Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Smart kühlt sich im Stand oder beim Rollen ab

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

habe mich eben mit einem Kollegen unterhalten.

Dabei hab ich nebenbei erwähnt, dass sich mein Smart abkühlt, wenn ich den Berg runterrolle oder stehe.

 

Er meinte dazu, dass dies nicht der Fall sein darf und das ein defekter Thermostat der Fehler sein könnte.

Bin mir da jetzt nich sicher ob das eine Smarteigenheit ist :roll:

 

Die Temperatur ist bei normaler Fahrt in ~12min bei 60C° und es kommt Warm aus der Heizung. Ab 15-20min hat er dann seine 84°C erreicht. Wenn ich dann aber einen Berg ~2km runterrolle und nur in einer Kurve mal leicht Gas gebe, kühlt er sich meißt auf 68-72°C ab.

 

Ist das Normal oder ist da wirklich der Thermostat hin?

Das Phänomen hab ich aber auch schon, seitdem ich den Smart hab. Deshlab bin ich mir da nich so ganz sicher...

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist das für ein Smart und wo bzw. wie hast Du die Temperaturen gemessen?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2010 um 12:30 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
. . . Die Temperatur ist bei normaler Fahrt in ~12min bei 60C° und es kommt Warm aus der Heizung. Ab 15-20min hat er dann seine 84°C erreicht. Wenn ich dann aber einen Berg ~2km runterrolle und nur in einer Kurve mal leicht Gas gebe, kühlt er sich meißt auf 68-72°C ab.
. . .

 

Hast Du ein Thermometer ???

 

Zur Ursache: kann sein oder kann nicht sein.

Der kleine Motor - v.A. der Diesel - produziert so wenig Abwärme, daß es schon sein kann, daß er ohne Belastung die Betiebstemperatur nicht halten kann. Daß z.B. bei Frost und Autobahnfahrt mit wenig Motorlast das dritte "Ei" der Temperaturanzeige wieder aus geht, ist nicht so ungewöhnlich.

 

Aber auch defekte Thermostate sind häufig. Die Zeiten, die Du beschreibst, deuten eigentlich schon auf einen Defekt hin.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja ist dazuzusagen, dass ich ein 450er Benziner hab.

Gemessen bzw. angezigt wird das von meinem MDC-Bordcomputer.

Wie dieser die genauen Temperaturen angibt weiß ich nicht, diese scheinen aber doch immer Konstant zu sein, denn ich bekomm wirklich erst warme Luft aus der Heizung wenn 60°C erreicht sind.

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, können andere 450-Fahrer mein Problem auch bestätigen?

Falls nich, wird ein Thermostattausch sicher nich die Welt kosten :)

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im winter auch probleme den guten auf temperatur zu bringen, aber ich fahr ein 450 cdi.

Und ein Thermostattausch ist ein ganz schöner Akt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Thermometer etc. gebraucht um zu merken das der Thermostat kaputt war.

 

Auf der Autobahn bei dem Wetter, Temp 100.

3 Eier - Heizung aus. Heizung an - 2 Eier.

Thermostat getauscht.

3 Eier - Heizung aus. Heizung an - 3 Eier.

 

So einfach merkt man, wenn der Thermostat nicht mehr tut :)


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass auch der 450 Benziner beim längeren Rollen unter 80°C fällt wenn die Heizung läuft würde ich als normal einstufen (ist bei mir auch so und Thermostat ist i.O (gewechselt und Temperatur wird schnell erreicht)).

Teste es auf besagter Gefällstrecke mal ohne Heizung. Dann müsste die Temperatur nicht so stark absinken.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Heizug auf voller leistung hat, wird der Temperatur auch unter last nie seine volle temperatur erreichen. Und wenn dazu noch bei einem Berg die Schubabschaltung aktiviert ist (Gang drin, und Smart rollt ohne gas geben) Dann wird auch kein kraftstofff verbraucht, da sollte es klar sein, das der motor abkühlt...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is doch klar das der motor kälter wird wenn er im standgas läuft!

 

letztes jahr bin ich den san bernardino gefahren nach dem tunnel kann man ca 6-8km rollen lassen! bei 3° außentemp gingen die striche auf 1! zurück!

 

lg


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mir aufgefallen, als ich mich mit nem Kollegen getroffen hab, dass meine Heizung im Stand nicht wärmt.

 

Hab den Motor auf Betriebstemperatur 84°C (schätze mal 3 Eier) abgestellt und dann, um die Wartezeit zu Überbrücken, die Zündung fürs Radio angemacht.

Da die Heizung noch auf Stufe 1 stand, lief diese sofort los. Doch es kam kein bisschen Warm aus dem Schacht. Damit hab ich den Innenraum ehr abgekühlt. :roll:

 

Das er im Stand sicher nicht so wärmt wie bei voller Fahrt war mir klar, aber das dirket nach dem Abstellen kein bisschen Wärme kommt verwirrt mich schon ein bisschen :)

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

signatur.png

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist aber logisch!

der wärmetauscher hat ca. 300ml inhalt und kühlt natürlich nach dem abstellen des motors sofort ab!

ohne laufenden motor kein umwälzen im kühlkreislauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bei Mercedes Modellen ab W201 und W124 gab es die Sonderausstattung "Restwärmenutzung". Da wälzte per Schalter aktiviert eine Umwalzpumpe das Kühlmittel um trotz abgestelltem Motor. So konnte die Temperatur des Motorblocks weiter genutzt werden. Wurde gerne im Taxibetrieb geordert. Kann ja mal jemand für die Smarties adaptieren.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man doch einfach nur ne Wasserpumpe aus dem Rennsport in den Kreislauf hängen und nen eigenen Schalter dafür einzubauen.

Nur sollte man bedenken, das so eine Pumpe einen gewissen Innenwiderstand hat und es damit der eigentlichen Wasserpumpe erschwert, das Wasser umzupumpen.

Ausserdem hat der Block von nem Taxi eine weit höhere Wärmekapazität als der von unseren kleinen Alublöcken- lange wird die Wärme da nicht reichen- selbst im Taxi lief das Ding maximal 10 Minuten, dann wars fast vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Restwärmeausnutzung hatte ich in meiner A-Klasse vor 3 Jahren. 30 Minuten, waren bei warmen Motor ,und draussen ~5grad schon drin.

Aber wie gesagt, war das auch ein etwas grösserer Motor, mit etwas mehr benötigter Kühlleistung, ergo mehr Gespeicherte Energie beim abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.