Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Van

Auf einen Smart umsteigen? Brauche Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ganz neu hier und habe gleich 100 Fragen.

 

Am besten erzähle ich euch kurz worum es geht:

Vor 2 Jahren habe ich mir einen Streetka von Ford gekauft. An sich ist es auch ein cooles Auto, aber er hat zu viel Durst :cry: 200 Euro im Monat für Benzin finde ich schon etwas happig.

Nun meine Fragen:

Lohnt es sich auf einen Smart umzusteigen?

Wieviel Benzin verbraucht er wirklich?

Was hat es mit dem Öl- Schlucken auf sich?

Halten nur die Dieselmotoren nicht so lange oder auch die Benziner?

Ist ein Smart "krankheitsanfälliger" als andere Autos?

 

Noch kurz eine Info: Ich bin eher so der Stadt- und Überland- Fahrer. Autobahn vermeide ich schon wegen dem Spritverbrauch. Fahre ca. 1000 km im Monat und komme jetzt mit einer Tankfüllung (ca. 40 L) etwa 400 km.

 

Würde mich über Antworten freuen :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn mit "dem Smart" ? Vergleichbar mit dem StreetKa wäre wohl der SmartRoadster - und den gibt´s nicht mehr. Ein 84 PS ForTwo oder ein ForTwo Brabus ginge noch etwas in die Richtung.

 

Ich weiß zwar nicht, was Dein StreetKa verbraucht (die Verbrauchsangabe 200,- € / Monat ist ein bißchen schwer vergleichbar ;-) ), aber nachdem auch "der Smart", egal welcher, jetzt nicht direkte Sparwunder sind (vorsichtig ausgedrückt), wird sich allein deswegen der Umstieg vermutlich nicht lohnen.

 

Ok, wenn Du mit 40 l 400 km weit kommst, wären das 10 l/100 km. Das wären eigentlich, wenn´s nicht grade ausgesprochene Kurzstrecken sind, bei Deinem Fahrprofil und für einen Kleinwagen, auch wenn´s ein sportlicher ist, geradezu abenteuerliche Werte. Ich hab bei Smarts schon viel gehört, aber das noch nicht.

 

Bei der Haltbarkeit hast Du falsche Infos: grade die Diesel halten relativ lange (jedenfalls die Motoren selber; von den Aggregaten drumrum hab ich nichts gesagt). Allerdings: Sportlich ist der Smart Diesel nun wirklich nicht ! Mit dem Streetka absolut rein gar nicht zu vergleichen.

 

Wie haltbar die neuen 999 ccm Saugmotoren sind, weiß man noch nicht. Ich persönlich würde denen (mangels Turbo) eine gute Lebensdauer prognostizieren.

 

Als krankheitsanfällig möchte ich Smarts eigentlich nicht bezeichnen; aber es gibt zuverlässigere Autos - aber auch langweiligere. Der Smart stellt ein Bißchen Anforderungen an Aufzucht und Pflege, ist dann aber ganz in Ordnung. Nur mit der Langlebigkeit hat er´s leider nicht so - oder hatte es jedenfalls bisher. Wenn Du ein Auto suchst, mit dem Du ohne nennenswerte Probleme Deine 200.000 km abspulen willst, dann such lieber was anderes. Aber im Kleinwagensektor wird´s da wenig geben.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2010 um 13:33 Uhr hat Van geschrieben:
...Autobahn vermeide ich schon wegen dem Spritverbrauch.

 

Also mehr Sprit sparen als auf der Autobahn geht kaum!

WIE fährst du denn, dass du solch hohen Verbrauch "fabrizierst"?

 

Ein Streektka verbrauch kaum mehr als 8L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Berg-runter-fahren trete ich auf die Kupplung... wenn die Ampel rot ist, lasse ich mich langsam an die Ampel ranrollen. Die Heizung mache ich erst nach ein paar Minuten Fahrt an (wenn überhaupt). Die Sitzheizung lasse ich ganz weg. Radio muss sein :roll:

Kurzstrecken vermeide ich auch.

Insgesamt denke ich, dass ich ganz vernünftig fahre!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Link!

 

Wär ned schlecht, wenn du Dein ewig langen Sting raus editierst, damit man nicht dauernd scrollen muß, um zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Du Ahnungsloser; guter Service.

 

Zum Spritverbrauch:

Beim Smart benziner 451 (als das neue Modell ab 2007) mit dem Saugmotor (61 PS und 71 PS) würd´ ich jetzt mal so gaaaanz grob von 6,5 l/100 km ausgehen. Nur, damit Du Dir keine falschen Hoffnungen machst. Geh um Gottes willen nicht von den angegebenen Werksverbräuchen aus (nicht nur beim Smart, gilt generell)

 

Aber wie auch der mit der Null-Ahnung weiß ich auch nicht so recht, wie Du mit dem StreetKa auf 10 l kommst. (Vielleicht mal in den 5. Gang schalten ! :roll: ;-) )

Entweder mit Fahrstil oder auch Fahrstrecke (extreme Kurzstrecke ? sehr hochtourig ?) stimmt was nicht, oder eben mit dem Auto.

 

Ich sach ma (um mit unserem Ex-Kanzler zu sprechen): Wer mit dem Streetka 10 braucht, braucht mit dem Smart auch 8,5.

 

Nachdem Du Dich für den 61 PS Smart interessierst, geh ich mal davon aus, daß Du keinen "direkten" Nachfolger des Streetka suchst.

 

Und Smart ist in jedem Fall was Besonderes mit Eigenheiten und ganz sicher kein Auto wie jedes andere. Fahr auf jeden Fall erst mal einen ausgiebig probe. Auf gar keinen Fall blind kaufen. Erst wann Du zumindest mal einen gefahren hast, hat es Sinn, mit dem Suchen überhaupt nur anzufangen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 Jahre alter Smart für 5000 EUR?

nie und nimmer....

beim Verkauf des Streetkas verlierst du 20% des tatsächlichen Wertes, beim Smart zahlst du 20% mehr als er wert ist- das läßt sich über den Spritverbrauch nicht mehr reinholen.

Lerne lieber mit dem Auto verbrauchsoptimiert zu fahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.11.2010 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2010 um 15:10 Uhr hat Van geschrieben:
Beim Berg-runter-fahren trete ich auf die Kupplung...



 

Seit wann hat der smart ein Kupplungspedal, egal, also wenn du den Berg runter fährst und hast den Gang noch eingekuppelt und stehst nicht auf dem Gaspedal haste null Spritverbrauch. Wenn du aber die Kupplung drückst, verbraucht der Motor wiederum Sprit damit er nicht ausgeht. Nur so zur Info.

 

Gruß Gery

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

drf_logo_400_349.gif

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gery, er meint doch bei seinem Streetka - und der hat ne Kupplung.

 

Im Übrigen hast Du Recht.

(Allerdings rechtfertigt auch das nicht 10 l/100 km)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Angabe "komme jetzt mit einer Tankfüllung (ca. 40 L) etwa 400 km" weckt den Verdacht, daß eigentlich nie eine anständige Messung erfolgt ist. Die 10 l/100 km dürften also vermutlich nicht allzu fundiert sein.

 

Dann etwas mehr back to topic:

Ein Smart verbraucht jedenfalls weniger.

 

Hat noch jemand Tips oder Antworten auf Vans Fragen ?

Oder gibt´s mal Feedback von Dir, Van ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.