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Racingbraut

Zu viel Öl auf dauer schädlich???

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Hallöchen Zusammen = )

Ist zu viel Öl, fast 1L - weis auch nicht wie lange das schon so drin ist, tödlich für das kleine Motörchen? Nebenwirkungen?

Oder hat sich das erledigt, sobald man es abgesaugt hat?

 

Danke schon mal für Antworten = )

 

Die Bine

 

 

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Hallo Bine, ja das ist eigentlich absofort ungut für das kleine Motörchen, weil wenn zuviel, er das ja i-wo lassen muss.

 

Das wird ja nicht auf Dauer erst mehr sondern ist gleich zuviel.

 

:cry: :cry: :cry:

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Schnellstmöglich absaugen kann nie schaden!

 

Viel wichtiger wäre für mich die Frage: Wo kommt der (geschätzte) Liter her?

 

In letzter Zeit mal nen Ölwechsel gemacht, oder eventuell gedacht es wäre zu wenig drin, weil er schräg gestanden ist und munter nachgekippt?

 

Oder nur Kurzstrecke gefahren und es hat sich Sprit im Öl abgelagert?

 

Irgendwo muss es ja herkommen....

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Ist nicht mein Smarty.

 

Ich weis nicht woher er das Öl hat.

Ich denke von bösen Menschen ohne groß Ahnung von Smarts... :evil:

 

Aber wenn das Öl jetzt abgesaugt wird, kann es zu "Folgeschäden" kommen?

 

Geschwitzt hat der Smart schon... Da hat er das ganze Öl versuch loszuwerden...

 

Aber sonst fährt er eigentlich reibungslos...


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Dachte Du hast nen selbsternannten Fachmann an Deiner Seite :-D

 

Fraglich ist jetzt wo der Liter herkommt? Zuviel aufgefüllt oder Ölverdünnung durch Kurstreckenfahrten? Raus muß der hohe Füllstand so oder so


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ja, ein Fachmann hab ich sehr wohl an meiner Seite, aber es hat ja bekanntlich noch nie geschadet mehrere Meinungen einzuholen... :-D

 

Ich weiß das es nicht gut ist, sogar garnicht gut zu viel Öl in einem Smart...

 

ABER: ist die Frage was die FOLGENSCHÄDEN sind/sein können, auch wenn das Öl schon wieder drausen ist?

 

Turbo?

Dichtungen?

...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Racingbraut am 22.11.2010 um 16:52 Uhr ]


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Folgen? Nnicht mehr funktionierende Motorentlüftungen, abgebrannte Ventile, Motortotalschaden, evtl auch Kat-Schaden. Turboschaden, wenn die Ventiltrümmer dort auch noch reinrauschen.

Am besten die gesamte Luftzuführung inkl. Ladeluftkühler von Öl befreien, damit nicht NOCH mehr davon in die Zylinder gelangt.

Oder beten? :(

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Nirgendwo gibt es mehr unbestätigte Gerüchte, als bei der Ölüberfüllung.

Alle habens schon gehört, aber keiner hats je erlebt.

 

Auf dem Einfülldeckel stehts, damit Frau Lisa Müller nicht denken soll, voll ist, wenns wie beim Benzintank überläuft.

 

Dramatische Überfüllung kann wirklich zum Motorschaden führen, wenn die Pleuel im Ölsumpf Schaum schlagen.

Dann bricht der Schmieröldruck zusammen was schnell zum Totalschaden führt.

 

Auch nur gelegentliches Eintauchen der Pleuelfüsse in das z.B. bei Kurvenfahrt, Beschleunigung oder Verzögerung schwappende Öl könnte zur Mitnahme von geringen Mengen in den Kat führen, der dadurch auf Dauer an Wirksamkeit verliert.

 

Deswegen soll nicht DRAMATISCH überfüllt werden, aber ein halbes Literchen ist wohl noch kein Thema...

 

Alle, die etwas anderes ERLEBT haben, mögen mich in der Luft zerreissen.

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Was könnte noch passieren wenn man das Öl jetzt absaugt, den Motor und die entsprechenden stellen säubert?

Wenn sozusagen alles paletti ist!?

Könnte das beschriebene ClioDude immer noch passieren? Und wenn ja, in welcher Zeit? Sofort?

 

Danke = )


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Quote:

Am 23.11.2010 um 09:22 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
... in welcher Zeit? Sofort?


