Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

hab' da mal ne Frage. Und zwar geht es darum, dass meine ZV vom Smart rumspinnt. Wenn ich sie öffnen will, blinkt er zwar ganz normal, aber der Schließzylinder öffnet nicht. Beim Schließen verläuft alles ganz normal. Heißt, die Blinker blinken auf und der Schließzylinder schließt auch ganz normal. Also muss ich jetzt immer durch den Kofferraum klettern und die Türen manuell öffnen.

 

Hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem oder einen Stromlaufplan der ZV von einem Smart fortwo Coupe '99?

 

LG und danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch als Zusatz das Ergebnis des Eingangs-Kurztests bei Smart.

 

Steuergerät: N10 Zentralelektronik

MB-Nummer: 0060001681

HW.Version: 30.1997

SW.Version: 24.1996

PIN: 1

 

gespeicherte Fehler:

 

Code: B1111 Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss fehlgeschlagen

 

Code: B1012 Status 'Datenüberlauf' des CAN-Controllers

 

Code: B1112 Taster ZV defekt

 

Code: B1052 empfangener Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereichs

 

aktuell und gespeichert:

 

Code: B1110 Entriegelungsvorgang wegen Unterbrechung fehlgeschlagen

 

So, das war's. Falls irgendjemand einen Anhaltspunkt hat und mir weiterhelfen kann, wär das echt super. Wollte mich am Wochenende mal daran setzen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fc 1110 und 1111 deuten auf ein Leitungsproblem/ Schlossproblem hin.Die anderen Fc´s sind uninteressant, da sie fast immer bei jedem Fzg gespeichert sind und nix zur Sache beitragen. Da wäre jetzt mal eine genaue Diagnose über Istwerte der ZV ratsam, die Du aber eher schlecht bei Dir in der Garage machen kannst. Wenn Du selbst weiter suchen möchtest schick mir mal per PN Deine VIN zu, dann such ich Dir mal nen Schaltplan dazu raus....

 

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

 

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 

edit: hast Du schon den Hauptstecker unten auf der ZEE kontrolliert? vielleicht sitzt der ja nicht richtig..

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurztest am 27.11.2010 um 00:41 Uhr ]


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häng mich hier mal dran weils thematisch paßt.

 

Beim Auslesen der Fehlerspeicher meines Smart 450 CDI Baujahr 2001 stand nur ein einziger Fehler mit Anmerkung "permanent" drin. Das war:

 

B1112 Zentralverriegelungstaste permanent

 

Das verstehe ich nicht. Welche Taste? Die einzige, die ich kenne, ist die bananenförmige auf der Sicherheitsinsel. Die funktioniert aber einwandfrei, zumindest immer wenn ich sie benutze. Ist zwar selten der Fall, aber sie funktioniert reproduzierbar. Auch die Schließung per Funkschlüssel arbeitet einwandfrei.

 

Hab gerade gelesen, daß andere Smarties den Fehler auch haben. Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo der herkommt?

 

Ist jetzt nicht brandwichtig, ich weiß, aber interessiert mich trotzdem.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

check mal, ob Deine Tankklappenverriegelung schießt. Könnte auch nur schwergängig sein.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ja, die schließt einwandfrei. Allerdings prüfe ich das nicht ständig... Ich achte mal drauf. Danke.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High :) !

Gehen beide Türen nicht auf oder nur eine?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarrt,

 

geht alles einwandfrei.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles einwandfrei funktioniert, würde ich den Fehlerspeicher löschen lassen und dann später nochmals auswerten. Wäre interessant ob der Fehler immer noch angezeigt wird.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb eskimo1401:

Hi, was war denn jetzt der Fehler? Ich habe den gleichen. Aber meiner startet dann auch nicht mehr. Mfg Björn 

 

Warum startet er nicht mehr? Schlüsselsymbol oder "X" im Tacho? Dann ist es wahrscheinlich nicht das gleiche Problem wie hier beschrieben.

Um welches Modell und Baujahr geht es überhaupt? Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Falls ein Zweitschlüssel vorhanden ist, verhält der sich genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es ist ein 2001. 0,6 liter 55ps. 450ger. Fehlerspeicher war b1112. Hab leider nur ein Schlüssel. Er startet nach n paar Versuchen. Aber das nervt und geht ja auch auf die Batt und den anlasser. Benzin wird eingespritzt. Das habe ich schon überprüft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb eskimo1401:

Hi, es ist ein 2001. 0,6 liter 55ps. 450ger. Fehlerspeicher war b1112. Hab leider nur ein Schlüssel. Er startet nach n paar Versuchen. Aber das nervt und geht ja auch auf die Batt und den anlasser. Benzin wird eingespritzt. Das habe ich schon überprüft. 

 

Und die Probleme mit der ZV und dem Motor sind gleichzeitig aufgetreten? Wenn die Wegfahrsperre entriegelt ist und zumindest der Anlasser läuft, fände ich einen Zusammenhang zwischen beiden eigentlich eher unwahrscheinlich, aber wer weiß.

 

Wegen den Startproblemen gibt es hier viel Lesestoff über die Suchfunktion. Von Kleinigkeiten wie dem vergammelten Masseband vom Getriebe zur Karosserie, dem abgesoffenen zweiten Sicherungskasten unter dem Teppich vom Fahrersitz bis hin zum angehenden Motorschaden bei hohem Ölverbrauch ist alles dabei.

 

Hast du diesen Thread nur wegen dem Fehlercode gewählt, oder verhält sich die ZV wirklich exakt so, wie oben beschrieben? Vor allem ob die Schlossmotoren immer noch in eine Richtung, auf oder zu, funktionieren und nicht komplett tot sind, wäre interessant.

Die Ansteuerung erfolgt recht simpel über zwei Relais (leider in der Zentralelektrik integriert), die die Spannung für die Motoren umpolen. Kann man z.B. am breiten Stecker vom Sicherungskasten messen (Pins 32 und 36, mehr Infos zur ZEE gibt es hier)

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler gegoogelt. Da bin ich hier rauf gestoßen. Anlasser dreht. Und nach ein paar mal starten springt er auch an. Ich werde morgen mal weiter schauen. Und den link auch mal versuchen. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Maxpower hat hier mal geschrieben, daß der Fehler B1112 bei sehr vielen Smarts vorkommt und keine Bedeutung hat. Einer meiner Smarts hat den immer wieder mal. Mit Startproblemen hat der aber nichts zu tun. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb eskimo1401:

Anlasser dreht. Und nach ein paar mal starten springt er auch an. 

Hatte ich gestern auch. Ein Startvorgang war nur drehen. Beim 2.Versuch kam er sofort. Motor war kalt.

Alle paar Wochen leiert er auch mal länger, aber dass er zwei Versuche braucht gabs noch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.