Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Treelo75

450 Diesel sporadischer Leistungsverlust.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Bei meinem Smart Diesel Cabrio aus 2001 tritt seit gestern früh folgendes auf:

Während der Autobahnfahrt, Vmax 130 kmh, beschleunigte der Wagen von 110 kmh im 6. Gang sehr träge. Das von der Elektronik geforderte zurückschalten in den 5. brachte mal genau nix, denn der Motor drehte nicht höher als 3000u/min. Auf der nächsten Raststätte getankt, nach Öl geschaut und ein bisschen geschaut, ob alle Stecker richtig sitzen, dann auf die Toilette und weiter gings. Diesmal mit voller Leistung. Etwa 50 Km später das gleiche Problem. Beschleunigung gleich null, im Stand dreht der Motor ohne Last auch nur bis 3000 U/min. Keine Kontrollleuchte aktiv. Als ich dann wieder auf nen Parkplatz den Wagen 5 min abgestellt habe, lief er wieder wie ne Eins. Okay, so 70 Km nur, bis das Problem wieder auftrat. Also das gleiche Spiel, Motor aus, Zigarette an, Zigarette aus, Motor an und geht wie immer.

Der Wagen stand dann etwa 12 Stunden alleine in der Kälte. Als ich dann abends wieder los wollte, hatte ich dieses Problem vom Start an. Wenn man dann auf die Autobahn muss, ist das gaaanz schlecht für den Turbo, aber es hilft nix.

So, seit ich den Wagen hab, 7.2010, ist der LLK erst leicht, mittlerweile doch schon bedeutend komplett verölt und die Schallschutzmatte der "Motorhaube" ist ein wenig Ölgetränkt. Ich denke, das da wohl ein neuer LLk nötig sein wird.

Leider kenn ich mich noch nicht sooo im Smart aus, bisher und weiterhin ist einfach mein echter Mini mein Spielzeug und Baustelle zugleich.

 

Nun, woran kann dieser Leistungsverlust liegen, was muss ich machen um an eventuell defekte Teile ran zu kommen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und willkommen hier im Forum,

so wie sich das anhört bläst Dein LLK nach aussen hin ab. Das könnte die Ursache für das Problem sein, mus es aber nicht. Wichtig wäre es mal den Fehlerspeicher auszulesen und dann entsprechend zu diagnostizieren. Alles andere ist nur stochern im Nebel! Für den Leistungsverlust kommen noch mehr Sachen als Fehlerquelle in betracht....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiss warum ich die gute alte Technik liebe. Keine nervigen Computer. Ja, dann werd ich wohl mal morgen zum Smartieshaus in Leonberg schüsseln und die sollen mal den OBD Quälen. Dann können se auch gleich die Airbagfunzel ausblasen, die leuchtet nämlich, seit ich die Sitze zum reinigen (Seitenluftballon inside) draussen hatte.

Gut, wenn da was raus kommt, meld ich mich hier wieder...

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 95% mischgehäuse zu gekockelt......

 

gib mal mischgehäuse in die suchenfunktion, und lese dir die beiträge mal durch.

 

und

willkommen im smart-forum

 

gruss

dieter

-----------------

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne Anleitung zum Reinigen des MG gibt´s z.B. hier.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also beim auslesen des Fehlerspeichers kam genau nix raus. Es ist weder was gespeichert noch sonst irgend eine Auffälligkeit im BC zu finden.

Dieser Fehler beruht, so die Aussage eines alten KFZ-Meisters, wohl auf schlechten Sprit. Und das in Deutschland. Der Fehler trat auch nicht mehr auf, egal wie das Wetter war oder wie die Temperaturen waren.

Laut BC ist der LLk auch in Ordnung, mein Gefühl der mangelnden und stetig wachsenden Leistungsverweigerung sagt da aber was anderes. Also er läuft so schon okay, nur ist es so, das offensichtlich die Leistung wöchentlich sinkt. Am Turbo kann es nicht liegen, der summt wie ne Biene.

 

Also weiter beobachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß den "Meister" des sc (=smart-center). Lies Dir die Beiträge im smart-forum (=hier!) durch und Du weißt besser Bescheid als jeder sc-Meister. Da bekommst Du die finale Lösung Deines Problems her. Wer sich an nen echten Mini traut, für den ist der Einbau von dem Teil eine Sache von zwei Stunden. Brauchst halt bisle Torx-Werkzeug.

 

Gute Verrichtung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 08.01.2011 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem "schlechten Sprit" hat der Meister auch wohl nen Tässchen gehabt hmm? :lol:

Nun ja, wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftritt

dann man Gas....

Wenn das Mischgehäuse Ursache gewesen wäre hätte das im Speicher gestanden.... also

weiterfahren und beobachten.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2011 um 23:13 Uhr hat kurztest geschrieben:
Von dem "schlechten Sprit" hat der Meister auch wohl nen Tässchen gehabt hmm?

 

Ganz kann man, auch in D, diese Aussage des Meisters nicht abschreiben. So mancher wunderte sich zB. warum sein CDI bei größeren Minusgraden nicht mehr laufen wollte, trotz DIN bei Diesel. Ursache ist eben oft ein minderwertiger Diesel mit zB. zu hohem Wassergehalt.

Also bitte mit solchen Aussagen zurückhalten, wenn man selbst keine Ahnung vom verkauften Sprit hat!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 09.01.2011 um 00:36 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann da dem Steve55 nur beipflichten -

wir faheren neben eine Smartflotte noch 2 LandRover DiscoII mit Dieselmotor (Pumpe-Düse). Wir hatten seit 10 Jahren kein einzigen treibstoffbedingtes Problem zu verzeichnen - der geöffnete Tanke eines unserer Landys war nach fast 180.000 km und 10 Jahren nahezu blütenrein. In der Landyfraktion gibt es bei Billigdiesel (von der Qualität her) häufig Probleme mit dem Motorlauf - das wird beim Smart nicht anders sein. Wir tanken seit Jahren nur noch Markensprit und machen um jede Supermarkttanke eine grossen Bogen.

 

@Treelo75

Ich empfehle in Deinem Fallen ein paar Tankfüllungen mit Ultimate samt Zugabe von ca. 1:200 Zweitaktöl. Scha mal per Suchfunktion im CDI Forum nach - Du wirst eine Menge Infos dazu finden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum macht sich das verkokeln nur unter volllast bemerkbar?

Irgendwie quällt sich meiner im 6 Gang auf gerademal 3.000/3.100 Umdrehungen.

Die anderen Gänge ziehen sauber durch!

Ist das normal?

 

 

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?????????????

 

ääääh???????

 

6.Gang ??? 3000 /min-1 ???

 

das müsste doch volle Kanne sein???

 

BJ 03 hört doch bei 135 auf -- Hahn zu -- Wattepolster ???

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.