Quote:


Im Leben nicht!!!


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@tagdog

Quote:

Am 22.11.2010 um 15:38 Uhr hat Racingbraut geschrieben:
Hallöchen Zusammen = )

Ist zu viel Öl, fast 1L - weis auch nicht wie lange das schon so drin ist, tödlich für das kleine Motörchen? Nebenwirkungen?
(...)

 

 

@r-panther, :-? :-? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Racingbraut am 23.11.2010 um 10:44 Uhr ]


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@r-panther

Hallo

Glaubst du wirklich, daß die Pleuel ( respektive Kurbelwellenzapfen) oberhalb des "Ölspiegels" laufen ? Dann schraub doch mal eine Ölwanne an einem x-beliebigen Motor ab und schütte dann die vorgeschriebene Menge Öl in die Wanne hinein. Dann kannst du sehen, wie hoch das Öl steht und du wirst bemerken, daß die Kurbelwelle mitsamt den Pleuelfüssen sehr wohl in das Öl eintaucht.

Das dadurch aufgewirbelte Spritzöl schmiert die Zylinderbahnen von unten und kühlt die Kolben.

Es kann auch kein ÖL in den Kat gelangen, es sei denn, die Ventilführungen sind ausgelutscht und das Öl wandert in den Abgastrakt

Erst wenn viel Kondenswasser im Öl ist, kann es zur Schaumbildung kommen. :)

Gruß Wolfgang

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wolfgangfox am 23.11.2010 um 20:10 Uhr ]


450er Cabrio / CDI / Bj.2003

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Und was ist jetzt mit dem Smart?

Ist er gesund wenn das Öl drausen ist, oder besteht die Gefahr immer noch, das was passiert? Und in welchem Zeitraum? Sofort oder erst in ein paar Monaten/Jahren?


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Hier mal eine Antwort aus einem anderen Forum

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Ich kann mich "Garfield" nur anschliessen, Öl absaugen, Ansaugtrakt reinigen, Ölverbrauch beobachten, bzw. Ölwechsel durchführen, wenn der zu hohe Ölstand nicht durch Überfüllung verursacht wurde (Ölverdünnung).

 

Gruß :)

 

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:o :o :o

Zum Glück ist das kein Diesel!!!!

 

Aber das beruhigt mich dann schon ein wenig!!

 

Vielen Dank für den Link!! :)

 

Dann ich jetzt nur noch hoffen, das der Smartmotor das genauso sieht, mit keinerlei Spätfolgen :-D

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Lg von der Bine = )

 

 

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Natürlich kann der Motor immer noch kaputt gehen. Es geht um schädliche Ablagerungen am Auslassventil und den Kolbenringen -die verschwinden nicht einfach. Wie gesagt, es bleibt Dir nur: Ölstand korrigieren, regelmäßig wechseln und prüfen (sollte zwischen MIN und Mitte sein), Ansaugtrakt reinigen (lassen), beobachten und abwarten. Evtl. das TLE-Ventil austauschen lassen, kostet nicht die Welt. Vielleicht mal eine schöne Langstrecke fahren, damit er sich etwas freibrennt. Den Motor niemals kalt treten! Viel Glück!

 

:roll: "R-panther" hat da seine eigene Meinung, die er gerne vertreten kann, welche aber nicht von allen Fachleuten (ich bin auch keiner) geteilt wird.

Gruß

 

 

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Quote:

Am 23.11.2010 um 20:06 Uhr hat Wolfgangfox geschrieben:
^...du wirst bemerken, daß die Kurbelwelle mitsamt den Pleuelfüssen sehr wohl in das Öl eintaucht.


Erst wenn viel Kondenswasser im Öl ist, kann es zur Schaumbildung kommen.

 

 

Biste Rasenmäher - Spezialist, wa?

 

Und das mit dem Kondenswasserschaum - erstaunlich! Geht das wohl auch mit Bier im Öl???

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Bei unserem 450 CDI hatte so eine Super Freie Werkstatt zuviel Öl eingefüllt.

 

War nicht schlimm, es war nur nach gut 4 Wochen der Motor hinüber.

 

 

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Ok, falls der Motor wirklich hopps gehen sollte, wäre da ja noch die Gebrauchswagen garantie...

Der stress ist zwar sch.... aber die Sicherheit wäre da. Für ein Jahr zumindest...


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