Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gismo192

Ölverbrauch/Teilentlüfttungsventil

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mein Smartie hat in den letzen 100 km

ca 1,5l Öl verbraucht.

Nach lesen in dem sehr netten und hilfreichen Forum habe ich nun das Teilentlüftungsventil ausgebaut mit dem Ergniss: es macht zwar in die Flußrichtung auf aber bleibt auf. blase ich von der anderen Seite wieder rein schließt es sich wieder.

Für mich ist klar das das Ventil hängt.

Meine Fragen:

1. Kann das Ventil das nicht richtig schließt dafür verantwortlich sein das der Smartie soviel öl Verbraucht.

2. Könnte ein kapitaler Motorschaden Folgen.

Der Motor läuft aber er Blubbert im kalten Zustand.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2010 um 12:22 Uhr hat gismo192 geschrieben:
mein Smartie hat in den letzen 100 km ca 1,5l Öl verbraucht.
2. Könnte ein kapitaler Motorschaden Folgen.

Also wenn Du oben keine 0 vergessen hast und das tatsächlich 1,5 Liter auf 100 km sind, dann ist es demnächst so weit!

Selbst 1,5 Liter auf 1000 km sind schon bedenklich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe keine 0 vergessen.

Der Motorschaden ist das ein schleichender Prozeß oder wie wirkt es sich beim Smart aus?

Ich habe absolut keine Ahnung.

Komisch ist ja das der Motor noch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,5 Litern auf 100 km solltest Du den Smart aber schon in James Bond Manier als Nebelwerfer nutzen können!

Wenn das stimmen sollte, dann muß dringend etwas unternommen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein TL defekt ist, dann kommt Öl zum Messtab raus. So war es zumindest bei mir. Den vollständigen Inhalt des Motors hat es damals kurz hintereinander innerhalb von 100 km zu Ölstab raus gedrückt. 1 Ventil war defekt und dann haben die im Autohaus versehentlich noch ein Defektes verkauft. Am Ende bin ich auf einer großen Menge Ölkosten hängen geblieben. Der Rest war Garantie. Aber es war eben nur das TL defekt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

 

Entweder dein Motor verbrennt das Öl, dann müsste er bei der genannten Menge kräftig Blaurauch erzeugen,

 

oder dein Motor verliert Öl, dann müssen sich irgendwo am Motor und dessen Komponenten auch kräftige Ölspuren bei diesen Mengen, eventuell auch auf der Straße, finden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Diagnose bekommen Motorschaden,leider.

Nun bin ich am überlegen ob ich unseren Smartie abstose, ein Austauschmotor kommt auf ca. 1000 Euronen der Einbau in der freien Werkstatt kommt auf ca. 400 Euronen macht gesamtsumme 1400€.

Das Auto ist ca. 3000- 3500 noch Wert es ist ein Cabrio mit 61 PS und Baujahr 2002,die werden noch mit Motor für 3000-3500 gehandelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was soll am Motor defekt sein?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.