Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rhuarc

Einstellen der Steuerzeiten

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum registriert, habe aber schon länger ein wenig hier herumgestöbert und werde ganz bestimmt so schnell nicht wieder gehen. Trotzdem möchte ich euch gleich im ersten Post mit dummen Fragen auf die Nerven gehen.

 

Zu den Smartbesitzern gehöre ich erst seit relativ kurzer Zeit und die Freude währte auch nicht allzu lang.

Das hat man eben davon, wenn man sich erst hinterher informiert - das Auslassventil hat sich winkend verabschiedet.

 

Jedenfalls haben wir beschlossen, dass wir das Auto in Eigenarbeit wieder zusammenpuzzlen.

 

Wir haben den Motor ausgebaut und den Kopf abgebastelt und das Ding überholen lassen.

Dabei gibt es nun allerdings beim Zusammenbau folgendes Problem:

 

Wie stellen wir die Steuerzeiten bei einem Smart ein? Wo gibt es da welche Makierungen?! Ich habe nämlich rein gar keine Ahnung vom Autoschrauben und finde da keine Erklärung zu, die ich auch verstehe.

 

Kann mir das jemand erklären? Über die Suchfunktion hatte ich leider nichts gefunden.

 

Falls das benötigt wird:

Smart 42, 599cm³, Benziner

 

Liebe Grüße und Besten Dank im vorraus!

 


Ich habe keine Ahnung von gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Einstellen der Steuerzeiten kommt unbedingt die dauerhaltbare Motorreparatur!

 

Dein Ventilschaden ist nur Folgeschaden in einer langen Kausalkette, an deren Anfang in 99% aller Fälle unzulässiger Zylinderverschleiss liegt.

Dieser muss unbedingt behoben werden, sonst ist der nächste Ventilschaden programmiert. Zusätzlich müssen auch beide Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen geprüft und evtl. instandgesetzt werden.

 

Einzelheiten erfährst du, wenn du in der Suchfunktion (kasten auf dieser Seite ganz oben) die Suchworte "Ölverbrauch", "Motorschaden", "Ventilschaden" usw. eingibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werden wir da wohl einmal weiterschauen.

 

Hab gehofft mein Auto bald mal wieder fahren zu können, aber dann wird es wohl noch ein wenig dauern.

 

Aber dann weiß ich immernoch nicht, wie man die Steuerzeiten einstellt. Auch wenns dann später dran ist, gemacht muss es werden ;-)


Ich habe keine Ahnung von gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Zylinder im Zündgs.-OT, Nockenwellenstellg. so, dass Ventile dieses Zylinders beide geschlossen sind UND dass das Loch auf dem Nockenwellenrad mit der Kurbelgehäuse-Trennfuge zum Kopf fluchtet.

In dieser Pos. muss die Kette aufgelegt sein.

Da es immer um +/- ein Kettenglied geht, muss gar nicht besonders präzise gearbeitet werden.

 

Aber vorher VON EINEM PROFI alle Zylinder vermessen lassen und bei wahrscheinlichem Bedarf schleifen und mit neuen Kolben bestücken lassen.

 

Von diesem Profi auch sonstigen Reparaturbedarf feststellen lassen (Steuerkette und Führungen, Lagerschalen, Zyl.-kopf planschleifen usw).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe im Sommer auch meinen Motor selbst instandgesetzt. Allerdings ist meiner ein 700cc.

Eigentlich muss man die Steuerzeiten nicht einstellen. Man muss nur darauf achten, dass beim Einbau der Steuerkette die Kurbel- und Nockenwelle sich in den richtigen Positionen befinden.

Schau dir mal diese Anleitung an: Link

 

Dort sieht man, dass die Nut an der Riemenscheibe der Kurbelwelle mit dem Steg am Seitendeckel des Motors übereinstimmen muss. Im Zahnrad an der Nockenwelle befindet sich ein Loch, der Mittelpunkt von diesem Loch muss auf gleicher Höhe wie die Planfläche vom Zylinderkopf liegen.

 

Sind die beiden Wellen in der Richtigen Lage, muss man dann nur noch darauf achten, dass die Kette fest verspannt ist.

 

Hoffentlich hilft dir das weiter!

 

MfG


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super!

 

Danke ihr beiden. =)

 

Das mit den Zylindern usw werde ich mal an "meinen" Schrauber weiterleiten und dann mal schauen, ob wir den Rest auch bei der Firma machen lassen, wo wir den Kopf hingebracht haben.

 

Ihr habt mir jedenfalls sehr gut geholfen, selbst als Laie verstehe ich zumindest halbwegs worum es geht.

 

Ganz großes Dankeschön noch einmal :)


Ich habe keine Ahnung von gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.