Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reign2503

Smart im Winter? zusätzliches Gewicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe einen Smart erste Generation und hab nun den ersten Winter vor mir. Was muss ich beachten das mir die Karre nicht ständig durchdreht bzw. sich im Kreis dreht. Die Suche hat leider nichts ergeben. :cry:

 

Kann ich die Sicherung von Trustplus entfernen? Oder hat jemand einen besseren Tipp für mich? evtl. zusätzliches Gewicht oder ähnliches.

 

Bitte um schnelle Antwort das ich keine böse Überraschung erleben muss.

 

Gruss

 

Reign :-?


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2010 um 18:09 Uhr hat reign2503 geschrieben:
Kann ich die Sicherung von Trustplus entfernen?

Es gibt einen Trust+ Abschalter für die OBD Buchse, aber der ist wirklich nur dazu da, daß der Motor nicht abgeregelt wird, wenn man fest steckt. Für normales Fahren auf der Strasse absolut ungeeignet!

Wenn das Trust+ abgeschaltet wird, ist der Smart ein unberechenbarer Brummkreisel!

 

Am wichtigsten sind gute Winterreifen und ein den Strassenverhältnissen angepasstes Fahrverhalten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2010 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Also hab ich mit zusätzlichem Gewicht im Kofferraum oder so nix gewonnen?

 

 


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unkontrolliert schleudernde Masse wird dadurch größer! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2010 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon Winterreifen ?

 

Und wenn ja, welche ?

 

Wenn nicht, am besten Winterkompletträder auf Stahlfelgen von Continental (z.B. Wintercontact TS 780 o. 800) gute gebrauchte von iBääh mit DOT nicht älter als 5 Jahre (z.B. DOT 4406 = KW 44 BJ 2006)

 

Gruss Heiner

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2010 um 18:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die unkontrolliert schleudernde Masse wird dadurch größer! ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2010 um 18:48 Uhr ]


 

 

Nee, ist nicht ganz so. ich hole mir im ALDI schon mal 140 - 180 KG Hartholzbrikett für meinen Kuschelkaminofen. Ca. 120 KG gehen in den Beifahrerfußraum und den abgedeckten Beifahrersitz, der Rest hinter den Fahrersitz und in den Kofferraum.

 

Mit den schmalen Reifen und dem höheren Gewicht läuft der Wagen die 6 km nach Hause den Pass hoch wie auf Schienen. Ich habe schon Quadro-Audis damit überholt. Und zwar an der steilsten Stelle :lol:

 

Bergab gibt es auch keine Probleme bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung. Natürlich darf man es nicht übertreiben. Aber wenn ich gemütlich beim Kaminofen vorfahre, dann macht das richtig Spaß.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.11.2010 um 20:35 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht im Kofferraum stammt eigentlich aus den Zeiten der frontmotorisierten und heckgetriebenen Opel Kadett (oder auch heute noch so veraltete Konstruktionen wie der 3er BMW ;-) ) und Konsorten. Da hatte das echt Sinn, weil die eine Menge Gewicht auf der Vorderachse und fast nix auf der Antriebsachse haben/hatten.

 

Beim Smart ist es Unsinn. Der hat den Motor eh hinten. Zu wenig Gewicht hat er nur auf der Lenkachse. Also wenn schon Zusatzgewicht, dann vielleicht im Beifahrer-Fußraum.

Aber wie der Ahnungslose schon geschrieben hat: Wenn er mal im Rutschen/Schleudern ist, schleudert er dadurch bloß noch länger und ist noch schwerer wieder einzufangen.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
veraltete Konstruktionen wie der 3er BMW ) und Konsorten

 

Man könnte glatt glauben, Du hättest Ahnung.

 

Leider sind die besten Autos darunter !

 

Schon mal auf rutschigem Boden bei großen Lenkeinschlag mit dem Fronttriebler beschleunigt?

Der Winkel des Einschlags ist eben auch aus diesem Grund begrenzt.

 

Die Lektüre der gängigen Maschinenelementewerke hilft hier.

 

Frontantrieb ist Billigbau, so siehts aus !

 

Zum Thema:

 

mir ist letzten Winter mehrfach und wiederholt ESP ausgefallen (nasser Kontakt am Bremslichtschalter).

 

Mir ist das scheissegal ! Aber es ist echt ne Nummer damit zu fahren. Nur für wenige zu empfehlen. Hätte bei mir auch fast mit Totalverlust geendet, zu schnell wie immer und dann nicht aufmerksam. ;-(

 

Die Steigerung ist da Motorrad im Schnee.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 08.12.2010 um 12:56 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es . Schleudert länger.Lieber kein Zusatzgewicht in den Kofferraum. Auch schon erlebt, hab mich dann statt für ne Laterne doch für ne Schneewehe entschieden-zum abbremsen.Wobei ich danur noch irgendwie das Lenkrad festgehalten habe.Alle Lampen blinken wild und ab geht der Schlitten. Smarti bricht ohne Vorankündigung aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.