Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Steuerkette

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich steh vor einer echt blöden Entscheidung.

 

Mein Smarti hat knapp 80tkm runter mit Motortuning

 

Es ist ein 42 2004 84PS (61)

 

Bei meinem Motor fängt die Kette an zu rasseln.

 

Eine neue Kette kostet mit Einbau 800€.

 

Da ein neuer Motor 1200€ kostet ist jetzt die Frage was machen.

 

Der Motor läuft so absolut super,kein Ölverbrauch.

 

Die Werkstatt meinte halt,es könnte 10tkm später etwas anderes am Motor kaputt geht,das kann man nicht vorraus sehen.

 

Wie würdet ihr euch entscheiden in so einer Situation???

 

Ich bin bei einer Werkstatt aus der linken Spalte und wenn die sagen die Kette ist bald fällig dann ist es wirklich so.

 

Ich häng so an meinem Smart aber das ist echt eine harte Nuss die da schlucken muß.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rasseln ist der Kettenspanner !

 

Ein Verschleiss der Kette ist nur im ausgebauten Zustand über eine Längung, gemessen über mehrere Glieder festzustellen.

 

Iss doch am Mopped genauso, SVeagle!

 

Nen Kettenwechsel 800 €, iss die aus Gold ?

 

Deswegen nen neuen Motor?

 

Sorry, ich verstehe die Welt nicht mehr....

 

Lass Dir keine Shice einreden !

 

Haste die Kiste mal abgehört? Stethoskop oder langer Schraubendreher, ist es überhaupt die Kette?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 01.12.2010 um 12:53 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quique

 

Ich war gerade beim Ölwechsel und der Meister hat sich die Kette angeschaut,der konnte die Kette vom Zahnrad hochheben und das ist nicht normal,auch hat sie Spiel zur Seite.

 

Der Smartcenter will über 1000€ für den Kettenwechsel.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der verarscht dich von vorn bis hinten der gute meister!!!! vermutlich bäckermeister!!!

 

die kette kannst du so überhaupt nicht prüfen!!! ohne laufenden motor ist diese immer lose, die spannung erfolgt erst mit laufenden motor und ausreichend öldruck!!!

 

der soll sich die 15k für die meisterschule wiedergeben lassen!!!!!!!!!!!1

 

das ist der älteste autoankäufer trick den es auf der welt gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

ich könnte schon wieder platzen bei so viel .................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jede steuerkette die mal ein wenig rasselt erneuern würde dann wäre ich bei meinen motorrädern ständig am schrauben. es ist auch normal das die motoren bei höherer laufleistung auch mal das ein oder andere mechanische geräusch von sich geben. deshalb nicht gleich in panik verfallen. wenn der motor noch die volle leistung bringt kann die längung gar nicht so schlimm sein. bei einer richtig stark verschlissenen kette sind auch die steuerzeiten nicht mehr hundertprozentig im lot. am besten den motor auf ot stellen und die markierungen checken. wenn die noch stimmen würde ich der werkstatt skeptisch gegenüber sein. ansonsten kettenspanner und öl kontrollieren und weiterfahren. du wirst im laufe der zeit noch so manches ungewohnte geräusch kennenlernen.

 

gruß udo


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand Steffi_holger, bei Mercedes sind die Spanner meist Öldruckbeaufschlagt, korrekt.

 

Ich hatte jetzt an Federn als Spanner gedacht.

 

Dann isser echt Bäckermeister, aber nen Guter, für ne Sekunde hätte der mir echt nen Brötchen aufgebunden ;-)

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

meistens ist es der ölpumpentrieb der anfängt zu rasseln.

ich mach dann aber immer direkt den steuertrieb mit dann ist ruhe

teile kosten im sc nicht mehr wie 200euro

machen musst du es dann selber

enthalten sind zwei ketten diverse zahnräder spanner und gleitschiene

 

 

habe schon mehrere 600ccm bei denen die steuerkette gerissen ist gesehn. die niedrigste laufleistung dabei wa irgendwas mit 66tkm

 

also nicht zu lange warten

ich denke mal ein wenn du nen guten mechaniker an der hand hast kommste mit 400euro hin (teile+arbeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch was @edgarwallace

deine meinung über steuerketten ist schon richtig. kenne viele mercedes oder bmw wo bei 200000 und mehr noch die erste kette drin ist

so weit so gut

aber ein smart ist ein smart da ist alles ein wenig anders, glaub mir

die zähne des nockenwellenrades des 450 nutzen sich mit der zeit stark ab, daher das seitliche spiel der kette, wenn es meiner wär würde ich sofort wechseln.

und wenn man durch den öldeckel die kette schon ein wenig vom zahnrad heben kann sollte man auch nicht mehr allzu lange mit dem wechsel warten

hört sich vielleicht komisch an aber beim smart ist das eben so

wie gesagt habe schon mehrere gesehn mit gerissen ketten bei einer laufleistung wo "normale autos" gerade mal eingefahren sind , daher bin ich kuriert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woran erkennt man eine klappernde steuerkette?

 

Ich mein meiner ist fast 160tk gelaufen und wird im Januar eh gemacht aber bis dahin soll er noch rennen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit reingucken wirst du vermutlich rein nichts erkennen. Eine schlecht gespannte oder zu stark gelängte Steuerkette gibt eine Art Rasseln von sich. Allerdings kann es auch rasseln, wenn nur die Gleitschienen verschlissen sind.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.