Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sarah1981

HILFE!!!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem. Seit einigerzeit gehen meine Bremslichter nicht mehr. Habe dann den Bremsschalter tauschen lassen. Keine 2 Woche später ging das Ganze dann wieder los. Zu den Bremslichtern kam dann noch zusätzlich dazu, dass ich keinen Rückwärtsgang mehr einlegen konnte. So, dies die Vorgeschichte. Habe Auto nicht nochmal zu Smart gebracht.

DAs Auto stand jetzt die meiste Zeit und ich habe den PKW meines Mannes genutzt. Heute habe ich meine Kleine dann in den Kindergarten mit dem Smart gefahren. Als ich dann wieder nach Hause wollte, lies sich der Smart dann gar nicht mehr anschalten. Batterie ist in Ordnung. Daran liegt es sicher nicht. Das Display zeigt nur noch 1 oder A an. Ich kann zwar auf neutral schalten (also Gang geht rein) aber er stellt nichts um. Und dadurch kann ich das Auto nicht anlassen.

DA ich ungerne abschleppen möchte (ist ja immer sehr teuer) hatte ich auf einen Tipp gehofft, wie ich das Auto wieder starten kann? Bzw. woran dies liegt? Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand das Gleiche Problem gehabt?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet! VIELEN VIELEN DANK schon mal!

Und müsste bitte ganz schnell sein, weil das Auto morgen da weg muss..... Sonst lassen womöglich die vom Kindergarten des noch abschleppen. Ist Privatgrund. Und das auch noch am ersten Kindergartentag meiner Tochter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde fast behaupten, da ist schon wieder , oder immer noch der bremslichtschalter defekt!

 

versuche doch einfach mal etwas kräftiger mehrmals hintereinander auf die bremse zu treten. dabei spielt die stärke keine rolle, sondern die häufigkeit!

 

meist bekommt man den "bls" dann wieder in gang.

ursächlich ist hier meist feuchtigkeit an den schuhen, die nach und nach am pedal zum schalter durchläuft.

 

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht, was da beim ersten Mal gemacht wurde und ob der Bremslichtschalter auch tatsächlich getauscht wurde, aber die Symptome, die Du da beschreibst, weisen unweigerlich wieder auf den Bremslichtschalter hin!

Das ist das typische Fehlerbild, wenn der nicht funktioniert.

Der Bremslichtschalter hat ja zwei getrennte Kontakte, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere gibt die Schaltfreigabe an das Getriebe. Wenn nun der Leerlauf eingelegt ist, kann dann kein Gang eingelegt werden und wenn ein Gang eingelegt ist, kann ohne Signal vom BLS nicht mehr in der Leerlauf geschaltet werden, und genau das ist Dein aktuelles Problem!

 

Wobei es nicht mal an dem Bremslichtschalter selbst liegen muß.

Es besteht auch die Möglichkeit, daß Wasser bis dorthin vorgedrungen ist und nun aufgrund der niedrigen Temperaturen vereist ist und den Schalter blockiert.

Dieser Schalter sitzt nämlich unterhalb des Bremspedals und Wasser, das an dem Bremspedal nach unten läuft, dringt bis dorthin vor, mit den bekannten Erscheinungen.

Jedes Jahr sterben so hunderte, wenn nicht sogar tausende von Bremslichtschaltern!

Das Ganze ist eine riesengroße Fehlkonstruktion!

 

Du solltest den Smart schon nochmal ins SC bringen, die sollen das auf die Garantie der erstmaligen Reparatur richten. Und lass Dir nicht erzählen, daß diesmal was anderes defekt war und die Reparatur deshalb bezahlen musst.

Das ist garantiert der Bremslichtschalter, der da nicht funktioniert.

Und wenn der erst ausgetauscht wurde, dann hast du Garantie auf diese Reparatur!

 

Funktionieren eigentlich aktuell die Bremsleuchten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme S_H zu, leider gibt es keine andere Möglichkeit, den Gang heraus zu bekommen, als immer wieder das Bremspedal zu betätigen und wieder loszulassen, unter Umständen hundert mal und mehr in der Hoffnung, daß der Schalter irgendwann mal schaltet und Du den Gang raus nehmen kannst.

