warm wird, dann aber nichts mehr passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner oder Diesel?

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sorry, es handelt sich um einen 599 ccm-Benziner. Ich habe den Wagen schon ewig und bin fest der Meinung, dass er früher besser warm geworden ist. Als I-Tüpfelchen hat er noch eiskalte Ledersitze. Zum Glück geht wenigstens noch die Sitzheizung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der abnehmenden Heizleistung hast Du sicher Recht. Mit zunehmendem Alter verkalkt das Kühlwasserthermostat und schließt nicht mehr so gut. Der kleine Kühlkreislauf (Wasserpumpe, Heizungswärmetaucher und Motorblock) riegelt dann nicht mehr so gut vom großen Kühlwasserkreislauf (+Kühler) ab. Als Folge vermischt sich kaltes Kühlwasser aus dem Kühler mit dem kleinen Kreislauf und der wird nicht mehr so warm.

 

600 ccm ist natürlich nicht viel und hohe Heizwerte darf man vom Smart eh nicht verlangen, aber sicher hat er früher besser gewärmt.

 

Wenn das zweite Ei angeht, dann prüf mal nach, ob der Kühler vorne auch warm wird. Dann bestätigt sich das nachlassende Thermostat.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.12.2010 um 13:32 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Situation tritt bei mir auch auf. Ich habe mir bis dato aber noch keine Sorgen gemacht. Ist ja bei minus Graden auch recht schwer auf die gewünschte Temperatur zu kommen.

 

Heizung ist auf erster Stufe, dass reicht für mich in der kleinen Kiste voll aus.


 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ist mit 99% Sicherheit das Thermostat defekt, auch beim letzten Schreiber.

Und stören sollte einen das schon, denn wenn die Kiste nicht die Betriebstemperatur erreicht ist das nicht gerade Gesund... es ist ja nicht ohne Grund die Temperatur bei der das Fahrzeug betrieben wird !

Unter anderem kann das neben dem erhöhten Verschleiss auch zu einem Mehrverbrauch führen... was sich dadurch begründet das die Kaltstartphase nicht aufhört, das Gemisch somit unnötig angefettet wird.

Thermostat kann jeder amitionierte Laie mit Werkzeugkasten und Wagenheber in ca 1-1,5 Stunden selbst wechseln !


Gruß PhoenixCOC

----------------------

Smart 42 (450) Pulse, 40KW mit x-tra Pepp

-----------------------------------------------

Wer später bremst... ist länger schnell ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnt der Thermostat des Kühlwassers defekt sein! Einfach mal abcheken. Evtl. Thermostat ausbauen und durchmessen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2010 um 18:11 Uhr hat Spacefish geschrieben:
Einfach mal abcheken. Evtl. Thermostat ausbauen und durchmessen.

 

Soooo einfach ist das bei einem Smart nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ist es nur, wenn man weiss wie gelle 8-)

 

Dass der smart eh ne schwache Heizleistung hat, kann ich "leider" nicht bestätigen. Ich muss nach kurzer Heizzeit den Riegel auf 50-75% schieben, es kommt dann richtig fett warm raus, wenn ich schon zu sagen, heiss.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na prima das Problem hab ich auch in meiner 12 Jahre alten Kugel...

 

hat einer ne Anleitung wie und wo ich das Thermostat finde ??

 

ok...selber gefunden

klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von arteck am 03.12.2010 um 08:14 Uhr ]


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Thermostat! Hatte ich im Januar beim Brabus auch und selbst die Wekstatt sagte das normal. Nach Thermostatwechsel war er innerhalb von 4km auf Temperatur;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, dass ist auch beim Diesel normal?

 

Seit es so kalt ist, bekomme ich auch eher selten die drei Eier voll. Aber ich schleiche eben auch mit 100 über die Autobahn und da habe ich meistens nur 2 Eier, nur bei Steigungen werden es 3. Zudem ists halt nur ein CDI, der eh kaum Hitze produziert (verglichen mit anderen Motoren). Der Zuheizer ist ja nicht umsonst da.

 

Bis zwei Eier voll sind muss ich derzeit so 10-12km fahren.

 

Hm, dachte eigentlich, das wäre alles normal, aber jetzt bin ich doch was nachdenklich!

