Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rg123koeln

Leistungsverlust beim CDI ab 2500 Umdrehung

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal zusammen,

 

vielleicht kennt einer zufällig auch das Problem dass ab einer Drehzahl von 2500 Umdrehung/Min der Turbo regelrecht aussetzt. In diesem Moment merkt man ganz kurz wie die Leistung nachlässt und ab dann auch nicht mehr zurückkehrt, außer man stellt den Wagen ab und lässt ihn wieder abkühlen. Ganz kurz zum Hintergrund vielleicht sollte gesagt werden, ich habe vor kurzem den Ladeluftkühler getauscht da der bereits längere Zeit undicht war. Seit dem ist wieder die volle Leistung beim Anfahren vorhanden, bzw halt nur auf den ersten 2500 Umdrehungen. Es kann eigentlich auch nichts mit der Temperatur zu tun haben, da ich die Leistung nicht verliere, selbst wenn ich ne Stunde fahre und mich natürlich nicht über die 2500 Umdrehungen bewege. Ich wär euch wirklich dankbar wenn mir wer einen Tip geben könnte, mag nicht wieder ins Smartcenter hab da erst letztens so viel für meine Einspritzpumpe gelassen :(

 

kurz noch zu meinem Smart: ein CDI baujahr 2001 180000km

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such nach Notlauf, Mischgehäuse, AGR und Dichtscheibe. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Timo geschrieben hat, ist das der Notlauf des Motors!

Da setzt nicht der Turbo aus, sondern der Motor wird zum Schutz durch das Steuergerät in den Notlaufbetrieb geschickt.

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, Abgasrückführung, Ladedrucküberschreitung durch nicht funktionierende Wastegatesteuerung usw.

Um Rückschlüsse auf die Ursache zu ziehen, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Dort sollte nämlich ein brauchbarer Hinweis drin stehen, wodurch der Notlauf ausgelöst wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2010 um 12:31 Uhr hat rg123koeln geschrieben:
Hallo erstmal zusammen,
mag nicht wieder ins Smartcenter hab da erst letztens so viel für meine Einspritzpumpe gelassen :(

Vielleicht hättest du Dich da schon an's Forum wenden sollen, da gibt es nämlich durchaus Alternativen zum SC! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er bis zu den 2500 umdrehungen richtig gut Power?

Das liest sich wie Notlauf durch *Ladedrucküberschreitung*

Eine Möglichkeit wäre das der kleine Schlauch der vom Lader zur Überdruckdose geht. Wenn der gerissen ist, oder von der Dose gerutscht ist dann wird dein Wastegateventil nicht mehr angesteuert. Dadurch wird der Druck zu hoch und die Elektronik regelt in den Notlauf.

Eine andere Möglichkeit wäre:

Durch den undichten Ladeluftkühler wurde nicht mehr genügend Ladedruck aufgebaut, und dadurch wurde die Wastegatedose nicht mehr ausreichend mit Druck beaufschlagt. Könnte auch sein das die Stange die in die Dose geht einfach festgegammelt ist.

und die 3. Möglichkeit:

Hat jemand an der Regelstange was nachgestellt? wenn die mit dem undichten LLK nachgestellt wurde, dann ist jetzt mit dichtem LLK auch zuviel Ladedruck da.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt die Regelstange überhaupt noch auf der kleinen Kurbel der wastegate-Betätigung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2010 um 12:43 Uhr hat logge2 geschrieben:
Durch den undichten Ladeluftkühler wurde nicht mehr genügend Ladedruck aufgebaut, und dadurch wurde die Wastegatedose nicht mehr ausreichend mit Druck beaufschlagt.

Diese Möglichkeit schliesse ich aus!

Wenn durch einen undichten LLK zu wenig Ladedruck aufgebaut wird, dann kann auch nicht in der Ansaugbrücke, wo ja der Sensor den Ladedruck misst, ein zu hoher Druck herrschen. Das ist physikalisch nicht möglich!

Prinzipiell hast Du recht, aber dieser Fall kann in der Praxis nicht auftreten!

Da würde mein Verdacht eher in eine undichte Zuleitung zur Druckdose bzw. eine undichte Druckdose oder festes Wastegate gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnung, wenn die Dose seit sagen wir 6 Monaten nicht mehr ausreichend bewegt wurde, (die Zeit mit dem undichten LLK) und festgegammelt ist.

Dann der neue LLK: und feste Dose/Wastegate = zuviel Ladedruck!

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geh mer kondom, Löckschn! :)

Ich wollte nur damit sagen, daß ein momentan undichter LLK keine Ladedrucküberschreitung zur Folge haben kann. Und mit einem neuen LLK wäre die Ursache dann nicht der LLK, sondern die Druckdose bzw. die Wastegatebetätigung. Das ist auch meine Meinung. Sollte tatsächlich eine Ladedrucküberschreitung statt finden, ist diese in einer fehlerhaften Wastegatebetätigung zu suchen. Mit diesem Wastegate wird nämlich eine abgasseitige Ladedruckregelung durchgeführt.

Aber dazu sollte erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, wie ich schon ganz oben angemerkt habe!

 

Als erste Maßnahme sollte jetzt mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.11.2010 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui, so viele Antworten in kürzerster Zeit... also erstmal vielen Dank...

 

Das Notlaufprogramm kenne ich leider auch schon, dies sah aber bisher immer so aus, dass der Motor nicht mehr über 3000 umdrehungen gedreht hat. Diesmal fährt er aber eigentlich ganz normal ausser dass beim erreichen der 2500 umdrehungen etwa der Turbo seinen Dienst quittiert und der Wagen ganz normal weiterfährt. Was natürlich bei dem CDI und den wenigen Pferdestärken zur folge hat dass man ein wenig mehr drehzahl braucht um überhaupt noch von der Stelle zu kommen. Auf der Autobahn komme ich dann durch den fehlenden Turbo grad noch auf 110. wie das Notlaufprogramm fühlt sich das also nicht wirklich an diesmal. Vielleicht kann ich euch noch kurz beschreiben wie das Gefühl in dem Moment wenn der Turbo seinen Dienst quittiert ist. ich geb gas, spüre dass da auch ganz normale Leistung ist und wiegesagt bei 2500 fühlt es sich an als wenn er so nen ganz kleinen Durchhänger hat, als wenn die Kuplung kurz durchrutschen würde und direkt wieder packt. Nur dass dann halt die Leistung abgefallen ist und man das gefühl hat einzuschlafen wenn mandas Gas durchdrückt.

Das mit dem festsitzen durch zu langes fahren mit undichtem LLK klingt doch ganz einleuchtend, mein ladeluftkühler war sicherlich zwei Jahre lang undicht, da man mir im ssc sagte dass es eigentlich nicht notwendig wäre den zu reparieren. dann werd ich mich da nun mal schlau machen müssen wie ich das nachschaue, wird es sicherlich ja auch im Forum passende infos zu geben.

 

Danke euch schonmal recht herzlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.