Also Zündung an, Schalthebel auf N und dann immer wieder die Bremse betätigen und wieder los lassen.

Vielleicht funktioniert es dann irgendwann mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Hab jetzt immer wenn ich gefahren bin und auf die Bremse getreten bin einfach die Nebelschlussrückleuchte an gemacht. Und wenn ich von der Bremse runter gegangen bin gleich wieder ausgemacht.

:oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht, dass ich aus N nicht rauskomme, sondern dass ich nur Automatik und erstem Gang wählen kann. Schalter lässt sich überallhin bewegen. Nur komm ich nicht mehr in den Leerlauf und auch nicht mehr in den Rückwärtsgang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts kannst Du übrigens immer fahren, auch bei defektem BLS! Nur Rückwärts geht es nicht, da steht dann immer die 0 im Display, wenn Du den Schalthebel auf R legst.

Vorwärts steht zwar auch zunächst die 0 im Display, wenn Du den Schalthebel aus N nach links in 1 bzw. A ziehst, aber wenn Du den Schalthebel dann nach vorne drückst, ist trotzdem ein Gang drin.

Du musst aber bei einem defekten BLS den Smart immer auf N abstellen, sonst hast Du genau das Problem, das Du jetzt hast.

Du hast versehentlich die Zündung ausgeschaltet, solange der Schalthebel nicht auf N stand.

Nun ist der Gang eingelegt und kann nicht mehr heraus genommen werden! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2010 um 22:33 Uhr hat Sarah1981 geschrieben:
Das Problem ist nicht, dass ich aus N nicht rauskomme, sondern dass ich nur Automatik und erstem Gang wählen kann. Schalter lässt sich überallhin bewegen. Nur komm ich nicht mehr in den Leerlauf und auch nicht mehr in den Rückwärtsgang.

Das ist genau das, was ich sage, Du hast aus Versehen den Zündschlüssel auf 0 gedreht, solange noch ein Gang eingelegt war!

Dies führt dazu, daß der Gang jetzt ohne das Signal des BLS nicht mehr heraus genommen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry daß ich Dir das jetzt so sagen muß, aber meinst Du nicht auch, daß es ein bißchen blauäugig war, über einen längeren Zeitraum so rum zu fahren wie von Dir geschildert?

Wie hast du Dir eigentlich die weitere Vorgehensweise vorgestellt? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, ich weiß, dass des blöd war. :cry: Aber hatte einfach Angst, dass da jetzt imense Kosten auf mich zu kommen. Wusste nicht, dass der Rückwärtsganz und die Bremslichter zusammen hängen. Weil beim letzten MAl ging der Rückwärtsgang trotz nicht funktionierender Bremslichter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2010 um 22:46 Uhr hat Sarah1981 geschrieben:
Weil beim letzten MAl ging der Rückwärtsgang trotz nicht funktionierender Bremslichter.

Das kommt wie gesagt daher, weil in dem BLS zwei getrennte Kontakte in einem Gehäuse verbaut sind, der eine bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere gibt die Schaltfreigabe. Weil dies nun zwei getrennte Kontakte sind, können diese Fehler natürlich auch unabhängig voneinander auftreten!

Bei mir war es auch schon zweimal der Fall, daß die Bremsleuchten nicht mehr funktionierten, aber ganz normal gefahren werden konnte.

 

Und das ist genau der Grund, warum Smart bzw. DB wissentlich lügt, wenn in der Stellungsnahme an das Kraftfahrtbundesamt drin steht, daß es der Fahrer zwangsläufig merken muß, daß seine Bremsleuchten nicht mehr funktionieren, weil dann nicht mehr geschaltet werden kann.

Das war nämlich schon zweimal der Fall!!!

 

Ich habe schon zweimal selbst beim KBA interveniert, weil es sich bei dem BLS des Smart ForTwo bzw. der Gesamtkonstruktion des BLS unter der Pedallerie um eine lebensgefährliche Fehlkonstruktion handelt!!!! :evil:

 

Leider lässt sich das KBA immer von Stellungsnahmen von Smart einlullen, in denen die oben genannte Unwahrheit drin steht! :(

Ich kenne diese Stellungnahmen und dort steht jedesmal drin, daß es der Fahrer merken muss, daß seine Bremsleuchten nicht mehr funktionieren.

