Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fredi1966

lange Vorglühzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo!

mein Smart CDI BJ 11/01 102000 TSD KM

hatte die Seitenscheiben undicht . Seitdem geht das Vorglüh Lämpchen nach dem Start für 1 Minute an. Die Seitenscheiben sind nun Dicht aber im Fussbereich ( Fahrer+ Beifahrer) ist es etwas nass jedoch nicht pitschnass. Kontaktprobleme? Oder Glühkerzen? Kann ich die Glühkerzen in Jeder Werkstatt durchmessen lassen oder zum Boschdienst oder zu Smart?

Eigentlich meine ich das Problem ist erst mit dem nassen Innenraum gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fredi1966 und willkommen im Forum. Die lange Vorglühzeit kann zwei Ursachen haben. Entweder ist das Vorglührelais defekt bzw. hat schlechten Kontakt (ich verweise auf den von Dir gemeldeten Wassereinbruch) oder eine oder mehrere Glühkerzen sind defekt, was bei der Laufleistung normal wäre.

 

Wenn Du unter dem Fahrersitz die Kunststoffabdeckung abnimmst (Teppicht bitte feste zurückbiegen), dann liegen alle Relais vor Dir. Bitte auch hier auf Feuchtigkeit überprüfen. Du kannst dann jedes Relais einzeln abziehen und wieder einstecken. So kommst Du auch nicht durcheinander.

 

Evtl. funktioniert die Vorglühanlage dann wieder einwandfrei.

 

Es könnte natürlich auch das Relais selber defekt sein oder halt - wie oben geschrieben - eine oder mehrer Vorglühkerzen. Sie kosten etwa 13 € das Stück. Beim Wechsel sind ein paar Dinge zu beachten, die Kerzen können im Zylinderkopf abbrechen. Das passiert allerdings sehr selten oder fast gar nicht, wenn der Motor warm ist und das richtige Werkzeug ohne Gewalt genutzt wird. Ein Drehmomentschlüssel ist dabei erforderlich.

 

Bitte nutz für nähere Informationen zum Glühkerzenswechsel die Suchfunktion. Es gibt hier im Forum gute Beschreibungen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vorglühlampe nach dem Anlassen an bleibt und alle Masseverbindungen am Motor (vom Differential zur hinteren Spritzwand im Motorraum) OK sind - ist mit großer Sicherheit (gerade beim Alter Deiner Kugel) mindestens eine Glühkerze hin. Selbige lassen sich mit einem Ohmmeter gegen Masse prüfen - normalerweise misst man ca 2-5 Ohm - ist das Teil kaputt, dann wird die Glühkerze "hochohmig". Man tauscht am besten alle 3 Exemplare auf einmal aus - dann ist wieder für das nächste Jahrzehnt Ruhe. Aus - und Einbau sind bei sauberer und sorgfältiger Arbeistweise echt keine Hexerei - es gibt hier im Forum diesbezüglich sehr gute Anleitungen (Suchfunktion).

 

Viel Spass noch mit Deinem Smart

 

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.11.2010 um 10:32 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

heute war Die Lampe nur einmal länger an . ich versuche den Innenraum zu trocknen. Die Stecker vom Relais unter dem Sitz habe ich gezogen dann wieder reingesteckt. Das Massekabel kontrolliere ich noch. Kann ich mit den Kerzen zum Bosch Dienst oder Smart Werkstatt oder Jede X-beliebige Werkstatt?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2010 um 13:01 Uhr hat fredi1966 geschrieben:
oder Jede X-beliebige Werkstatt?

Also das würde ich an Deiner Stelle tunlicht vermeiden incl. solche Läden wie ATU oder PitStop! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftauchen sollte, dann würde ich erst mal nichts machen.

 

Zum Wechsel der Kerzen ist der Gang zum Bosch Dienst oder zum SC schon richtig.

 

Ich weiß ja nicht, wie viel Vertrauen Du zu einer Hinterhofwerkstatt hast, aber der Kerzenwechsel beim 42 gehört in behutsame Hände. Natürlich gibt es bei Hinterhofwerkstätten auch echte Fachleute, die Fachbetriebe in den Sack stecken.

 

Ist eine Kerze aber erst mal abgebrochen, wird es lustig.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2010 um 13:10 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftauchen sollte, dann würde ich erst mal nichts machen.



Zum Wechsel der Kerzen ist der Gang zum Bosch Dienst oder zum SC schon richtig.



Ich weiß ja nicht, wie viel Vertrauen Du zu einer Hinterhofwerkstatt hast, aber der Kerzenwechsel beim 42 gehört in behutsame Hände. Natürlich gibt es bei Hinterhofwerkstätten auch echte Fachleute, die Fachbetriebe in den Sack stecken.



Ist eine Kerze aber erst mal abgebrochen, wird es lustig.



Gruß, Rolf







 

Deshalb gleich selber machen... ;-)


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

den Kerzenwechsel mach nie und nimmer selber

Morgen schau ich noch nach dem Massekabel . Ansonsten brauche ich den Smart nur noch eine Woche dann geht es für 4 Wochen nach Asien

danke für die Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Neuss aus bis zu mir ist es nicht sehr weit. Ich würde Dir beim Wechsel helfen, habe es bei meinem auch erfolgreich praktiziert.

 

Ansonsten, wenn Du lieber eine Werkstatt beauftragen willst, dann schau in Grevenbroich vorbei. Infos findest Du hier im Forum unter "freie Werkstätten". Der Laden hat vernünftige Preise und die Kunden sind zufrieden. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! bin heute einkaufen gewesen : 4 mal gestartet Vorglühsymmbol ging

sofort aus

Wo find ich das Massekabel?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.