Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmaCa

Lichtsensor 451 Brabus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also mich nervt mein Lichtsensor aktuell, denn er ist viel zu empfindlich. Sobald ein kleines Wölkchen am Himmel ist, schaltet er das Licht ein. Ist nun mein 3. Fahrzeug mit Lichtsensor, sowohl bei meinem Daimler als auch bei meinem aktuellen Audi A4 schaltet sich das Licht perfekt ein und aus.

 

Smart hat das Licht fast immer an, außer die Sonne brennt Dir auf die Rübe.

 

Bin nun mit nem Kumpel mitgefahren, dessen Smart auch einen Lichtsensor hat, der schaltet auch perfekt.

 

Smart Centef sagt, alles normal

 

--> Wenn ich in der Garage mit der Taschenlam

e direkt auf den Sensor halte, geht er sauber ein und aus, defekt ist er nicht, aber die Einschaltschwelle ist zu gering. Gibts da irgendwas zum einstellen?

 

Für Infos bin ich dankbar

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio Silber Bj 05/2009 "mit alles"

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das denn so tragisch?? wäre froh wenn ich solch ein "problem" mit meinem wagen hätte ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltschwelle kann man soweit ich weiss im SAM anpassen, da sollen die Experten in Deinem SC doch mal schauen.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir ganz genauso. Hat man die Lichtautomatik eingeschaltet, fährt man quasi permanent mit Licht, außer es scheint die Sonne wirklich prall auf den Sensor. Ganz im Gegensatz zum Regensensor, der wirklich erst dann wischt, wenn man quasi gar nichts mehr sieht... Naja, wie auch immer. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser zu früh gesehen werden, als zu spät. Andersrum würde mich das eher stören. Wenn ich ehrlich sein will, ist mir total egal wann der das Licht anmacht und wann nicht - hauptsache dann wenn ich es wirklich brauche ist es an. Dafür ist die Automatik ja da, wem das nicht gefällt der kann ja manuell nachregeln. Allerdings kann man die Empfindlichkeit des Regen-/Lichtsensors in der Tat einstellen lassen. Versuchs mal, vielleicht bringt es ja wirklich eine Besserung.

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.11.2010 um 18:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Empfindlichkeit viel zu hoch. Das klappt bei meinem Audi weitaus besser ohne Gefahr zu laufen, dass das Licht bei Tunneleinfaht o.ä. zu spät aktiviert wird.

 

Auch das CH/LH schaltet im 451 unnötig oft (unnötige Batterie-Belastung).

 

Ich fahre daher "manuell" aber eigentlich fänd' ich es schon prima, wenn es gescheit funktionieren würde. Da der Smart ohnehin relativ hohen "Verschleiß" der Leuchtmittel zeigt, wäre eine Optimierung sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Regen/Lichtsensor ist ein absoluter Rotz beim Smart der schmeißt auch bei Sonne ohne Wolken die Lampen an wenn man in eine Allee mit Bäumen fährt und danach lässt er es auch noch an, das soll mal einer verstehen?!?.

 

Ich habe TFL da brauch ich Tagsüber kein Licht, die Lampen Brenne doch eh immer durch...

 

Bei Regen dreh ich jedesmal durch da ist absolute Blindfahrt bis er mal anspringt. :roll:

 

Schon etliche Autos gehabt, da hats immer gepasst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Regensensor ist auch ein Witz. Keine Ahnung was die da von Daimler verbaut haben. Sicherlich nicht dieselbe Technik wie von Mercedes.

 

@RPGamer

Ich hab ein LED-Tagfahrlicht und das ist mir tausendmal lieber als das normale Abblendlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2014 um 12:29 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:

Ich habe TFL da brauch ich Tagsüber kein Licht, ...

Daher habe ich bei meinem Audi auch die Rücklichter mit TFL codiert (aber nicht wegen des Sensors sonders um die Vorschaltgeräte zu schonen), für kurze Tunnelunterführungen ist das m.E. völlig ausreichend.

Leider kann man im Sicherungskasten nicht gezielt "Zündungsplus" (nur) auf die Rückleuchten geben da noch weitere Verbraucher von derselben Sicherung versorgt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.