Aus den genannten Gründen eine glatte Lüge!!!

Aber was gilt schon das Wissen eines armen Ahnungslosen, wenn ein Weltkonzern eine Stellungsnahme schreibt! :(

 

Wenn nicht aufgrund dieser Fehlkonstruktion mal ein schwerer Unfall passiert, werde ich wohl der einsame Rufer in der Servicewüste Deutschland bleiben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2010 um 23:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, den Smart wieder bewegen zu können ist, ununterbrochen die Bremse zu betätigen in der Hoffnung, daß der Schalter doch irgendwann mal in den Leerlauf schaltet, es gibt keine andere Möglichkeit.

Wenn dies nicht gelingt, bleibt Dir nichts anderes übrig, den Smart aufzuladen und zur Werkstatt zu bringen.

Bist Du ADAC Mitglied? Das würde die Sache erleichtern!

 

Und dort solltest Du auf jeden Fall auf eine kostenlose Reparatur bestehen, da der Fehler auch diesmal garantiert vom Bremslichtschalter kommt!

Wenn dieser erst vor Kurzen ausgetauscht wurde, dann muß das zu Lasten der Garantie auf diese Reparatur gehen.

Lass Dir bloß nicht erzählen, daß der Fehler diesmal von etwas anderem kommen würde und die Reparatur deswegen bezahlt werden müsste!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2010 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DEnke für Eure Hilfe! Habe es jetzt vorhin nochmal probiert. Aber keine Chance. Smart will nicht! Muss der ADAC den Smart zur nächsten Werkstatt oder zum nächsten Smartcenter abschleppen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten zu der Werkstatt, die den Schalter beim letzten mal getauscht hat, dort solltest Du auf diese Reparatur auf jeden Fall Garantie haben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist das beim 451 von 2007 bis 2010 immer noch so, daß Wasser von Schuhen (Schnee, Regen) am Bremspedal in den Schalter laufen kann und dadurch die Bremslichter oder die Gänge nicht mehr funktionieren?

 

Für mich ein Grund mich VORHER bevor was passiert bei Smart abzusichern, daß die Reparaturen und dadurch verursachte Kosten übernehmen werden. Eventuell wird ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen.

So gehts ja nun nicht...

 

Vielleicht würde auch eine Unterschriftenaktion von Leuten unterstützend helfen, die das Problem schon hatten...

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 02.12.2010 um 11:40 Uhr ]

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 10800km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 02.12.2010 um 11:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 02.12.2010 um 11:41 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2010 um 23:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, den Smart wieder bewegen zu können ist, ununterbrochen die Bremse zu betätigen in der Hoffnung, daß der Schalter doch irgendwann mal in den Leerlauf schaltet, es gibt keine andere Möglichkeit.



 

 

Manchmal frieren die Schalter ja auch ein! (s.o.) Unbedingt vor dem Abschleppen prüfen!

 

Im Gegensatz zur Hypothese Ahnungslos kann das Wasser nicht nur von der Pedalerie her, sondern auch entlang dem Kabelbaum (durch Kapillarwirkung der Hohlräume zwischen den Einzelkabeln) zu den Kontakten gelangen.

 

Damit kommen nicht nur schlampige Benutzer, die jede Menge Schnee von ihren Schuhen am Pedalwerk abstreifen, sondern auch schlichtes Regenwetter (besonders bei Salz auf den Stassen) als Verursacher in Frage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2010 um 11:39 Uhr hat smartie0906 geschrieben:
Ist das beim 451 von 2007 bis 2010 immer noch so, daß Wasser von Schuhen (Schnee, Regen) am Bremspedal in den Schalter laufen kann und dadurch die Bremslichter oder die Gänge nicht mehr funktionieren?

Zumindest sind im letzten schneereichen Winter auch im 451er Smart einige Bremslichtschalter über den Jordan gegangen!

Aber natürlich alles Einzelfälle laut Smart! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein BLS ist auch vor ein paar Tagen kaputt gegangen. Und das mit dem R usw ging bei mir auch net. Hab ihn ausgetauscht und bin jetzt froh das alles wieder geht :lol:

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.