Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

KEIN Wechsel des Kombifilters; was passiert?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe einen 451 cdi mit Klima und laut Wartungsheft muss ich alle 30t den Kombifilter wechseln.

 

Aber warum?

Ich hab mich mit meinem Werkstattmeister im SC unterhalten, der meinte: Er könne wohl nass werden; und überhaupt sei die Aktivkohlefilterschicht verbraucht (Schadstoffe gelangen in den Innenraum)....naja, und dicht sei er dann auch, und würde nicht mehr gaaanz soviel Luft durch lassen.

 

Meine Taktik seit den letzten 40t km:

alle 20 tkm nehme ich den Filter raus, lege ihn einen Tag auf die Heizung (auch wenn er NIE feucht war), klopfe ihn kräftig aus....und fertig.

 

Denn:

Aktivkohlefilter? Das hatte mein vorheriger Wagen eh nicht...und außerdem fahre ich 95 % übers grüne Land.

Feuchtigkeit, Staubzusetzung...s.o.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

So ein blödes Teil kostet immerhin über 30 €,....dafür, dass ichs nicht für nötig halte eine ganze Menge...oder kann ich mir damit die Klimaanlage schaden?

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange da genug Luft durchgeht (das Gebläse nicht wesentlich behindert wird) ist doch alles ok. Müffeln sollte der Filter aber nicht, aber das merkt deine Nase schon. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann nimm das Teil lieber raus weil mit der Zeit sammeln sich Bakterien und ähnliches im Filter und irgendwann kommt das durch und dann ist es nicht wirklich Gesund. Aber 30 Euro Gespart. Ps im Freien Handel gibt es den Filter schon deutlich günstiger.

Aber wer am Falschen Ort Spart. Ps das gilt natürlich nicht wenn du die 30 000 Km in einem Jahr fährst.

Ps Ich würd ihn mindestens alle 2 Jahre Tauschen auch wenn du weniger als 30 000 fährst.

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 24.11.2010 um 21:53 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moijen

 

Was soll groß passieren? Ausser, das er sich zusetzt kann nix passieren; das tun herkömmliche Papierfilter auch (incl Bakterien)

Nasswerden sollte keiner der Filter..dann gammeln die so schön und Schimmelsporen sind nicht so der Hit.

Ich tausche meinen auch nur nach Bedarf hab erst den 3ten (oder4.) drin.. nach 10 Jahren..


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.