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem cdi war das früher auch so. Ist aber normal. Deshalb hat die Kiste ja diesen elektrischen Zuheizer, damit man keine Erfrierungen erleidet.

 

Mist, dann werde ich bei meinem Benziner wohl tätig werden müssen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der Thermostat mit Einbau so um die 300,00 € (!!!) kostet. Ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das selber wechseln des Thermostat wirklich so einfach wäre, das wäre schön.

Meiner ist schon wieder kaputt und ich werde wohl in die Werkstatt fahren müssen.

Ich hatte das das letzte mal selbst versucht .....Da bricht man sich eher die Finger und so kam er dann halt in die Werkstatt.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2010 um 17:01 Uhr hat Olai geschrieben:
Bei meinem cdi war das früher auch so. Ist aber normal. Deshalb hat die Kiste ja diesen elektrischen Zuheizer, damit man keine Erfrierungen erleidet.



Mist, dann werde ich bei meinem Benziner wohl tätig werden müssen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der Thermostat mit Einbau so um die 300,00 € (!!!) kostet. Ist das korrekt?



 

das Thremostat bekommste in der Bucht für ca 35 teuros... ich kann mir kaum vorstellen das der einbau 250 öken kosten soll


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wurde der neue Thermostat endlich eingebaut. Riesenunterschied! Auf der Rückfahrt zeigte das Display trotz -5°C Außentemperatur nach wenigen Kilometern drei Eier an.

 

Die Rechnung wird mir zugeschickt und soll lt. SC bei 240,00 € liegen. Hilft ja nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh hab wohl auch das selbe Problem. ziemlich schnell 2 Eier aber jetzt bei minustemperaturen so gut wie nie 3. Heizung geht aber relativ gut also ist nach ca 10min ziemlich warm. soweit ich mich erinnere ist das erst so seitdem es draußen so kalt ist. also ihr meint alle man sollte das Thermostat wechseln?

 

habe nen benziner von 06 mit 61ps und so ca 65tkm


Smart Coupe 450

EZ. 12.05

Benziner 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch,

 

solang die Heizung ordentlich warm wird und zwei Eier zügig erscheinen, kann man sich diese Kosten sparen. >60°C sind vollkommen ausreichend für einen sicheren Betrieb.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon beim Einsteigen 2 Eier und es werden auch nicht mehr :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2010 um 15:01 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
So ein Quatsch,



solang die Heizung ordentlich warm wird und zwei Eier zügig erscheinen, kann man sich diese Kosten sparen. >60°C sind vollkommen ausreichend für einen sicheren Betrieb.

 

Der Benziner sollte auch mit Heizung 3 Eier erreichen! Ein defektes Thermostat erhöht den Verbrauch.

@Reissi:

Wie lange sind die Strecken die du fährst? Stadt, Landstraße, AB? Gefälle, Steigung?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also normal Pendel ich zwischen Köln und Bochum also so ca 100km aber ohne größere Steigungen.

seit mir das aufgefallen ist bin ich aber glaub ich auch nicht mehr als 120km/h gefahren da das Wetter das ja im Moment nicht zulässt. werd morgen wenn die Autobahn frei ist mal schauen was unter vollast passiert.

 

 


Smart Coupe 450

EZ. 12.05

Benziner 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Reissi,

 

du fährst 100 km Autobahn mit einem Benziner und erreichst nicht 80°C Wassertemperatur?

--> dein Thermostat ist mit ziemlicher Sicherheit kaputt


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat ist zu 99,9% nicht kaputt. Sondern das Bypassventil schliesst nicht mehr zu 100%. Alles aber kein Problem, solang er heizt und kein übermässiger Mehrverbrauch feststellbar ist.

Es lohnt einfach nicht dafür 240.-Euro in die Werkstatt zu schaffen, zumal das Problem spätestens im zweiten Winter wieder vorhanden sein wird.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei unseren kugeln ist was nicht in ordnung!

 

heute bei minus 10 grad brauchte ich mit heizung an und stufe 2, 8km bis zum 3. ei!

es ist so warm das sogar das fenster einstück offen bleiben kann.

das alles im berliner stadtverkehr. ja, ich erreiche auch 3 eier bei stop & go....

 

mir wird ganz schlecht, wenn ich den schwachsinn von ausreichenden 60grad hier lese!

sind wir hier im sc?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger ist in seiem Element! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.